...
Komischerweise scheint es noch immer Leute zu geben, die bei ihm kaufen, die angebotenen Silbermünzen gehen - stichprobenhaft geprüft - in der Anzahl zurück, und das, wo aurunumis.de nunmehr auf der ersten Fake-Shop-Liste (https://www.watchlist-internet…te-betruegerischer-shops/ und dort derzeit unter 28.10.2023, vor zwei Tagen noch unter 26.10.2023 >> er scheint zu versuchen, gegenzusteuern) auftaucht...
...
Habe nur einmal (vor längerer Zeit) bei Aurunumis gekauft und wurde zuverlässig beliefert.
Ansonsten verfolge ich die Diskussion hier zu diesem Händler interessiert, aber völlig unbeteiligt.
Wenn hier Aurunumis allerdings schon in einer "Fake-Shop-Liste" geführt wird, halte ich das schon für starken Tobak und frage mich schon, ob das wirklich angemessen ist.
PirNero hat bspw. von 14 bestellten Münzen immerhin 12 Stück davon geliefert bekommen. Eine Absicht zur völligen Leistungsverweigerung kann man dem Händler damit m.E. nicht unterstellen.
Dass ein Händler aufgrund von (eventuellen?) Zahlungsschwierigkeiten Probleme haben kann zu liefern, sehe ich noch nicht als betrügerisch an. Geldprobleme bis hin zu Insolvenzen kommen überall in der Wirtschaft vor und sind in den weitaus überwiegenden Fällen nicht betrügerisch veranlasst.
Für diejenigen, die Aurunumis als "Fake-Shop" oder als betrügerisch bezeichnen, sehe ich schon die mögliche Gefahr, dass man sie wegen Rufschädigung belangen könnte.