Gold ist das einzige wahre Geld auf der Welt. Es ist auch kein Anlagegut und keine Assetklasse. Das muss man zuerst verstehen. Der Threadöffner versteht es nicht. Das ist das Problem. Das wird auch an alle Kommentaren zu dem Thema Gold sichtbar.
Die Fragestellung ist auch falsch. Der Gedanke an sich ist nihct verkehrt, aber die Schlussfolgerungen sind komplett falsch. Man sieht ja an diesem Beispiel sehr schön wie die Kabale ganze Arbeit geleistet haben. Da liegt ja auch der Hund begraben.
Wer Gold nicht als Währung sieht sondern als Anlagegut, der sieht auch die jahrelange Geldentwertung und die Inflatioin nicht und denkt ehr an Deflation. Das sind Punkt die Massen bish euten icht verstanden haben. Aus dem Grund haben es die Kabale auch so einfach die Leute in einem Hamsterrad zu halten.
Eine sinnvolle Diskussion zu diesem Thema wäre, was könnte noch als Währung dienen und wie könnte diese aufgebaut sein, bzw. was könnt man als Tauschhandel verwenden, in einem nicht von Kabalen geführten kapitalistischem System das nur auf Schulden und Schuldzinsen bestesht, die in jedem Produkt schon eingerechnet sind.
Diese Diskussion ist unnötig und wurd schon gefühlt Millionen mal besprochen. Jeder kennt die Nachteile von Gold und die Argumente dazu. Desweiteren verstehen die Leute nicht das im übergeordneten Fenster Gold nur steigt bzw. fällt, wie die Ausgangswährung sich auch verhält. Abwertung oder Aufwertung. Dazu kommen immer wieder nachweislich die staatlichen Eingriffe der Notenbanken, um den Goldkurs in Zaun zu halten. Es ist halt auch ein Fieberthermometer des Geld und Finanzsystem der jeweiligen Länder. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Den größten Clou haben die Kabele in den 80 Jahren gestartet, Die Inflation wurde wegberechnet und der Zins wurde massiv angehoben. Jetzt kommen wir aber langsam zum Ende des aktuellen Schuldensystems, das man gut an den weltweiten Schuldenständen, der Zinsentwicklung und der wirtschaftlichen Entwicklung abzulesen ist. Die Frage wird halt sein was dann als nächstes passieren wird ? Aus dem Grund wird man mit Gold gut schlafen können, als Ersatzwährung gegenüber dem Papiergeldsystem. Abschliessend noch 2 Bermerkungen von den Notenbanken von Niederlande und Deutschland. Gold wird in Zukunft als Anker angesehen und Weidmann sagte das sich jeder Deutsche ein wenig Gold kaufen sollte, da das Papiergeldsystem eine Ilusion ist.
Desweiteren kommen die meisten Menschen mittlerweile aus Asien,Südamerika und Afrika. Dort wird Gold zumindestens bei den Leuten mit kleinen Vermögen, Gold auch als Währung und Vermögensschutz gesehen. Europa und Nordamerika kommen insgesamt gerade mal auf ca. 1 Milliarde Menschen. Das sagt schon alles.