Beiträge von Palatin

    Sorry Leute, es ist völlig egal was wir machen, das alles wird uns das Genick brechen.
    Die BRD ist mit ihren selbst auferlegten Pflichten nicht überlebensfähig und wird daher untergehen.

    Das sehe ich doch eher als positiv, wenn etwas neues entstehen soll muß das vorhandene erstmal untergehen. Für das BRD-System mache ich doch keinen Finger krumm, es war und ist ein Konstrukt der Siegermächte USA, England,Frankreich und war nie vorgesehen den Deutschen eine Selbstbestimmung zu geben. Wenn dieses Konstrukt der Knechtschaft endlich verschwindet solls mir recht sein. Es wird eine Übergangszeit kommen da wirds sicherlich chaotisch werden, aber ein Reinigungsprozeß ist mitunter schmerzhaft es ist jedoch eine Chance zur Gesundung und Wiederbesinnung, jeder kann jetzt noch durch sparen in Edelmetallen, Gesundheitserhalt, Autarkie mildernde Vorsorge treffen. Ich vertraue auf unsere Fähigkeit der Selbstorganisation,ich denke die AFD wird diese Zeit meistern, vor allem wenn sie eine entschlossene Masse der Bevölkerung als Rückhalt hat.

    Dazu dann noch die fortlaufende Distanzierung der Afd gegenüber rääächts. Das wird der Afd von den Medien und den Gutmenschen ohnehin nicht gedankt werden. Haben sich die SPD oder Grünen schon einmal von Mao, Stalin oder Baader-Meinhof distanziert? Im Grunde spaltet die AfD durch so ein Verhalten mithin eher die Opposition (siehe Sayn-Wittgenstein), statt selbstbewußt und kompetent zu wirken.

    Gebe ich dir Recht, leider gibt es auch Karrieristen , dazu zähle ich auch Padzderski, die sich gerne bei Mächtigen anbiedern, bzw. auch Agenten der CDU sein könnten, die viel Unfrieden innerhalb der Partei anrichten. Der Zeitpunkt muß kommen wo diese Distanzeritis endlich aufhört. Aber dazu braucht es erstmal die große Krise, sonst kommen die Wähler nie zur Vernunft. Gauland agiert politisch, er muß im Augenblick den wohlstandsverwöhnten und durch Propagandamedien beeinflußten bequemen Wähler berücksichtigen. Schon lange bastelt der Verfassungsschutz sich die "Goldstein"-Opposition durch Parteien wie die NPD die wahrscheinlich zu 50% mit V-Leuten durchsetzt sind und ähnliche Organisationen die blitzschnell wie die NSU für obskure Mordserien herangezogen werden. Dabei verschwinden die Hauptakteure/Zeugen natürlich durch unerklärliche Selbstmorde. Geheimdienste dürfen alles !
    Längst ist die Justiz von Linken unterwandert und das Verfassungsgericht besteht nur aus Richtern mit SPD- CDU-Parteiangehörigkeit. Längst hat die korrupte Brüsseler EU-Politik und EU-Justiz mehr zu sagen als die Institutionen der Nationalstaaten. Und alle sind sie vereint in ihrem Wirken gegen die AFD. Sich aus diesem Würgegriff zu befreien ist schwer und gelingt nur wenn viele sich der Gefahr bewußt sind und eine breite Front des Widerstands gegen dieses moderne , gut getarnte totalitäre System bildet. Wir sind schon im Vorspiel zu George Orwells 1984 !

    Ich hab heut nochmal über die EKS 50g Platin bezogen. Heute hat der Preis ja auch scharf angezogen, obwohl jetzt die Einigung der südafrikanischen Minenbetreiber und der Gewerkschaft durch ist.
    https://seekingalpha.com/news/…nions-sign-wage-agreement


    The miner says the deal will increase its total labor costs by 7.4% in year one, 6.1% in year two and 6.3% in year three.


    Wir werden also bis in 3 Jahren eine Erhöhung der Lohnkosten um 20% haben !
    Dazu kommt eine Verschlechterung der Erzgehaltsgrade, mögliche soziale Unruhen, ein Zusammenbrechen der Stromversorgung und.....
    Ich denke der Preis wird bald seine Unterstützung bei 1000$/uz finden. Ob die Minen so eine gute Wertanlage sind bezweifle ich. Den Fehler habe ich bei meinen Silberminen-Investments auch gemacht. Wer das Zeug unterhalb der Produktionskosten auf den Markt bringt verliert (Miner) , der es kauft gewinnt !
    Von allen Edelmetallen sehe ich Platin im Augenblick als das beste Investment, danach kommen Silber, Gold, Palladium,.. Und irgendwann steige ich dann auf Uran um.

    Und weil das so ist, fährt der Staatsfunk und die angeschlossene " freie Presse " 24h nonstop Anti-AfD-Propaganda? Nein, das ist die pure Angst, weil die Menschen sich endlich wehren und man sich um seine Pfründe sorgt

    Barracudas Argumentation ist doch der Beweis das die AFD für das Etablishment eine Gefahr darstellt, und wer vernünftig und schlau ist verwendet genau diesen Hebel um diese unfähigen Politbonzen und volksverderbende Fake-Medien abzustrafen.
    Aber darüberhinaus hat die AFD sehr konstruktive und fähige Leute in ihren Reihen die den Mut haben sich auch mal gegen die Medienmacht zu stellen. Meuthen , Curio, Weidel um nur 3 von vielen zu nennen.
    Es ist jetzt auch gar nicht nötig das die AFD die fatalen Fehlentwicklungen der anderen 80% aufräumt. Es kann und wird uns nicht erspart bleiben , diese abzubüßen. Wir brauchen wieder Notlagen und eine Reduzierung des Wohlstandes. Begreift das es wichtigeres gibt als mit einem Mercedes Sportwagen rumzugondeln um seine Langeweile totzuschlagen. Zeit zu haben um sich in Ideen einzudenken und Entwicklungen im Kleinen wie im Großen zu erkennen ist viel mehr wert. Natürlich will ich für meine Familie das keiner hungern, frieren und darben muß, aber von meinen Großen erwarte ich mit zunehmendem Alter Anstrengung und Verantwortung. Und das erwarte ich auch von den Wählern , wenn sie zu faul bzw. bequem sind sich unabhängig zu informieren oder zu ignorant sind zu erkennen wer ihre Interessen wirklich vertritt, dann müssen sie eben büßen.
    Fazit ist: der Vernünftige unabhängig von seiner gesellschaftlichen Stellung wählt AFD weil sie die Interessen des deutschen Volkes am ehesten vertritt.
    Alle anderen Parteien vertreten Interessen die den Interessen der Deutschen mehr oder weniger entgegengesetzt sind.
    Weiterhin meine ich die AFD sollte erst nach einer substanziellen Krise in Deutschland so stark werden ( > 50%) um alleine regieren zu können um die Weichen für eine stabile Weiterentwicklung zu stellen und alle Altlasten der wahnsinnigen Vorgänger zu beseitigen.

    Bis der Deutsche Michel merkt wohin die Reise geht wird noch ein bissel dauern, da er momentan noch von seinen geerbten/geschaffen Wohlstand zehren/leben kann.
    Und ja auch unsere Lieben Mitmenschen und Unternehmer tragen eine Mitschuld an der Entwicklung Geiz ist Geil, das kann man seit + 2005 vermehrt beobachten.

    Das Wissen, der alten sowie deren Fähigkeiten ist nahezu unwiederbringbar.

    Einstein sagte einmal: "Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom". Die heutigen Konzernlenker sind die Globalisierer die für den Niedergang der Gesellschaft verantwortlich sind. Statt das Kapital zu nutzen um wirklich sinnvolle Produkte zu entwickeln und den Bestand der Gesellschaft stabil zu halten durch familienfreundliche Maßnahmen, setzen sie die Menschen unter Leistungsdruck und betreiben Lohndumping. Sie schaffen keine Innovationen, das einzige was sie können ist die Lohnkosten zu drücken. Sie dienen sich der aktuellen linken Regierung an und verraten ihre Betriebszugehörigen an eine steuerliche Ausbeutung wie sie es noch nie gegeben hat.
    In den Unis wird momentan viel für den Verfall der wissenschaftlichen Standards getan, dazu gehören auch die Auslandssemester in denen interkulturelle (Sauf-) Erfahrung gesammelt wird.
    Nun Jocky sei hoffnungsvoll, es wird wieder einen Aufschwung geben, schau nach Rußland, Jelzin hat das Land an den Rand einer Katastrophe gebracht, dann kam Putin und nur in einer Generation hat er Rußland wieder zu einer Großmacht geführt. Militärwissenschaftlich ist Rußland führend, sogar noch vor den USA und sie sind noch nicht fertig mit ihrer Aufholjagd. Putin kämpft für sein Land und er hat eine Wende in der Demografie erreicht, seit 2000 steigt die Geburtenrate wieder deutlich an:


    Moskau ist mit den demographischen Entwicklungen in Russland beunruhigt, die das geopolitische, wirtschaftliche und militärische Potential des Landes beeinträchtigt. Medien beschreiben des Öfteren die demographische Lage in Russland als schwierig oder sogar kritisch, obwohl in der nächsten Zukunft die Bevölkerung Russlands mit Aussterben nicht bedroht ist. Die erwerbsfähige Bevölkerung sinkt jährlich um etwa 800 000. Einwanderung könnte eine Lösung sein, wenn unter den Ausländern die Zahl der Menschen ohne Bildung nicht so unproportional hoch wäre. Ein anderes Problem ist Fachkräfteabwanderung.1)Senioren stellen eine immer größere Gruppe dar, so dass die Ausgaben für die Rentner erhöht werden müssen. So können in der Zukunft Einkommenssteuer und Renteeintrittsalter erhöht werden. Zurzeit bemühen sich die Regierenden, die Russen zum Kinderkriegen zu animieren.
    Seit 2007 bekommen die Mutter, die mehr als ein Kind gebären ein einmaliges Mutterschaftsgeld, das ausschließlich für bestimmte Dienstleistungen und Waren ausgegeben werden darf. Seine Höhe wird jedes Jahr unter der Berücksichtigung der Inflation aktualisiert.2)Im selben Jahr setzte die Regierung den 12. September als den Nationalen Tag der Empfängnis fest, an dem Ehepaare frei haben. Erwartet wurde, dass 9 Monate später, also am 12. Juni dem Tag Russlands, dem Nationalfeiertag eine Schwemme von Neugeborenen kommt. Und tatsächlich einige Jahre lang funktionierte es. Frauen, die an diesem Tag ein Kind bekamen, konnten einen Kühlschrank, Geld, oder einen Wagen gewinnen. Eltern mit mindestens sieben Kindern werden nach Kreml eingeladen, wo der Präsident ihnen persönlich Medaillen verleiht.3)Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen war erst 2013 zu bemerken.4))
    Der russischen Führung ist es bewusst, dass im Moment die Stärkung der Institution der Familie am wichtigsten ist.5)


    Quelle: https://gefira.org/de/2018/02/12/demographie-russlands/

    Das deutsche System muss erst so richtig gegen die Wand gefahren werden, bevor man wieder was Besseres aufbauen kann. Also lasst sie ruhig den Klima-Harakiri begehen.

    Pflichte dir 100% bei !
    Die von den Linken initiierte Konversion der Kultur "der Dichter und Denker" in eine degenerierte und dekadente Spaßgesellschaft wird von der Mehrzahl der Wähler mitgetragen. Es ist ja geradezu ein Naturgesetz das diese abartige krankhafte Zielstellung korrigiert werden wird. Der Volksmund sagt "Ein voller Bauch studiert nicht gern", das beste Rezept ist daher Hunger um wieder Motiviation zum Denken zu bekommen.
    Mann was hatten wir doch für eine wissenschaftliche und geistige Elite zwischen 1800 und 1970 ! Denen verdanken wir unseren heutigen Wohlstand, aber dann kamen die Linken und mit Merkel haben sie sich bis ins höchste Regierungsamt eingeschlichen und sind nun dabei alles kaputt zu machen was Ihnen mißfällt.
    Die Deutschen müßen ihre Unvernunft erstmal abbüßen um weiterhin die Früchte zu genießen die Ihnen unsere alten Denker wie (Planck, Hertz, Heisenberg, Pauli, Messerschmidt, Röntgen, Ardenne,...) beschert haben.

    Und er besätitgte mir, dass die Chinesen und Inder
    ihnen die Aufträge wegnehmen, weil die viel günstiger sind.

    Und das wird in Zukunft noch viel gravierender werden. Hat es dir weh getan als Merkel den Indern wieder 1000 Mill. Euro zugeschoben hat damit sie ihre Wirtschaft stärken können ? Solange diese Regierung unsere ausländische Konkurrenz mit allen Mitteln fördert ( Technologietransfer, Entwicklungshilfe, Akademischer Hilfsdienst, usw. ) und kein nennenswerter Widerstand dagegen geleistet wird, muß das noch viel mehr weh tun. Da müssen noch einige Unternehmer bankrott gehen und Angestellte arbeitslos werden damit die begreifen für wen und gegen wen unsere Parteien CDU/SPD/Grüne/Linke arbeiten. Nachdenken kann doch nicht so schwer sein ?

    Natürlich sinken Erzeugerindices und auch die Maschinenauslastung, wenn mehr und mehr Maschinen nicht mehr richtig laufen. Das sagt aber keiner offen, damit niemand den Braten zu früh riecht.


    Und natürlich steigen die Instandhaltungs- und Reparaturkosten und damit natürlich auch die Erzeugerkosten mit fortschreitender Überalterung der Maschinen, Anlagen und gesamten Infrastruktur immer weiter an!

    Mesodor du hast völlig recht.
    Grundübel ist das Stromnetz ( völlig marode ) ,die häufigen Lastabschaltungen der Kraftwerke machen eine zuverlässige Produktion nicht mehr möglich. Gerade in den tiefen Bohrschächten müssen die Wasserpumpen laufen, fallen die mal für einen Tag aus brauchts erstmal wieder einen zusätzlichen Tag zum Abpumpen bis weitergearbeitet werden kann, von evtl Wasserschäden an der Elektrik ganz zu schweigen. Das wird den Aktionären wahrscheinlich verheimlicht, die hängen ja auch an ihrem Arbeitsplatz.
    Aber man braucht ja nur in die Internet-Zeitung zu schauen und man liest ständig das Eskom (staatlicher Energieversorger) mit korrupten Politikern vom ANC als Managern immens hohe Preise verlangt und nichts dafür bietet. Die sind einfach unfähig und genehmigen sich GEZ-Gehälter. Seit letzten Donnerstag wurde wieder in einigen Bereichen Südafrikas der Strom abgeschaltet. In Merkels BRD arbeitet man aber auch strikt auf solche Zustände hin !


    The overnight load shedding implemented on Thursday assisted with the partial recovery of emergency resources. Eskom would need to continue to replenish water levels at pumped storage schemes and diesel for open cycle gas turbines over the weekend in order to place it in a better position to stabilise for the week ahead.


    https://www.thesouthafrican.co…saturday-9-november-2019/


    Ach ja und für den Rest der Industrie sind die instabilen Netzzustände der Horror, Maschinen lauf unrund und wenn mitten im Produktionsprozeß der Strom ausfällt kann man ein Werkstück an dem vielleicht schon 240 Mannstunden oder so gearbeitet wurde auf den Müll werfen.
    Nichts kann man besser shorten als Südafrikas Industrie, der Weg in den Kollaps ist sicher ! Hat noch jemand eine Idee außer mit Platin ?

    SA-Erzeugerindex im 3. Quartal erneut gesunken, Maschinenauslastung jetzt bei 77%, Kosten für die Erzeuger steigen !
    Noch ist das ganze hinnehmbar, aber SA ist kein Land mehr für zukünftige Investitionen. Der Abstieg geht weiter und ich bin gespannt wenn die Weltwirtschaftskrise auch bei denen durchschlägt.
    Die unfähige Regierung dort ( genauso wie unsere ) wird daran nichts ändern, in deren Mentalität muß man erst dann handeln wenn schon alles in Schutt und Asche liegt !


    The South African manufacturing sector is likely to decline further in the third quarter as domestic demand remains constrained in a stagnant economy.

    Statistics South Africa (StatsSA) said yesterday that manufacturing production had decreased
    by 2.4percent year on year in September following August's 1.5 percent slide.
    Dr Michael Ade, the chief economist at the Steel and Engineering Industries Federation of Southern Africa (Seifsa), said the performance of the data was cause for concern when viewed over a longer time frame.
    “The overall performance is worrisome, especially given the current state of the economy, underpinned by stagnant domestic demand, nondescript high-frequency data and increasing intermediate input costs, including the prices of raw materials,” Ade said.


    https://www.iol.co.za/business…ned-local-demand-36872966

    Leider muss ich Dir da wiedersprechen ganz so stimmt, das nicht. Schau dir Pegida an dort ist die Mehrzahl der Teilnehmer die ältere Generation. Ich selber war bestimmt schon zu 10 größeren Veranstalltungen der AFD und auch dort war der Altersdurchschnitt 45+ aufwärts.Hinzu kommt, das viele der älteren Leutchen alleine Ihr Leben bestreiten müssen (die meisten Kinders/Enkel +++++) haben besseres zu tun kommen meist nur zu Blitzbesuchen.
    Hinter vielen Namenschildern gibt es keine funtionierende Familie mehr, diese war aber immer wichtig und wird immer wichtig sein. Somit gibt es oftmals gar keinen Meinungs_Austausch mehr und Ihnen bleibt teilweise nur die aktuelle Kamera.
    Ich glaube den Teil den Du beschreibst , den findest Du in der Uni und , das nicht zu knapp.

    Ich bewundere Jocky sehr für sein vernünftiges gesellschaftliches Engagement und er gibt klasse Tipps, wie z.B. futschi ( https://twitter.com/hashtag/fu…ts&vertical=news&src=hash ).
    Im Grunde hat John Doe als auch Jocky recht, es wird immer einen Prozentsatz Menschen geben die ihr eigenes Leben wegwerfen, sich zerstörerischen Drogen hingeben oder sich einfach totmalochen oder totkonsumieren. Natürlich will die Regierung diesen Anteil erhöhen, damit sie sich vor keiner kritischen Opposition verantworten muß. Die Grünen sind ein außer Kontrolle geratenes Selbstzerstörungsprogramm einer Gesellschaft die genau diese Minderheit fördert. Daher sind sie ja bei den etablierten Parteien sehr beliebt als Koalitionspartner. Doch die Mehrzahl der Wähler wollen Luxus, sicher und genußvoll leben, das alles aber möglichst unkompliziert. Wenn die Regierenden die Ihnen das versprechen nicht liefern ,werden die irgendwann rebellieren , zumindest werden sie feststellen das die Regierungspropaganda der "Schwätz-perten" nicht mit Ihrer Realität übereinstimmt. Bei vielen ist noch ein Rest Vernunft vorhanden den es dann zu fördern gilt, dazu braucht es aber einer Alternative zum Einheits-Parteienkonglomerat, und diese ist seit wenigen Jahren vorhanden. Und sie werden bald merken wenn sie von ALG-1 auf ALG-2 absteigen wie bitter das wird. Sie werden merken das sie jahrzehntelang angelogen und betrogen wurden. Die zynischen Helfer der Noch-Regierenden, die Massenmedien, können dann noch soviele FAKE-News verbreiten wie sie wollen, viele Wähler werden die Orientierung zurückgewinnen und das wird den Verlauf der Geschichte wieder ändern.
    Vernunft ist ein geistiges Vermögen neben dem Verstand, daher können auch sehr intelligente Menschen unvernünftig handeln , das sehe ich gut an meinem ältesten Sohn. Umgekehrt gilt dasselbe, wenig intelligente Menschen können oft einen Grad hoher Vernunft aufweisen, so werden hin und wieder naive Hochschulprofessoren beim Handeln vom "dummen Bauern" über den Tisch gezogen.

    Die schlechte Wirtschaftslage schlägt auf die Stimmung der Beschäftigten langsam durch.
    Heute habe ich da wieder meine Beobachtungen gemacht. Führungskräfte werden immer mehr gereizt, erfolglose Aquisitionen und laufende Projekte die nicht verlängert werden zehren an den Nerven. Der Ton wird rauher, schärfer und lauter, allmählich kommt mir das so vor als legt man jetzt keinen Wert mehr auf bewährte Mitarbeiter. Der Kostensenkungsdruck wird von oben nach unten durchgereicht.
    Man spürt förmlich die Angst vor dem Ungewissen die in der Luft liegt, bei einem Kollegen der letztes Jahr erst sein Reihenhäuschen gebaut hat , ist sie deutlich im Gesicht ablesbar.
    Aber immer noch ist man politisch korrekt und leugnet das Versagen der Regierung , vor allem aber das eigene Versagen. Der politische Wahnsinn wird immer noch tabuisiert, z.T. verständlich da ja MultiKulti von der Geschäftsführung verordnet wurde. Nur mit wenigen ist da ein offener Austausch möglich.
    Nun klar auch ich rechne mit einer Verschlechterung meiner Arbeitsatmosphäre. Allerdings bin ich schuldenfrei, habe Rückstellungen und eine defensive Ausgabenseite, zudem habe ich mir meine Gesundheit bewahrt. Ich gehe auch schon von finanziellen Einkommenseinbußen im nächsten Jahr aus ( Kurzarbeit ). Eine Krise ist eben eine Bereinigung die von uns allen Opfern erfordert, daher ist es für mich alles andere als schlimm. Begünstigt werden jetzt eben die Vernünftigen die vorgesorgt haben, und in der Krise von der Not verschont bleiben. Die Anderen brauchen eben diese Erfahrung und sie gewinnen damit wieder eine klare Sichtweise zurück.

    Die jungen wilden frisch von der sozialistischen schnell Lebends_Schulung inclusive Gehirnwäsche falls vorhanden bekommen dann schon mal eine leitenede Position. Damit nicht genug die Rotznasen meinen dann wirklich die haben die Lebens_Weisheit + dazugehörige Arbeitsleben in drei Jahren komplett Schuliert/studiert/Konsumiert .

    Oh ja wie recht du hast, was man dann so an Gesprächen in der Kaffe-Küche mitkriegt bestätigt was du schreibst zu fast 100%. Die glauben tatsächlich die Weltwirtschaft ist in einem immer währenden Aufschwung und man muß stets nur der Regierung folgen damit alles gut wird. Kritikloses Ja zu allem Sagen und Schönbiegen und Schönreden wo immer erforderlich. Eine Aufarbeitung fehlgeschlagener Projekte habe ich bei denen noch nie erlebt. Die Planung beruht auf blinder Extrapolation der vergangenen Geschäftsjahre, warnende Stimmen sind da wirklich nur störend und für den Warner hochgefährlich ( man denke an Hiob). Vergeßt alle Vernunft, die müssen erstmal durch den Dreck robben um wieder klar im Kopf zu werden.


    Daher laßt sie ins offene Messer laufen !

    Übrigends in Zimbabwe greift Russland zu

    Vielleicht können die Russen wenns drauf ankommt militärisch leichter Druck ausüben wenn sich Simbabwes Politiker nicht an den Deal halten. Die Russen halten nicht viel von political correctness wenn man Ihnen auf dem Kopf rumtanzen will. Das sieht bei den "moralisch" geprägten Handelsbeziehungen zu westlichen Staaten und zu Südafrika anders aus. Zig NGOs springen den gesetzeswidrigen und vertragsbrechenden schwarzen Politikern bei, wenn es darum geht deren unrechtmäßigen Enteignungen entsprechend zu begegnen. Daher haben Implats und Sibanye die Finger davon gelassen.

    Wir befinden uns bildlich gesprochen in der DDR des Jahres 1984. Wer da mit einem Plakat "Weg mit dem SED Pack" durch die Gegend lief hat nichts erreicht,außer die Zeit bis zum Zusammenbruch des Systems im Knast zu verbringen.

    Sehe ich auch so, Merkel hat es geschafft das wiedervereinigte Deutschland in eine DDR-light umzuwandeln. Sie versucht alles den Weg zur neuen Groß-DDR weiter zu treiben. Was ich aber auch sehe ist das ähnlich wie in der früheren DDR keiner mehr den 100%igen Einsatz mehr bringt um die Merkeltreuen Betriebe weiterzubringen. Es reicht schon wenn man seine Arbeit halbherzig und ohne Schwung betreibt, klar wofür auch, damit Fremde die noch nie einen Finger krumm machten hier eine Familie mit einem dutzend Kinder gründen können dafür ein Haus FamilienVan und jede Menge Steuergeld in die Hand bekommen ? Die Effektivität fällt weiter, der niedrige Euro wird ähnlich wie die DDR-Mark zwar noch für eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit sorgen, aber auch für einen gewaltigen Kaufkraftverlust. Importartikel wie Mangos usw. haben sich ja schon im Preis innerhalb 6 Jahren fast verdoppelt. Die Löhne sind ja seit 20 Jahren nach Kaufkraft nicht mehr gestiegen. Meinungsfreiheit wird eingeschränkt, Gesetze und Verordnungen bestimmen immer mehr das Leben, keinen Freiraum mehr lassend für gesundes Unternehmertum. Nur Großbetriebe und Konzerne werden begünstigt. Außer der Unternehmerverband distanziert sich endlich von Merkel und stellt von Unterstützung auf Widerstand um !
    Das steht die neue DDR maximal 5 Jahre durch.


    https://www.mmnews.de/wirtscha…oesste-crash-aller-zeiten

    Merkel zieht durch die Schwellenländer und verteilt wieder kräftig Geld , so z.B. an Indien 1000 Mill. Euro.
    Und natürlich die Zusage es indischen Fachkräften noch einfacher zu machen ins goldene Deutschland zu kommen.
    Hey Leute wieso reisst ihr euch eigentlich noch den Arsch in der Arbeit auf um Steuern zu erwirtschaften, wieso forscht ihr noch an Patenten und tüffelt an techn. Lösungen wenn eure Obrigkeit all das ins konkurrierende Ausland verschenkt ?
    Logischer wäre es doch die staatszersetzenden Kräfte im System zu neutralisieren und dann wieder Leistung zu erbringen.
    Der menschliche Körper ist das Vorbild: Bei einer Infektion wird zuerst der Krankheitserreger bekämpft und alle anderen physiologischen Prozesse werden aufs notwendigste heruntergefahren. D.h. das Immunsystem bekommt alle Energie.
    Genau solch ein Mechanismus fehlt in unserer Gesellschaft, bzw. er ist durch einen heimtückischen Erreger ähnlich AIDS befallen der das Immunsystem selbst befällt und schwächt. Insofern kann man nur hoffen das die Krise lange und hart genug ist um hier wieder eine Gesundung herbeizuführen.

    Die Südafrikanischen Platinminenbetreiber sehen schwarz für ein Comeback der Platin-Minen in Simbabwe.
    Dabei gerät Simbabwe verstärkt in eine ökonomische Krise und braucht dringend Einnahmequellen.
    Obwohl Implats selbst dieses Jahr wohl froh sein kann seinen Platin-Ausstoß aufrechtzuerhalten bedingt durch unerwartete Instandhaltungsschwierigkeiten in einer seiner Minen :


    But the group said yesterday that mining production at Mimosa was maintained during the quarter.However, concentrate production was impacted by extended repairs to one of the milling circuits and mined volumes were stockpiled during the period and only 589 000 tons were milled, leading to a 16.1 percent decline as compared to last year and platinum in concentrate production decreased by 16.4 percent to 25 000 ounces, down from 30 000 ounces compared to the same quarter last year.


    Vollst. Bericht hier: https://www.iol.co.za/business…tinum-production-36418806


    Stattdessen investiert Implats mit Sibanye lieber im fernen Nordamerika als in unmittelbarer Nachbarschaft. Nur zu gut kennt man die Allüren afrikanischer Stammesfürsten. Die wollen zwar selber nicht investieren, dann aber wenn's gut läuft gerne alles für sich selbst einbehalten.


    For the moment, Implats and Sibanye remain to be convinced about Zimbabwe, with both diversifying their investments through acquisitions in North America.

    Sibanye bought Stillwater Mining for $2.2bn three years ago, while Implats earlier this month agreed to pay $758 million for North American Palladium, in its first move out of southern Africa.


    Quelle: https://www.fin24.com/Economy/…-little-chance-20191031-2


    Und etwas anderes entnehme ich der letzten Meldung, die Konzerne beginnen mit dem Rückzug aus Afrika !

    Die Krise der Autobranche kommt vermehrt bei mittleren und kleinen Zulieferern an. Die IG Metall befürchtet für die nächsten Monate wegen der Abbaupläne bei Autobauern und großen Zulieferern "eine Kettenreaktion".
    In Hessen, Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz gibt es bei rund 60 Unternehmen aus der Autobranche bereits Jobverluste - oder diese sind geplant. Das geht aus einer Übersicht des IG-Metall-Bezirks Mitte hervor, zu dem die vier Länder gehören. So arbeiten Mitarbeiter aus 14 Betrieben bereits kurz, weitere 14 Betriebe bereiten derzeit Kurzarbeit vor. Neun Standorten droht die Schließung, drei Unternehmen die Insolvenz. Insgesamt hat die IG Metall in den vier Bundesländern über 130 "Krisenherde" ausgemacht - 49 Betriebe in Hessen, 35 in Rheinland-Pfalz, 28 im Saarland und 19 in Thüringen.


    https://www.finanznachrichten.…he-kommt-vermehrt-198.htm


    Ich denke jetzt mal so wie Merkel und ihre grünen Freunde:
    Gut so, der Transformationsprozeß hin zu einer CO2 freien Wirtschaft kommt voran. Die Arbeitslosen sind bald vollständig in der Abhängigkeit des Staates und können so leicht gesteuert werden. Einwandernde Parallel-Gesellschaften aus allerlei Herrenländer werden die Hochmut der Deutschen noch weiter dämpfen und wenn sie täglich gedemütigt werden, gewöhnen sie sich an sich zu isolieren und untertänig die Staatspropaganda aus dem Fernsehen, als einzige Schnittstelle zur Außenwelt , für real zu halten. So kann man sie schön unter Kontrolle halten und hat keine Aufstände der Unzufriedenheit zu befürchten.
    Man kann sie leicht durch prekäre Arbeitsverhältnisse ausbeuten, durch schlechte Nahrungsmittel krank und abhängig von der Medizin machen. Sie fühlen sich durch Ausbeutung, Streß, induzierte Schuldgefühle kraftlos und akzeptieren ihr elendes Dasein letztendlich. Die staatlich vorgegebenen Denkverbote und Tabuisierung von Kritik sind tief in ihrem Unterbewußten verankert. Genauso schaffen wir das !


    Gar nicht so schwer den Morgenthau-Plan jetzt doch noch umzusetzen.

    geld ist absolut irrrelevant, das zeug kann jederzeit gedruckt oder erschaffen werden. die amis machen das seit über 50 jahren so.

    Die USA sind aber ein Sonderfall, da deren Währung quasi den Welt-Reserve-Währung-Status hat. Schau mal nach Venezuela oder Argentinien, da kannst du Geld drucken soviel du willst das rettet die Wirtschaft nicht mehr. Klar die Sozialisten haben da alles runtergewirtschaftet, das Volk ist nur insofern schuld als das es die Versager an die Macht gebracht hat. Eine monetäre Währung erhält ihren Wert durch das Vertrauen in sie, bei den USA ist es einfach die militärische Macht die sie eiskalt , egoistisch und kompromißlos für eigene Interessen einsetzt. Wer militärisch schwach ist wird durch die USA und ihre Vasallenstaaten vernichtet: siehe ex-Jugoslawien, Irak, Lybien, Syrien, ....Nur Rußland ist den USA militärisch ebenbürtig und China rüstet schnell und massiv auf um ebenfalls die Parität zu erreichen. Insofern ist der eigentliche Wert des US-Dollars in seiner Militärmacht und daraus resultierenden politischen Macht zu sehen. Und im Augenblick sehen wir das Rußland und ansatzweise China die USA militärtechnologisch eingeholt bzw. überholt (Rußland) haben. Die US-Vasallenstaaten wie die BRD werden darunter noch sehr leiden. Das sehen wir wie die USA mit der BRD umspringen, nur indem man sich hinter der EU versteckt gibt es da ein kleinlautes Aufmaulen, letztendlich wird aber das gemacht was die US-Herrscher wollen.
    Mit ihrer im Vergleich zu Rußland,China schwindenden Militärmacht wird auch die Dominanz und die Macht des Dollars schwinden. Edelmetalle werden der neue Wertmaßstab ! Und die USA werden die Belastungen ihrer Ökonomie auf die Vasallen abwälzen, logisch, daher ist Trump-Bashing völlig irrational, man wird den EU-Vasallen Zölle und andere Belastungen zumuten damit das Imperium-Americanum ( vergleichbar dem römischen Imperium) fortbestehen kann. D.h. für uns die Export-Ära geht dem Ende zu !

    Übrigens da Deutschland sich ja so begeistert in eine Export-Abhängigkeit von seinen Handelspartnern reingearbeitet hat:
    Staats-Schulden pro Kopf US-Amerikaner: 75.000 $
    Staats-Schulden pro Kopf Chinese: 3000 $
    bei den Griechen : 39.000 EUR
    unsere : 30.000 EUR


    https://www.boerse.de/boersenwissen/staatsverschuldung/


    das hat sich alles durch bereits aufgetürmt. Wie sollen von da noch belebende Konjunkturimpulse kommen ?
    Eigentlich muß gespart werden und zurückgezahlt werden, also kein Konsum, kein Mercedes, keine neue Maschinen oder sonst. "Made in Germany"-Artikel.
    Der Weg aus dem Drogenrausch der Verschuldung zurück zur Normalität wird hart werden !