7) Kinder und Koi Karpfen bringen in China Glück
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35189839jd.png]
6. Januar 2025, 23:34
7) Kinder und Koi Karpfen bringen in China Glück
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35189839jd.png]
Sobald man unter Numsimatik die Münzsammelei verstehen will schon.
Wahrscheinlich hat ein 16 Jähriger, der sich die Marvel Silber Serie hinlegt und stolz auf silber.de postet deutlich mehr Sachverstand als der ein oder andere Münz Kurator. Auf Kosten der Allgemeinheit ein Museum verwalten kann schließlich jeder. Aber besagter 16 Jährige hat schon in jungen Jahren 3 wichtige Dinge verstanden:
1) Das Geldsystem ist dem Untergang geweiht
2) Eine Sammlung macht sich immer gut
3) Silber wird früher oder später monetarisiert
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35182089ep.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35182088xz.jpg]
Hab für euch mal die Erstausgabe der Schwäne vernünftig in Szene gesetzt
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35181982lq.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35181983nf.jpg][Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35182002wp.jpg]
sobald Spok...
So weit ich erinnere hat sich der wissenschaftliche Offizier an Bord des Raumschiffs Enterprise so gut wie nie getäuscht? Nun gut - man könnte es sich leicht machen und behaupten, dass das Münzblatt wegen seinem Nominal i. H. v. 2 Niue Dollar unter den Oberbegriff der Numismatik fällt. So einfach gestrickt sind wir aber nicht.
Anders gesagt: Die wissenschaftliche Beleuchtung historischer Zusammenhänge auf Grundlage der Erforschung von alten Münzen und Zahlungsmitteln mag ja von allgemeinem Interesse sein und als universitäre Disziplin, wenn auch nur in Wien, mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Aber wer dann in solch einem "numismatischen Elfenbeinturm" sitzt könnte übersehen, dass Zeit seit Einstein "relativ" ist und gemäß den jüngeren Erkenntnissen der Astronomie wohl auch Parallele Universen existieren.
Und genau solchen wissenschaftlichen Erkenntnissen trägt z. B. das Münzblatt, welches das Poster des ersten Teiles der Star Wars Saga auf einem hauchdünnem 2 Dollar Münzblatt in Farbe abbildet Rechnung. Manch einer mag so etwas all zuschnell als neumodischen Kitsch abtun, verkennt dabei aber dass die künstlerische Gestaltungen des Original Posters, welches dem Silbermünzblatt als Vorlage diente, bereits dem Zeitgeist des 20. Jahrhunderts entsprungen war und nun eben im 21. Jahrhundert neue Ausdrucksformen wie das "Münzposter" findet.
Das alles ist freilich nur Dank der Filmindustrie und technischer Fortschritten in dem Präge Handwerk überhaupt erst möglich geworden. Ich möchte hier gewiss Niemanden bekehren. Schon gar nicht überzeugen, so etwas zu kaufen. Es sollte aber in einer freien Marktwirtschaft doch bitte jedem selbst überlassen bleiben, ob er bei einer Auktion für ein noch keine 100 Jahre altes original Filmplakat bis zu 1 Million $$ auf den Tisch legen möchte . Ebenso sollte es legitim sein, wenn ein Fan für eine silberne Nachbildung des Plakates Geld ausgibt oder wenn Jemand solch ein Münzblatt in seiner Sammlung unter der Rubrik "moderne Numismatik" ablegt. Jemand der dem guten Stück in seinem Heimkino einen Ehrenplatz einräumt wird freilich nicht lange darüber nachdenken, ob das Numismatik ist oder nicht.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35181295xz.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35181296tf.jpg]
Geschmack hin oder her, ein persönliches Gefallen oder Nichtgefallen zu bewerten macht generell nicht allzuviel Sinn.Darum ging es mir nicht.
Der Begriff "Numismatik" trifft hier schlicht und ergreifend nicht zu.
Eine gezielte Ausbildung im Fach Numismatik scheint derzeit ausschließlich an der Universität Wien möglich zu sein. So jedenfalls Künker, ebenda. Andere Universitäten bieten freilich begleitende numismatische Veranstaltungen zu den Studiengängen Geschichte oder Archäologie an. Numismatik (von nummus = die Münze) ist nach dem Verständnis besagter Universität allerdings bloße Hilfswissenschaft der Geschichtswissenschaften.
Diese universitäre Definition ist also viel zu eng. Das bestätigt auch die gängige Definition auf Wikipedia zum Begriff NUMISMATIK, ebenda: https://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik
" Die Numismatik, auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt..."
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35176568oj.jpg]
Was mir an den Somalia Elefanten besonders gut gefällt,
ist Größe / Umfang der Glanzstücke. Das sieht man auf Bild Nr. 2 sehr gut.
Es sind darauf 2 mal 1/4 oz Gold abgelichtet
Die 1/4 Unze hatte ich bei einem Händler in Deutschland Ende letzten Jahres bestellt. Er hatte wegen einer anderen Münze eine recht lange Lieferzeit. Hätte wohl an Stelle von
Lange musste ich suchen bis ich ihn zu einem vernünftigem Preis dann doch noch bekam
besser "lange musst ich suchen und warten" schreiben sollen. Die Version in der Standardgröße des Tigers, also in einer Unze, habe ich letztes Jahr irgendwie verschlafen. Die Preise für die 2018er haben - so weit ich das überblicke - schon recht kräftig angezogen. Bleibt nur die Hoffnung, dass die nochmal irgendwo zu halbwegs erschwinglichen Preisen auftauchen. Ich hab von der 1/4 Unze und der einen Unze ein Foto der Rounds im Korea Tiger Faden gepostet.
Hier nun doch noch ein Foto der des Korean Tiger in Gold.
Lange musste ich suchen bis ich ihn zu einem vernünftigem Preis dann doch noch bekam
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35175925bk.jpg]
Mehr Bilder und Infos zu den Korea Tigern findet Ihr dort: Korean Tiger Gold-und Silbercoins ab 2016 (COMSCO Mint Südkorea)
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35175867rw.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35175870yz.jpg]
Einen optischen Größen Vergleich zwischen 2 Unzen Silber, 1 oz Platin und 1/4 oz Gold Lion findet Ihr auf silber.de. Wurde dort von Josef Taler eingestellt: https://forum.silber.de/viewto…&t=421&start=2070#p624155
Ja - die Natura Sets der SA Mint waren schon immer eine Klasse für sich !
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35175856ok.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35175857lf.jpg]
Leute....ich habe kein Mitleid mit Arschlöchern....
und wer kein Gold hat ist eins...und zwar ein riesengroßes.
cu DL
Es gibt Milliarden Menschen, die in ihrem Leben nie eine Chance bekommen werden, legal vermögend zu werden. Wenn du z. B. in Indien in der falschen Kaste geboren wirst musst du nicht lange überlegen, ob du dir Gold oder etwas zu essen kaufst. Wer aber Vermögen hat und aus welchen Gründen auch immer kein Gold erwirbt ist wohl ein Riese in dem Sinne den du beschrieben hast. Da muss ich dir ohne weitere Einschränkungen recht geben.
Ausblick für Gold 2019
Warum sind die 16 $ beim Silberkurs so wichtig ?
Dort gefunden : https://www.goldseiten.de/arti…-extrem-wichtig-sind.html
1 Unze Silber African Leopard 2018 Republic of Ghana 5 Cedis Auflage: 8.500 Stücke
ich habe heute Nachmittag mal einen aus seinem Scottsdale Blister und der Kapsel ausgepackt und ihn quasi in "echt" näher beleuchtet. Was soll ich sagen ? Mir gefällt er
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35144319ni.jpg]
Falls es mit der industriellen Nachfrage wegen dem Dieselgategedöhns nicht funtzt wird die Schmuckindustrie den mit Aktiengewinnen neureichen Damen und Herren schon noch die Vorzüge von Platin zu erkären wissen. Die da z.B. wären:
VORZÜGE
+Platin ist mehr als 30 mal seltener im Vorkommen als Gold.
+Platin; überall dort, wo die Medizin damit Menschenleben retten kann, wie z.B.: Herzschrittmacher und Gehirnsonden sowie in der Zahnmedizin. Es besitzt die höchste Organ- und Körperverträglichkeit von allen Edelmetallen.
+Platin besitzt eine optimale Hautverträglichkeit und erzeugt keine Allergien. Auch sogenannte "Verfärbungen" (Oxydationen) so wie es z.B. bei Weißgold der Fall ist kommen nicht vor.
Quelle: http://www.beyars.com/de_platin-verwendung.html
NACHTZÜGE
Platin sollte in Berlin nicht in der U 8 getragen werden
Quelle: salito, in Was ist mit Platin los?