Alles anzeigenHerzlich willkommen rzwodzwo
ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe..?
Wenn du die Sonderausgaben, wie "Call of the wild" oder "Queens Beast", zum Zeitpunkt der Ausgabe kaufst, kosten diese meist unwesentlich mehr als die Bullion. Wenn der Sammlerwert später stärker steigt schön, wenn nicht hast du schöne Stücke, die in jedem Fall den Schmelzwert behalten. Aber ist der Wert beim Sammeln überhaupt interessant?
Ich unterscheide zwischen "Anlage" und "Sammeln". Die Stücke die ich zum Sammeln kaufe (meist Ag) sind zum anschauen und sich dran erfreuen. Deshalb auch Ag, weil ich die vom Wert her bedenkenlos in die Vitrine stellen kann. Fürs Schließfach würde ich diese nicht kaufen, weil ich sie ja nicht anschauen kann und diese immer teurer wie Bullion sind.
Generell kaufe ich nur wenn der Preis nahe den Bullion ist, aber inen Aufschlag würde ich für eine Sonderausgabe eher nicht zahlen.
Hoffe mal ich konnte dir helfen.
Gruss agamura
Danke Agamura,
genau, bei den jüngeren Jahrgängen der CoW Serie kaufte ich recht nah am Spot.
Beim Wolf und Puma muß ich mal schauen.
Mir drängte sich halt die Frage auf, ob nach ein zwei Dekaden im Falle eines Falles ein Standardhändler diese Münzen zum Spotpreis ankauft, oder diese nicht mehr verkäuflich sind und nur mit Abschlag veräußerbar (Schmelzpreis) sind im Gegensatz zum Maple Leaf beispielsweise.
Gruß