100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• ...
    Wenn man die 1. Vier heute noch will hat man die auch noch Heute. Ergo haben bei einer Auflage von 200 k ein Großteil immer noch keinen Hafen gefunden.
    ...

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn:

Die ersten vier 5 DM Gedenkmünzen sind deswegen noch auf dem Markt, weil viele Sammler weggestorben sind und die Erben die Münzen jetzt verscherbeln.

Durch Verkaufsportale wie ebay ist das Angebot an Münzen (gegenüber früher als man beim Münzhändler kaufte) größer geworden; durch das größere Angebot und weniger Sammlern dafür sind die Preise stark gefallen. Ist bei einer Auflage von 200.000 Stück aber auch kein großes Wunder.

Wenn man jemanden findet. der aus Unkenntnis oder Not heraus z.B. eine 200 Euro Währungsunion unter Wert verkauft, bedeutet das nicht, dass die Goldgedenker aus Deutschland nicht beliebt oder gesucht wären.

• Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn:
    Die ersten vier 5 DM Gedenkmünzen sind deswegen noch auf dem Markt, weil viele Sammler weggestorben sind und die Erben die Münzen jetzt verscherbeln.

Durch Verkaufsportale wie ebay ist das Angebot an Münzen (gegenüber früher als man beim Münzhändler kaufte) größer geworden; durch das größere Angebot und weniger Sammlern dafür sind die Preise stark gefallen. Ist bei einer Auflage von 200.000 Stück aber auch kein großes Wunder.

Wenn man jemanden findet. der aus Unkenntnis oder Not heraus z.B. eine 200 Euro Währungsunion unter Wert verkauft, bedeutet das nicht, dass die Goldgedenker aus Deutschland nicht beliebt oder gesucht wären.

Ich weiß nicht wie viel Du vom Markt verstehst und was Wunschdenken ist.
    Die ersten 5er hat man zu jeder Zeit bekommen. Ein reines Spekulationsobjekt wie vieles andere auch. Als das Interesse nachließ und die Dinger wie Blei rumlagen, wurden eben Verluste realisiert um das Geld anderweitig zu investieren. Übrigens, ebay ist nicht das Maß aller Dinge, sondern es gibt auch andere Märkte.
    Mit der geschrumpften Nachfrage hast Du recht.
    Bei den Goldgedenkern liegst Du ebenfalls daneben, da ebenfalls ein knallhartes Geschäft bzw. Spekulation. Sicher gibt es einige Träumer die sie suchen und lieben und denen kann man sie um ein paar Euro mehr andrehen kann.
    Falls Du den Markt für die Teile beobachtest hättest, würdest Du festgestellt haben, dass sie nach dem 1. Hype zum Materialpreis zu haben waren.
    Wenn Du dein eigenes Geschreibsel lesen und verstehen würdest, hättest Du bemerkt, dass Du dir die Antwort selbst gegeben hast. Stichwort: reichhaltiges Angebot, relativ hohe Auflage und fehlende Sammler.
    In einiger Zeit taugen sie nur noch zur Anlage, aber im Moment wird das Eisen geschmiedet solange es heiß ist.
    Und Auktionspreise sind so zu verstehen, dass 2 das Stück haben wollten und sich hochgeboten haben. Kann beim nächsten Mal völlig anders aussehen, da der Höchstbietende das Stück bereits hat. Nicht nur bei Goldgedenkern.
    Aber ich möchte Dein Weltbild nicht ins Wanken bringen.
    Nachtwächter

• Ich weiß nicht wie viel Du vom Markt verstehst und was Wunschdenken ist.
    ...
    ...

Aber ich möchte Dein Weltbild nicht ins Wanken bringen.
    Nachtwächter

Ich denke nicht, dass Du mehr von diesem Markt verstehst als ich, Nachtwächter.

Meine Meinung (Weltbild wie Du es nennst) kannst Du auch nicht ins Wanken bringen, da Du keine ernsthaften Argumente bringst.

Von Deinem "Geschreibsel" halte ich nicht viel, da Du anscheinend die Spekulation auf hohe Preise mit Sammeln verwechselst.

Die Goldgedenkmünzen aus Deutschland werden gekauft, weil sie aus Liebe zum Hobby gesammelt werden. Da trifft es sich gut, wenn man diese Münzen zudem nah am PoG kaufen kann, so dass es zugleich eine Wertanlage darstellt. Keiner wird die Goldgedenker aus Spekulationsgründen kaufen, wie Du mangels Kenntnis dieses Sammelgebiets wohl annimmst.

Einen Hype um die Goldgedenker hat es nicht gegeben und gibt es derzeit auch nicht. Sie werden fair nahe des reinen Materialpreises gehandelt, so dass sie für Sammler und Investoren gleichermaßen ideal sind.

Bei der letzten Ausgabe der 100 Euro Gedenkmünzen trifft es sich sogar, dass sie derzeit weit unter Materialwert für rund 627,00 Euro von der Ausgabestelle verkauft wird. Trotzdem gibt es Ignoranten und Schlechtmacher hier, die einem den Kauf mies machen wollen.

Ich rede Dir nicht in Dein "Weltbild" hinein, da Du offensichtlich was anderes sammelst, Nachtwächter. Aber bei einem Sammelgebiet wo Du offenbar keine Ahnung hast, solltest Du mehr überlegen, was Du schreibst.

• es konnte sich auch keiner vorstellen, das der Trend von BriefMarken sich selber auflöst, bei PapierMilben :D

am besten im TK :D na wenigste bei Gold nicht ;) derzeit :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich sehe es wie foxl60, ich sammle die deutschen Goldeuros auch, aber zur Anlage habe ich Handelsmünzen und auch Bullionmünzen, die ich seit Anfang der Achziger Jahre zu gutem Preis, manchmal weit unter, manchmal auch etwas über Spot gekauft habe. Damit haben aber die Goldhunderter und -zweihunderter gar nichts zu tun. Wobei die Zweihunderter kein schlechter Kauf waren, vor allem, wenn man sie damals von der VfS und von Reppa (nach Drohbriefen) bekommen hat.

• @foxl60, hegele
    Sammeln ist das eine und Anlegen schließt sich dadurch nicht aus.
    ne 1/2 Unze bleibt ne 1/2 Unze.
    Aber bei Sammelgebieten ist es wie bei Frauen, der Eine mag die Fetten und der Andere eben die Dürren, jeder nach seinem Gusto.
    Ich zum Beispiel habe kein Problem, für ne Angelrute 200.- auszugeben, obwohl es auch eine für 30.- tut. Hobby eben!
    Bei manchen "Sammelgebieten" kann ich aber nur mit der Schulter zucken, weil es mich absolut kalt lässt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich davon keine Ahnung habe.
    Ich gehe anders an die Sache ran, ich kenne die Gebiete und was gesucht wird. Da der Sammler nun mal Sammler ist, lasst er sich sein Hobby mehr kosten, als einer den das kalt lässt. Da setze ich an, sei es bei Militaria, Antiquitäten oder eben Münzen. So mancher hatte Freudentränen in den Augen weil ich ihm das lang gesuchte Stück besorgt habe.
    Oder glaubt jemand ich würde versuchen z.B. einen Schöllhorn in Hamburg zu verkaufen? Ne, ne der wird in Königsbronn an den Mann gebracht.
    Man kann aber auch mit Absicht aneinander vorbeireden.
    Nachtwächter

• Naja, ich handle ja mit so Sachen nicht, von den Münzen, die ich habe, kann ich micht schlecht trennen.
    Aber so was bekommt man halt auch nicht zum Spot, da muss man ein klein wenig drauf legen.

• Ein "echter" Nachtwächter sollte alles sehen und hören. Das ist sein Beruf. Der hiesige Nachtwächter glaubt zudem,
    auch alles zu diesem Thema zu wissen. Andere Auffassungen werden einfach weggebügelt. Der Volksmund nennt so etwas "Besserwisser". Dabei sollte dieses Forum m. E. dazu dienen, Meinungen auszutauschen ohne die Deutungshoheit allein für sich zu beanspruchen! Wer das nicht wertfrei kann, sollte vielleicht zu Hause mit seiner Frau streiten - so es denn eine gibt -!.
    Hier nur auf "dicke Hose" zu machen, auch was die eigenen supergünstigen Einkäufe ( z.B. 200 € Gold ) angeht, halte ich für äußerst fragwürdig. Aber was weis ICH schon!
    Inflation112012

wer

• Ich möchte hier mal was ergänzen, denn einige meinen, weil die nächste 100€ Goldmünze deutlich unter dem Spot liegt, diese zu ordern und dann zum Spot verkaufen zu können, liegen da total falsch, es sei denn diese haben viele Monate Zeit, dann wird sich das sicherlich angleichen.

Fakt ist, es werden ja alle Händler versuchen von den neuen 100ern so viele wie möglich zu bekommen, denn es ist quasi eine Lizens zum Geld verdienen unter der Annahme, das der Goldpreis in etwa da bleibt wo er steht! Fakt ist auch, die Händler werden diese Teile nicht los werden, Fakt ist auch, der Preis beim Ankauf wird sehr niedrig sein, Fakt ist auch, die Anzahl der wenigen Sammler die diese Münze als Satz sammeln wollen, ist begrenzt. Fakt ist, die Großhändler werden die zugeteilten Stücke in die Schmelze geben! Das geschah 2010 im ganz großen Stile!!!

Und wenn nun wieder wer meint diese von mir geschilderten FAKTEN an zu zweifeln.... ich lasse es, ich diskutiere NICHT über MIR BEKANNTE Fakten!!! [smilie_happy]

Wer zum reinen Goldpreis derweil seine Bestände an 100ern erhöhen möchte, kann das derweil sehr gut tun, denn es gibt viele im Markt die in der freudigen Erwartung der neuen 100 € Gold meinen, die vorhandenen Stücke los zu werden und gegen die günstigeren zu tauschen. Wer 10 ordert wird 1-2 bekommen, ist meine Prognose! Da wird es das ein oder andere lange Gesicht geben. [smilie_happy]

• Hallo,

alles richtig, aber wo ist das Problem?
    Wenn ich z.B. eine Münze zu - sagen wir, 30 (oder 50 oder 60) € unter Spot - kriege,
    werde ich die irgendwann (später) garantiert zum Spotpreis los?!

Wo der dann liegt ist halt die Frage,
    aber bei jedem Preis über Spot 1270 € (ca., Versand mitgerechnet) hat man halt Gewinn gemacht.

Ansonsten kann ich die Gurke incl. Kästlein einfach zu den anderen legen
    und meinen Enkeln dann mal erzählen wie ich mal 30 (50, 60) € gespart habe
    und wie doof Staat und Regierung da waren, auf allen Gebieten...

Für mich ein narrensicheres Geschäft?!

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• nützt aber nichts, Nachtwächter Besserwiss hört nicht auf ! Profilneurose?

Hilft nur, mal ´ne Weile nicht dem Faden nicht folgen, nerven ja, diese Informationen, die keine sind.

Schönes WE @ all

• ...

Das zeigen Recherchen der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" (Ausgabe vom 31. August).

das muss eine unfassbar harte und langwierige recherchearbeit gewesen sein.
    hut ab vor soviel einsatz.

dieses plötzliche geiern auf die halben unzen jetzt ist schon ein wenig peinlich, nachdem sie jahrelang
    nur hohn und spott abbekommen haben. und das ganze wegen ein paar euro ersparnis / gewinnaussicht...

• Ich persönlich finde es suboptimal, dass weder Gewicht noch Feinheit auf den Münzen geprägt ist. Daher leider nicht mein Sammelgebiet. Aber ich kann Sammler der Halbunzer verstehen, gibt ja doch ein paar schöne Motive und sie ist aus der Heimat.

Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag.

Allerdings ist die Angabe von Gewicht und Feinheit i.d.R. nur bei Bullionmünzen üblich.

Ich kenne keine Euro Gedenkmünze in Gold aus anderen Ländern, die solche Angaben aufgeprägt hat. Davon abgesehen haben z.B. auch die LMU Münzen diese Angaben nicht und sind trotzdem gesucht.

• Für mich sind die 100er ˋne halbe Unze Gold, nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Sammleraufschlag würde ich dafür keinen bezahlen. Verstehe die Diskussion eh nicht so ganz, wenn aufgrund von Angebot und Nachfrage bei gewissen Jahrgängen Knappheiten auftreten sollten und die Sammler deswegen den Preis nach oben treiben, ist das doch vollkommen O.K.. Solche Ausgaben kämen dann halt für mich nicht in Frage. Der größte Nachteil sind eigentlich die Schatullen und das Zertifikat, man weiß nie, ob man diese behalten oder entsorgen soll (ja, ich weiß, ohne bekommt man im Verkauf weniger, das ist ja Krux).

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• ... man kann sich auch nen Wolf diskutieren, wenn mann will.

Wer die 100€ sammeln will , soll es und wer nicht, lässt es halt bleiben.

Meine Katze liebt Mäuse und ich red ihr das auch nicht aus, ich dagegen mag sie nicht mal in Burgundersauce. :wacko:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A