Beiträge von Jones

    Das ist wirklich sehr interessant @Nebelparder und die ganze Geschichte wird noch interessanter, wenn man die Sonderstellung von JP Morgan bedenkt. Statt "Am Ende gewinnt immer die Bank" könnte man in Bezug auf den Silbermarkt auch sagen: "Am Ende gewinnt auf jeden Fall JP Morgan!" Besagte Großbank shortet nämlich seit Jahren jeden Preisanstieg im Silber, hat aber im gleichen Zeitraum auch Unmengen phys. Silber aufgekauft, inzwischen min. 130 MOz. Innerhalb des vergangenen Jahres hat man den Bestand wohl nochmal etwa verdoppelt. Ich würde das Ganze mal als sichere Win-Win-Situation bezeichnen. Mit ihren Shorts haben sie bereits gewonnen und mit ihrem physischen Silber werden sie über kurz oder lang den Hauptgewinn einfahren!


    https://www.goldseiten.de/arti…30-Mio.-Unzen-Silber.html


    https://www.goldseiten.de/arti…-Sie-das-Unerwartete.html

    ... Der Hochpunkt dürfte der bei 13,96 CAD sein. Nun werden wir korrigieren ( mind.) bis zur letzten "4" , wer gut aufgepasst hat , weiß nun bescheid...

    Danke @Caldera für deine tollen und treffgenauen Ausführungen und Vorhersagen hier bisher. Den Chart könnte man wirklich sehr schön für ein EW-Lehrbuch benutzen. Kurze Gegenfrage: Du meinst oben eine jetzt anstehende Korrektur bis zum Ende der 3 (nicht 4) der C, also bis min. 10 CAD, richtig?


    Gruß, Jones

    Klar @Caldera! Lassen wir es dabei bewenden. Ein letzter Hinweis noch... Wenn wir statt dem USD-Chart einen CAD-Chart anschauen, kommt es ggf nicht zu dem von Dir genannten Regelverstoß. Ich kann nicht genau erkennen, ob dort meine vorgeschlagene 3 dann sogar länger ist, aber zumindest sind 1 und 3 dort ziemlich gleich lang. Wie dem auch sei, @woernie hat sicher nicht ganz unrecht damit, dass im Endeffekt der POG und wann es hier zu einem Ausbruch nach (hoffentlich) oben kommt, entscheiden wird, welche Wellenzählung die richtige war.

    Moin @Caldera: Ja ok, dass die Welle 3 i.d.R. am längsten sein sollte stimmt natürlich. Aber dann nochmal zum Verständnis... Alles bzgl. Der Welle (C). Ich zähle die 1 von Februar bis März 2017 über eine Differenz von etwa 1,6 USD, die 3 von März bis August über etwa 1,4 USD und die 5 von September bis Dezember über 1,1 USD. Zählst Du dann entgegen meiner urspr. Vermutung die Welle 3 schon ab März und August/September nicht als separate Welle?


    Gruß, Jones

    Danke @Caldera für den sehr interessanten Beitrag! Hältst du es für unwahrscheinlich, dass wir im Dezember 2017 auch schon die 5 der (C) gesehen haben könnten, wenn man die 1 und 2 der (C) schon im März 2017 zählt?


    Gruß, Jones

    Moin!


    Meiner Meinung nach dürfte es nicht mehr lange dauern bis der Kurs endlich wieder aus seiner Lethargie / seinem Korrekturmodus befreit wird.


    Charttechnisch sieht's m.E. gut aus und die Korrektur könnte schon abgeschlossen sein. Wenn Welle 4 des Baby Bull Markets Ende Februar 2017 abgeschlossen wurde, hätten wir den Rückkauf zur "4" seit Mitte März 2018 mit 0,88 CAD schon hinter uns. Zusätzlich kann ich auch eine flache ABC-Korrektur mit A=C und gleichem Abschlussdatum ausgehend vom Hoch bei 1,36 CAD im April 2017 erkennen.


    Im Februar gab's Insiderkäufe vom Chairman über etwa 50000 CAD:


    https://m.canadianinsider.com/node/7?ticker=MOZ


    Fundamental sieht's m.E. auch sehr gut aus. Gestern wurden erneut vielversprechende Bohrergebnisse vom Flaggschiff-Projekt Valentine Lake in Neufundland mit derzeit 2.9 MOz Resourcen (fast 2 g/t open pit) veröffentlicht:


    https://www.goldseiten.de/arti…ke-Gold-Camp-bekannt.html


    Die PEA soll in Q2 veröffentlicht werden. Die weitere Timeline ist auf S.21 der aktuellen Präsentation zu sehen:


    https://www.marathon-gold.com/investors/presentations/


    Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt bei 140 Mio. CAD. Laut Peer-Vgl. auf S.9 der Präsentation (EV/Resourcen) und den Überlegungen von Taylor Dart von vor fast einem Jahr liegt eine Unterbewertung vor:


    https://seekingalpha.com/amp/a…-world-class-gold-deposit


    Gruß, Jones

    Als Lektüre für zwischendurch, hier der Monatsrückblick von Gold Mining Bull in Form von 10 Punkten - natürlich inkl. Kommentierung der hier viel diskutierten Übernahmen von 1. KDX durch HL und 2. RPM durch ALO.


    https://seekingalpha.com/amp/a…ull-top-news-month-review


    Zu den fünf signifikanten Insiderkäufen, die unter Punkt 5 genannt werden, hier auch noch eine deutsche Übersetzung eines seiner vorherigen Artikel dazu:


    https://www.wallstreet-online.…ldwerten-schlagen-insider

    Frohe Ostern zusammen!


    Im diesem Zusammenhang könnte auch folgende Site interessant sein.


    https://www.suricate-trading.de


    Vlt. kennt ihr die Seite noch nicht. Hatte sie mir vor einiger Zeit auf Empfehlung hin mal angeschaut. Ich fand neben den Beschreibungen auch die Videos interessant. Es geht u.a. auch um ein COT-Tool (der genaue Algorithmus wird nicht offengelegt) das Tradingsignale für alle Futuresmärkte liefert, für die COT-Daten existieren (also alle?!). Ganz wichtig: Als Hauptkriterium für Einstiegssignale gilt neben der (Veränderung der) Netto-Positionierung, dass nur in Trendrichtung gehandelt wird.

    Die Kursentwicklung der letzten Monate war natürlich sehr enttäuschend. Gestern haben wir ein neues Jahrestief bei 0,07 CAD gemacht, womit nun nahezu 100 % der Aufwärtsbewegung seit Januar 2016, die bei 0,065 CAD startete, korrigiert wurden. Ein weiterer Hoffnungsschimmer für eine baldige Wende ist, dass der CEO sich eine weitere kleine Aktientranche (100000 St.) im März zugelegt hat.

    Danke @Edel Man für das Einstellen und die Zusammenfassung des Artikels von Don Durrett. Er ist ja schon länger sehr positiv eingestellt gegenüber beiden Unternehmen. Von daher freut es, aber überrascht mich nicht, dass er auch von der Sinnhaftigkeit der Fusion überzeugt ist. Ich bin durch seinen Artikel auf SA vor ziemlich genau einem Jahr erst auf RPM aufmerksam geworden. Besonders an Dons Bewertungen von Minenunternehmen und deren Kurspotential ist m.E., dass er dabei - im Gegensatz zu den meisten anderen Autoren - mittelfristig stark steigende Gold- und Silberpreise zugrunde legt. Von daher wird man in seinen Toplisten immer nur Wachstumswerte finden, denen er mindestens eine mittelfristige Verfünffachung des Aktienkurses zutraut. Legitimer Ansatz- aber eben nicht Mainstream...


    Passend zur kontroversen Diskussion hier im Forum möchte ich Euch gerne auch noch auf folgenden Artikel aufmerksam machen, da der Autor die möglichen Vor- und Nachteile der RPM-Übernahme für Alio, die hier im Forum auch schon (fast) alle angesprochen wurden, kurz zusammenfasst.


    https://seekingalpha.com/artic…etter-future-shareholders


    Der Autor ist zwar in Summe auch leicht optimistisch, sieht aber den Kaufpreis als tendenziell zu teuer an, da man ja schließlich auch 7 M$ Nettoschulden mit einkauft. Als weitere kritische Punkte benennt er 1. das Risiko eines problemlosen Betriebs der Florida Canyon-Mine, da es nur eine PEA gibt und das Hochfahren der Produktion schleppender lief als geplant (Probleme sollten aber inzwischen gelöst sein) und 2. die niedrigen Grade aller eingekauften Assets. Als Hauptvorteile sieht er die gleichen wie wir: Durch eine zweite produzierende Mine in Nevada steigt der Cash Flow und die Sicherheit. Dadurch wird die Finanzierung weiterer Minen (v.a. Ana Paula) erleichtert und dies führt zusammen mit der deutlich erhöhten Resourcenbasis zu einem hohem Wachstumspotential.

    Mein o.g. mögliches Kursziel von 0,20 CAD haben wir schneller erreicht (und sogar leicht unterschritten) als ich gedacht hätte. Aber gut. Vlt. musste dieses Kursniveau noch schnell abgearbeitet werden bevor es dann hoffentlich befreit wieder nach oben gehen kann.


    Zumindest macht dieser (kleine) Insiderkauf des VP of Exploration etwas Hoffnung nach dem starken Kursverfall der letzte Tage:


    https://weekherald.com/2018/03…s-c20000-00-in-stock.html


    Er sollte ja wirklich wissen, was er tut!

    Ja, mit dem annähernden Intraday-Gap-Close bei Alio hat sich charttechnisch immerhin sowas wie eine Bullish-Belt-Hold--Kerze gebildet, was ein Long-Signal mit mittlerer Aussagekraft wäre. Man kann jetzt evtl noch drüber streiten, ob der untere Docht zu lang ist.


    Ein faires Übernahmeangebot läge m.E. sogar über 100 % über dem aktuellen Kurs. Aber dass jemand ein solchen Aufschlag für eine Übernahme zahlt ist m.E. wenig realistisch. Daher könnten die 4 CAD oder auch etwas weniger realistischer sein.

    Der Vgl. hinkt zwar zugegebenermaßen etwas, aber erinnert ihr euch noch was mit dem Kurs von Kirkland nach Bekanntgabe der Fusion mit Newmarket zunächst passierte und was dann folgte...

    Der Cash Flow aus der Florida-Canyon-Mine sollte doch für den weiteren Minenbau (Ana Paula) hilfreich sein. Lincoln Hill könnte man erst nochmal etwas ruhen lassen bis die Produktion auf Ana Paula läuft.


    Nachtrag: Ich habe deinen Beitrag, @Nebelparder, erst nach Absenden meines Posts gesehen. Ich stimme Deiner Argumentation auch vollkommen zu.

    Hallo @Caldera!


    Ich kann Deine negative Einschätzung in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen und bleibe bei meiner o.g. positiven Meinung zu dem Deal. Hast du dir die Transaction Highlights oben angeschaut und findest daran wirklich nichts positives? Klar nimmt die Anzahl der Alio-Aktien stark zu, aber es handelt sich ja nicht um eine Verwässerung im eigentlichen Sinn, weil m.E. keine Wertminderung entsteht, denn man übernimmt zu einem mMn fairen Preis ein aufstrebendes Minenunternehmen mit 4 MOZ Gold unter der Erde.


    Gruß, Jones

    Mal ein paar erste Gedanken dazu: Ich finde die Fusion bringt für beide einige Vorteile, die oben ja schön unter Transaction Highlights zusammengegssst sind. Die genannten Punkte sind m.E. alle valide. Insbesondere für Alio sind die Vorteile Länderdiversifikation & Resourcenerhöhung, da die 3 RyePatch-Minen in Nevada (Florida Canyon, Lincoln Hill und Wilco) insgesamt 4 moz AuEq. beherbergen, wobei ausschließlich Florida Canyon schon produziert. Sobald dann hoffentlich Ende des Jahres auch auf Ana Paula produziert wird, erhöht dies die finanzielle Flexibilität und spätestens dann sollte es zu einer Neubewertung durch den Markt kommen. Zudem scheint mir der Zeitpunkt der Fusion sehr gut zu sein. Den Kaufpreis für Rye Patch halte ich nicht für teuer. Der Markt sieht's spontan mal wieder anders. Alio rutschte in erster Reaktion 13 % nach unten auf unter 2,8 CAD. Bei Rye Patch ging's erst stärker hoch, aber nachdem Alio abrutschte verlor auch Rye Patch wieder etwas und zwar genau so viel, dass der Kurs dem o.g. 0,48-fachen des Alio-Kurses entspricht. D.h. dass die Marktkapitalisierung der beiden zusammen im Moment niedriger ist als vor der Bekanntgabe der Fusion.