Beiträge von Konsi

    Es wäre interessant zu wissen, ob diejenigen, die die Revolution angezettelt haben, am Ende auch mit dem Ergebnis zufrieden waren. Ich habe mich z.B. gefragt, warum sich zwei Machtblöcke bildeten, USA und Sowjetunion, die sich gegenüberstanden.

    Oder es ist wie im Buch "1984" Ozeanien und Eurasien und Ostasien. Alles nur um den Schein eines Unterschieds zu wahren.

    Es gibt zwischen der Trikolore und Wlassow keinen Zusammenhang. Das ist Käse.

    Ich weiß auch nicht, ob das jemals bewiesen werden kann. Es gibt Berichte, dass die Trikolore von Wlassow oder der russischen Befreiungsarmee verwendet wurde. Einige Infos dazu lassen sich im Internet auf englischsprachigen Seiten finden.

    Man könnte aber schon behaupten, das Russland keine fertig-verarbeiteten Güter auf den Weltmarkt verkauft, sondern nur seine Rohstoffe anbietet.

    12.05.2025: Wegen Anschlag auf Einkaufszentrum: Polen schließt russisches Konsulat in Krakau.
    19.11.2025: Polen schließt das russische Konsulat in Danzig. Hintergrund sei der Anschlag auf eine Eisenbahnstrecke.

    Das Konsulat in Danzig war das letzte, das Russland in Polen noch betrieb.

    "Brigadegeneral Christoph Huber stellt die deutsche Panzerbrigade in Litauen auf – zur Abschreckung gegen Russland, damit es nicht zum Krieg kommt." steht in der Welt.
    Laut Brigadegeneral Christoph Huber hat die Panzerbrigade 45 „Litauen“ höchste Priorität in der Bundeswehr, weil sie mit der höchsten Einsatzbereitschaft stehen werden, direkt an der Nato-Ostflanke, unweit von Weißrussland. Ende 2027 soll sie kriegstüchtig und einsatzbereit sein.

    Die Mitnahme der Familien soll ausdrücklich erwünscht sein und es haben sich bereits 40 Familien mit rund 50 Kindern dieser Brigade angeschlossen. Ein deutscher Kindergarten und eine deutsche Grundschule wurden bereits eröffnet, um den jüngeren Kindern zu helfen.


    Für mich ist das Wahnsinn. In Zeiten von Drohnen, Hyperschallraketen und atomar bestückbaren Marschflugkörpern, stationiere ich nicht eine Panzerbrigade samt Familien und Kindern direkt dahin wo es knallen könnte.


    Die wird doch zuerst zwischen den Fronten aufgerieben. Dazu muss man kein Militärexperte sein, um das zu verstehen.

    Gerade bei n-tv gelesen:
    Die Ukraine will ein Belohnungssystem ausbauen, das Drohnenpiloten mit Punkten belohnt, wenn sie bestimmte Ziele treffen. "Es ist bei den Einheiten sehr beliebt geworden", sagte der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Mychajlo Federow dem britischen "Guardian". Ein verwundeter russischer Soldat sei 8 Punkte wert, ein toter Soldat 12 Punkte, berichtet die "New York Times". Russische Drohnenpiloten seien besonders wertvoll: Ihre Verwundung bringe demnach 15 Punkte ein, ihr Tod 25. Ein zerstörter Panzer werde mit 40 Punkten belohnt. Und als höchste Punktzahl bekommen man 120 Punkte, wenn ein russischer Soldat lebend gefangen werde. Die Punkte können in einem Onlineshop gegen Waffen eingetauscht werden. Dort gebe es mehr als 100 verschiedene Drohnen, autonome Fahrzeuge, Roboter und anderen Kriegsbedarf. "Es gibt einen Wettbewerb um die Punkte, um diese Drohnen, elektronischen Kriegssysteme und andere Dinge zu erhalten", sagt Fedorow dem "Guardian" weiter: "Je mehr Infanteristen man tötet, desto mehr Drohnen bekommt man, um noch mehr Infanteristen zu töten." Das werde zu "einer Art sich selbst verstärkendem Kreislauf."

    ---
    Das Toys “R” Us für Drohnenpiloten. Kinder Überraschung, für mehr Spaß als jemals zuvor. <X

    Brussels wants to grab another €25B from frozen Russian assets for Ukraine
    Übersetzung von ChatGPT:


    Brüssel will weitere 25 Milliarden Euro aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten für die Ukraine holen


    Die EU hat bereits ein Auge auf 140 Milliarden Euro an eingefrorenen russischen Vermögenswerten geworfen, doch die Europäische Kommission will zusätzlich Gelder aus privaten Bankkonten heranziehen.


    Die Europäische Union steht kurz davor, den Geldwert von eingefrorenen russischen Staatsvermögen in Höhe von 140 Milliarden Euro zu nutzen, um einen Mega-Kredit für die Ukraine zu finanzieren. Doch die Europäische Kommission will noch mehr – das geht aus einem Dokument hervor, das POLITICO vorliegt.


    Der Großteil dieser eingefrorenen Vermögenswerte befindet sich bei Euroclear, einem in Belgien ansässigen Finanzverwahrer. Doch weitere 25 Milliarden Euro liegen auf privaten Bankkonten in der gesamten EU, und die Kommission möchte darüber diskutieren, auch diese Gelder zur Kreditvergabe an Kiew zu verwenden.


    „Es sollte erwogen werden, ob die Reparationen-Kreditinitiative auf andere eingefrorene Vermögenswerte innerhalb der EU ausgeweitet werden kann“, heißt es in dem Dokument, das die Kommission den EU-Hauptstädten vor einem Botschaftertreffen am Freitag übermittelt hat.



    „Die rechtliche Machbarkeit der Ausweitung des Reparationen-Kreditansatzes auf solche Vermögenswerte wurde bislang nicht im Detail geprüft“, heißt es weiter. „Eine solche Prüfung müsste erfolgen, bevor eine Entscheidung über weitere Schritte getroffen werden kann.“


    Das Dokument beschreibt die „Gestaltungsprinzipien“ für die Ukraine-Reparationen-Kreditinitiative, die vor dem nächsten EU-Gipfel in Brüssel zur Debatte steht.


    Die EU-Staats- und Regierungschefs sollen eine Grundsatzdiskussion über die Initiative führen und die Kommission auffordern, einen Vorschlag für den Kredit vorzulegen. EU-Beamte rechnen damit, dass der Gesetzesvorschlag rasch kommt und als Grundlage für weitere Gespräche über die finanztechnische Umsetzung dient.


    Die EU-Finanzminister wollen den Vorschlag bei ihrem nächsten Treffen im November diskutieren.



    Garantien und Ausgabenprioritäten

    Zu den weiteren Gestaltungsprinzipien gehören nationale Garantien für den Kredit – eine zentrale Forderung Belgiens, das befürchtet, dass Moskau eine Armee von Anwälten losschicken könnte, um die sanktionierten Gelder zurückzufordern.


    „Eine solide Garantie- und Liquiditätsstruktur sollte eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass die EU ihren Verpflichtungen gegenüber Euroclear jederzeit nachkommen kann“, heißt es weiter in dem Dokument. „Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, ein System bilateraler Garantien der Mitgliedstaaten gegenüber der Union aufzubauen.“



    Diese Garantien sollen den „Zugang zu der erforderlichen Liquidität gewährleisten, falls eine Garantie fällig wird“, also eine sofortige Auszahlung ermöglichen.


    Ab 2028 soll dann der nächste siebenjährige EU-Haushalt die nationalen Garantien übernehmen – mit ausreichender Deckung im sogenannten „Haushaltsspielraum“, also einer finanziellen Reserve, die sicherstellt, dass Brüssel seine Verpflichtungen erfüllen kann.



    Nach Ausgabe des Kredits soll das Geld für den „Ausbau der ukrainischen Verteidigungs- und Rüstungsindustrie sowie deren Integration in die europäische Verteidigungsindustrie“ verwendet werden. Außerdem soll es den ukrainischen Staatshaushalt unterstützen – „unter angemessenen Auflagen“.

    -----

    Wahrscheinlich werden nur die privaten Vermögenswerte in Betracht gezogen, die Personen oder Organisationen gehören, die auf offiziellen Sanktionslisten der EU stehen.

    Im November 2024 wurde Russlands Nukleardoktrin angepasst.
    Fälle, in denen der Einsatz von Atomwaffen denkbar ist, sind unter anderem:


    • Aggression gegen Russland oder seine Verbündeten durch einen nicht-nuklearen Staat, aber mit Unterstützung durch einen nuklearen Staat.
    • Situationen, wie Schwerangriffe aus der Luft (z. B. mit Marschflugkörpern), bei denen kritische Infrastruktur, die Verteidigungslage oder Kerngebiete bedroht sind.

    In diesem Fall sehe ich beide Punkte erfüllt. Es hat den Anschein, dass jemand absichtlich einen nuklearen Schlag provozieren möchte.

    Danke. In den Einstellungen von uBlock Origin kannst du schauen, ob bei dir unter "Filterlisten" alle relevanten Filter aktiviert sind. Das sind meine Einstellungen:





    Ich habe über Google einen Reddit-Beitrag gefunden, wo jemandem empfohlen wurde uBlock Origin zu deinstallieren und uBlock Lite zu installieren. Das hat angeblich einigen Usern geholfen
    uBlock Origin Lite gibt es nicht mehr für den Firefox. Vielleicht noch ausprobieren, uBlock Origin zu entfernen und neu hinzuzufügen.

    In Firefox habe ich zusätzlich unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Berechtigungen > Automatische Weidergabe > Einstellungen > Audio und Video blockieren
    gesetzt. Vielleicht hilft das zusätzlich.
    Wenn YouTube diese Einstellung ignoriert kann man auch in der URL-Leiste about:config eingeben und die Werte media.autoplay.blocking_policy auf 2 und media.autoplay.default auf 5 setzen. Aber Achtung, danach funktioniert das automatische Abspielen nicht mehr, z.B. wenn man gerne auf Youtube Playlisten hört. Ich persönlich vermisse es nicht.

    Diese ekelhafte Werbung auf Youtube, besonders von den Ramschtandlern wird immer ätzender.

    Im Minutentakt taucht sie auf und wenn man vorspult schlägt sie sofort zu.

    Hab es mit AdBlock und uBlock für Firefox schon versucht. Nix hilft.

    Jemand nen Tip?


    PC: Ich nutze auf meinem PC den Firefox Browser mit der Erweiterung uBlock Origin. Werbung wird damit effektiv blockiert.

    Android: Auf meinem Smartphone nutze ich die App NewPipe. Sie lässt sich entweder von der offiziellen Internetseite https://newpipe.net/ als .apk Paket herunterladen und installieren oder über die Google Play/Playstore Alternative F-Droid https://f-droid.org/de/, wenn sie auf deinem Smartphone installiert ist, beziehen. Mit NewPipe wird mir auf dem Smartphone keine Werbung angezeigt.

    Könntest du mir einen Link zu einem Video geben, in dem die Werbung auftaucht? Mir wurde bisher mit uBlock Origin seit Jahren keine einzige Werbung angezeigt.

    Ich nutze auch das Programm FreeTube (Version 0.23.9 Beta). Aber Google hat es auf das Programm abgesehen und das Programm funktioniert bereits zwei Wochen nicht mehr obwohl die Entwickler ihr bestes geben. Ich warte auf eine neue Version und es lohnt sich jetzt nicht, FreeTube zu installieren.

    Google/YouTube führen gerade 30 Updates durch und die Updates sind unter anderem dazu da, es den alternativen Wiedergabeprogrammen schwer zu machen, damit jeder gezwungen ist, sich die Werbung anschauen zu müssen.
    Es gibt noch andere Lösungen, aber da wird es leider zu technisch. yt-dlp z.B. ist ein Befehlszeilenprogramm, mit dem man YouTube-Videos herunterladen kann.

    Zitat

    Völkerrechtliche Frage der Kriegsbeteiligung

    Bisher gilt man völkerrechtlich nur als Kriegsteilnehmer wenn man Soldaten im Kriegsgebiet im Einsatz hat.

    Nur, wenn KI zunehmend Soldaten ersetzt, ab [wann] zählen entsendete KI-Einheiten als Kriegsbeteiligung?

    Wenn zukünftig autonome KI-Einheiten Soldaten ersetzen werden, gelten sie dann weiterhin als Waffen(lieferung) oder sind es bereits Soldaten einer Kriegspartei, die sich am Krieg beteiligt?

    Nrue Meldung vom Kanzler:


    Bundeskanzler Friedrich Merz will der Ukraine mit Hilfe von in Europa eingefrorenen Vermögenswerten der russischen Zentralbank einen zinslosen Kredit in Höhe von insgesamt fast 140 Milliarden Euro zur Verfügung stellen.


    „Dieser Kredit würde erst dann zurückgezahlt, wenn Russland die Ukraine für die verursachten Schäden entschädigt hat“, schreibt Merz in einem Beitrag für die „Financial Times“.

    Mit diesem Präzedenzfall gilt für Staaten in Zukunft, was für Privatmenschen schon längst gilt:
    Im Zweifelsfall gibt es keine Eigentumsrechte und Grundrechte und gültiges Recht wird gebrochen, wenn es sein muss.
    Kein Staat kann in Zukunft sicher sein, was mit seinem Vermögen geschieht, sobald es sich im Ausland befindet.


    P.S.: Das erinnert mich auch an den Vorfall:



    Durch einen sogenannten Einziehungsbescheid der Generalzolldirektion gehen nun sowohl der altersschwache Tanker als auch die rund 100.000 Tonnen Rohöl im Wert von gut 40 Millionen Euro in deutsches Eigentum über.

    Trump äusserst sich auf Truth Social wie folgt (Übersetzt, Zitat):


    "Was ist damit, dass Russland Polens Luftraum mit Drohnen verletzt? Los geht's!"

    Leider übersetzten die deutschen Medien die englische Redewendung "Here we go!" nicht korrekt.

    ChatGPT:

    "Here we go!"

    • Diese englische Redewendung lässt sich sinngemäß mit „Na super“, „Jetzt geht’s wieder los“ oder „Und schon fängt es an“ übersetzen.

    • In diesem Zusammenhang deutet es darauf hin, dass der Sprecher oder die Sprecherin eine Eskalation befürchtet oder sich denkt, dass nun wieder Spannungen oder Probleme zwischen Russland und dem Westen (bzw. der NATO) entstehen.

    Merz über Putin: "Es ist ein Kriegsverbrecher. Es ist vielleicht der schwerste Kriegsverbrecher unserer Zeit, den wir zurzeit im großen Maßstab sehen [...] Und wir müssen uns einfach darüber im Klaren sein, wie man mit Kriegsverbrechern umgeht. Da ist Nachgiebigkeit fehl am Platz."

    Das KI generierte Video ist wirklich unnatürlich schlecht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat er ab 22:08 tatsächlich so gesagt.

    Der Fahrer eines ukrainischen Stryker Radschützenpanzers, dem angeblich die Munition ausgegangen ist, überfahrt irgendwo in Kursk gezielt drei russische Soldaten.


    "Irres Video" schreibt die Merkur. Bild hat darüber vor zwei Tagen berichtet.


    Auf einigen ukrainischen Telegram/X-Kanälen wird der Fahrer als "tapfer" bezeichnet.


    Ich frage mich, ob solche Kriegsverbrechen irgendwann aufgearbeitet werden. Ich denke, auch im Falle eines Sieges Russlands, wird im Westen keiner daran ein Interesse haben, so etwas zu verurteilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.