Hallo,
@vatapitta die Norweger und EUropäer haben doch ein Rad ab. Wollen weniger "Strom" verbrauchen und schwitzen im Sommer gerne in 40 Grad heißen Räumen, der Umwelt zuliebe. Die Zivilisationsfortschritte der letzten 100 Jahre sollen anscheinend rückgängig gemacht werden?
Während der Chinese aufdreht und voraus läuft.
Die "Verrückten" gehen sogar soweit und streichen den Namen Öl/Gas aus Statoil heraus und einige wenige finden das noch gut.
Grundsätzlich glaube ich, dass Rohstoffe einfach zu wenig Beachtung und Respekt finden. In Wahrheit fängt das beim Basisrohstoff Weizen an und geht dann bis hinüber zum Gold.
Bauern werden animiert mittels unsinniger Subventionen zu Tiefstpreisen zu verkaufen, während die Schulden explodieren. Das alles macht keinen Sinn.
Spätestens wenn in den kommenden 10 Jahren die Neukalibrierung bevorsteht, werden die Rohstoffpreise auf ihren wahren Wert steigen, denn im Gegensatz zu Anleihen können diese nicht unendlich vermehrt werden.
Darum ist es logisch nachvollziehbar, dass die Rohstoffe bei den realen und nominalen Preisen am Boden stehen und im Dominoeffekt nach oben laufen werden.
Es ist langfristig fast egal, was man kauft. Alles wird um Faktor 5-10 hochlaufen. Am einfachsten kann man es mit Gold & Silber abdecken und auch eine positive Fördermarge erwarte ich während der Zeit des Anstiegs, denn man wird das für die Minen kompensieren, sodass sie den Bedarf decken.
Der Trade ROHSTOFFE LONG ist ein derart einfacher Trade, dass ich mich fast schäme ihn immer wieder neu vorzustellen.
Eigentlich müsste er jedem klar denkenden Menschen einleuchten, dass es bei den Rohstoffen von aktuellen Niveaus nicht mehr tiefer gehen kann und wir in 5-10 Jahren nur über die Höhe der Gewinne diskutieren können.
Kommt es zur Deflation, was ich nicht erwarte, wären die Rohstoffe nur leicht höher aber alles andere wäre -90% tiefer. Kommt die Inflation, sehen wir uns beim 10- oder 100-fachen der heutigen Niveaus.
Also was immer ihr tut: Kauft Rohstoffe.
Vor wenigen Wochen kaufte ich spekulativ Mais, Öl, Gold, Zucker und Silber. Diese Trades löse ich hin und wieder auch auf aber tendenziell sind das meine aktuellen Favoriten.
Demnächst plane ich die Engagements beim Kupfer und Zink auszubauen.
Doch das sind taktische Manöver. Die große Strategie ist einfach zu kaufen und zu halten und mit jedem Cent auf der Seite nachzukaufen.
Viele Grüße