Beiträge von Palatin

    Nach diesem Ansatz ist Platin relativ anderen Edelmetallen sehr, sehr niedrig bewertet.

    Ja Mesodor, dein ganzer Beitrag entspricht auch meiner Sichtweise, daher 99% Zustimmung. Bei der Bewertung eines Gutes wie eben auch bei Edelmetallen spielen auch die Herstellungskosten eine Rolle. Und bei Platin liegt der Preis ungefähr auf den Herstellungskosten, d.h. man kann nichts verkehrt machen wenn man kauft. Deshalb habe ich heute nochmal knapp 2 Unzen zugekauft über die Einkaufsgemeinschaft Sachwerte. Die südafrikanischen Gewerkschaften werden sicherlich wieder ordentliche Lohnerhöhungen rausholen und die Energiepreise dort steigen weiter. Der Preis kann nur nach oben gehen oder das Angebot bricht zusammen. Auf der Nachfrageseite wird es allerdings auch einen Dämpfer geben aufgrund der sich abzeichnenden weltweiten Rezession. Andererseits ist soviel Geld in der Welt das Gold allein das nicht aufwiegen kann, ich denke Platin und Silber werden mehr monetäre Bedeutung bekommen.

    Vision:
    Ein verarmtes Deutschland mit ein haufen muslimischen Radikalen im Land.
    Das kann nicht gut enden.

    Doch, es wird gut enden, habe Vertrauen. Das deutsche Volk ist stark wenn es wieder zu sich selbst findet und das geht manchmal nur durch ein reinigendes Feuer. Ich bin froh wenn dieser ganze Pseudo-Wohlstand der unsere Kultur kaputt gemacht hat verschwindet. Gendertralala, elektronische Assistenten im Auto, Smartphonemist wie Whatsapp usw. braucht mann doch nicht wirklich. Der wahre Reichtum ist unser geistiges Vermögen nicht das materielle. Nur so können wir in Zukunft Genies wie Planck, Heisenberg, b.Heim und andere große Physiker hervorbringen.
    Die Muslime werden uns noch zeigen wohin das Gutmenschentum führt und Deutschland wird sich entscheiden müssen. Ein weiter-Merkeln wie bisher ist für mich die größere Katastrophe.

    Ursache: Der Blödmichel, ferngelenkt von den MSM, wählt zu 70% immer noch brav die Blockparteien. Diese rot-grünen, realitätsfernen Ideologen, gleich welcher Partei (1 Ausnahme) erzeugen nicht planbare Umgebungsbedingungen und deindustrialisieren das Land.


    Wirkung: Firmen, die planen müssen und dazu auch im internationalen Wettbewerb stehen, sehen das Narrenschiff D als nicht mehr therapierbar und starten neue Vorhaben lieber gleich im Ausland.
    Interessant ist, das die Nutzniesser dieser Verlagerungen eine sehr konservative Einstellung zum Thema EU und Migration haben.
    Während in D die Neger „facharbeiten“, werden in Ungarn, Serbien, Litauen, Polen usw die zukünftigen Produkte gebaut.

    Diese Entwicklung ist leider notwendig und sehr positiv. Eine Krise ist im Grunde auch positiv, ,Wortbedeutung kommt aus dem griechischen krisis und bedeutet soviel wie "Wendepunkt eines unhaltbaren Zustandes" . Unser wirtschaftlich erfolgreiches Agieren hat Deutschland zuviel Wohlstand geschaffen. Solange die Menschen Geld für Dauerpropaganda und Berieselung zur Verfügung haben sind alle Verstandeskanäle verstopft und Denken nicht mehr erforderlich. Erst wenn die Menschen wieder unerfüllte Elementarbedürfnisse haben ( zuwenig Essen, fehlende Mobilität...) werden sie überlegen wie sie aus dieser Lage herauskommen. 50 Jahre Sozialismus haben das Land nun zur Degeneration und in einen geistigen Kümmerzustand gebracht. Rundfunkzwangsgebühren , Steuern und Abgaben der elitären Parasiten in der Gesellschaft müssen wieder weh tun und das muß sich in Wahlergebnissen zeigen wo das Establishment aufheult. Zumindest sollten die Mainstream-Medien wie Bild, Spiegel , FAZ usw. von der Bildfläche komplett verschwinden und die Einschaltquoten von ARD und ZDF bei 1-2% landen.
    Insofern sehe ich für unser Land zuversichtlich in die Zukunft und hoffe auf eine rasch und hart einsetzende Rezession die sich zu einer Depression ausweitet. Nur so kann sich unser Volk auf seine alten Tugenden zurückbesinnen und das Gift des Sozialismus ausscheiden. Die klugen Köpfe und da zähle ich die "Goldseiten"-Leser und Forums-Teilnehmer dazu, wissen ohnehin wie sie sich die kommenden harten Zeiten doch etwas komfortabler gestalten können und diese sollten auch gut durch diese Krise kommen.

    Das ist halt so, wenn man die Neger sich selber überlässt.Wäre mal interessant zu wissen, wie das heute dort aussehen würde, wenn der weiße Mann niemals seinen Fuß nach Afrika gesetzt hätte.

    Ich denke sie haben sich aus Evolutionsbiologischer Sicht sehr gut an Afrika angepaßt. Das machte die Entwicklung von Forschung und Technologie überflüssig. Das Geschenk der technischen Errungenschaften konnte daher wohl auch nicht erfolgreich übernommen und fortgeführt werden. Allerdings hätte man Afrika sich selbst überlassen wäre dieser Erdteil wohl weitgehend unverändert und harmonisch geblieben, wenn die Araber nicht weiter nach Süden expandiert hätten. Diese haben durch die Sklaverei schon einiges an Schlamassel angerichtet. Der weiße Humanismus ist es letztendlich der gegen die Lebenskultur Afrikas gerichtet ist. Die hohe Sterblichkeitsrate wurde früher natürlich durch eine hohe Geburtenrate ausgeglichen und der lässige Umgang mit Gefahren ( keine ausgeprägte Vorratshaltung, keine weitreichende Zukunftsplanung) war damit auch kompensiert.
    Das steht alles nicht mehr im Gleichgewicht, mit der Sterblichkeitsrate hätte auch die Geburtenrate gesenkt werden müssen. Deshalb ja auch dieses immense Bevölkerungswachstum Südafrikas das die eigentliche Ursache der Arbeitslosigkeit ist, wie überhaupt für den ganzen Kontinent Afrika.
    Es ist unmöglich soviel Wirtschaftswachstum zu erzeugen das da keine sozialen Ungleichgewichte entstehen, der ganze Kontinent wird irgendwann kippen.

    Was man nun langsam erkennen muß ist das Südafrika während der Apartheid wirtschaftlich weit erfolgreicher und zuverlässiger war als heute. Das ist auch erklärbar, den solange eine fähige und kompetente Führung am Werk war wurde ein Niveau erreicht das sogar einige europäische Staaten übertraf. Nun jedoch da die Weißen nicht mehr viel zu vermelden haben geht es merklich und vor allem beschleunigt bergab.


    https://deutsch.rt.com/afrika/…ten-stand-seit-34-jahren/


    Das Geschäftsklima der südafrikanischen Wirtschaft befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 34 Jahren. Das zeigt ein Stimmungsindex der Handels- und Industriekammer des Landes. Probleme wie eine hohe Arbeitslosenquote belasten die Wirtschaft des Landes schwer.
    Ein von der South African Chamber of Commerce and Industry (SACCI) zusammengestellter Stimmungsindex ist im vergangenen Monat auf den Wert 89,1 gesunken. Im Juli lag er noch bei 92. Laut der Datenerhebung ist dies das niedrigste Niveau seit April 1985.

    Natürlich machen die EU-Bonzen aus dem Euro eine Weichwährung, aber das machen im Augenblick alle Regierungen der bedeutenden Staaten. Da der Dollar Maßstab aller Währungen ist fällt das nicht auf. Die breite Maße wacht erst in der fortgeschrittenen Phase der Inflation auf , wenn sie merken das sie von Ihren "demokratischen" Volksverrätern Hand in Hand mit den Massen-Medien systematisch betrogen worden sind. Gut wir sind hier in einem kleinen Kreis die das Geschehen einigermaßen durchschaut haben. Denke wenn wir in 2 Jahren auf das hier geschriebene zurücksehen, wird man sich fragen wie dumm man damals war nicht noch mehr Gold, Silber , Platin gekauft zu haben. Wobei ich seit Jahren ständig zukaufe. Insofern ist das schon das berühmte Pfennigfuchsen wenn man hier wegen ein ein- zweihundert Euro bei der Unze rumlaviert um die man es günstiger bekommen kann.

    Meiner Meinung nach ist Südafrika dem Untergang geweiht, die Mainstream-Medien in der BRD sind in der Hand einer Globalisierungselite die ihre Macht für eigene Zwecke einsetzt und dementsprechend berichtet. Fällt hierzulande mal ein falsches Wort oder ein Scherz wird tagelang auf Nichtigkeiten herumgeritten, während wirkliche Ereignisse der Ausländerfeindlichkeit wie in Südafrika ausgeblendet werden.
    Südafrika verscherzt es sich nun auch mit den Nationen auf Ihrem Kontinent allen voran Nigeria. Die Hetzjagd auf Ausländer und Weiße geht weiter, darüber berichtet wird nur von den "Feind-Medien":
    https://deutsch.rt.com/afrika/…feindliche-unruhen-video/


    Der totale Kollaps kommt möglicherweise schneller als ich mir das vorstellen kann. Die Platinproduktion kann vielleicht noch 2-3 Jahre aufrechterhalten werden. Danach bricht das Chaos aus. Weiße Techniker und leitende Angestellte müßen fliehen, die Platin-Minen werden geplündert und verrotten. Ihr könnt euch denken was der Weltwirtschaft dann blüht. Man sollte die Phase der kommenden weltweiten Rezession nutzen, Platinpreise unterhalb von 900$/uz als Aufkaufmöglichkeit voll ausreizen und das als Altersvorsorge oder wie ein Bankguthaben halten ( mit Verzinsung von 20%/Jahr). Vergeßt Aktien und Anleihen.

    Rhodesien war einst ein reiches Land und Mugabe ein Kommunist ja sogar Stalinist. Momentan läuft in Südafrika etwas langsamer aber im Grunde dasselbe Schema F ab:
    Unsere Lügen- und Vertuschungs- Medien versuchen das soweit es geht unter den Tisch zu kehren, aber schaut mal das Video unterhalb des Beitrags an, das ist Südafrika heute unter der Herrschaft des ANC:


    https://opposition24.com/sueda…mattacks-auf-plaasmoorde/


    Erst sind die einfachen Bauern dran, später holen sie sich die Minen und Fabriken. Am Ende ist alles zerstört und der "Weiße Mann" ist natürlich schuld !

    https://www.dw.com/de/s%C3%BCd…-in-der-kritik/a-50285144



    Seit mehreren Wochen attackieren Gangs in Südafrika Migranten und Ausländer, plündern von diesen geführte Läden und stecken sie in Brand. Bei den Ausschreitungen wurden mindestens fünf Menschen getötet und mehrere Hundert Personen festgenommen. Der Regierungschef der Provinz Gauteng, David Makhura, drohte mit dem Einsatz von Soldaten, sollten die Angriffe nicht aufhören. Die Gewalt richtet sich vor allem gegen die Läden von afrikanischen Migranten. Drei der fünf Todesopfer sind laut dem südafrikanischen Rundfunk jedoch Südafrikaner.


    https://www.dw.com/de/fremdenf…s%C3%BCdafrika/a-50265529


    Seit dem 01.09.2019 wieder Bürgerkrieg in Südafrika, aber in unseren Medien hört,sieht und liest man nicht besonders viel. Liegt wahrscheinlich daran das die Regierung dort "links" ist und bei Afrikanern besondere Maßstäbe angelegt werden, nach dem Motto Rassismus geht niemals von Schwarzen aus.
    Selbst obige wohlgesonnene Berichte der Deutschen Welle erscheinen mir noch geschönt.
    Jedenfalls ist der Kurs von Sibanye trotz Goldpreisanstieg massiv gefallen. In meinen Augen nur noch eine Frage von einigen Wochen bis wieder gestreikt wird oder die nächste Unruhewelle durchs Land geht !

    Ich schätze mal das Platin mittelfristig wieder leicht fällt bis ca 850$/uz und dann stark ansteigt bis 2000$/uz und in der inflatorischen Phase ein mehrfaches davon . Solange alles so bleibt wie es jetzt ist.
    Grund: die sich stärker abzeichnende Rezession läßt die industrielle Nachfrage sinken. Die 1.Phase des wirtschaftlichen Niedergangs ist eine Deflation ( Geldverknappung Güterpreise sinken ).
    Natürlich können Sondereffekte wieder alles umkehren, dazu ist es wichtig die Lage der Platinminen in Südafrika zu beobachten: Streiks, soziale Unruhen, Exodus der Weißen usw.
    Tritt das ein schießt der Platinpreis in die Höhe, unabhängig vom wirtschaftlichen Niedergangsszenario.

    Dazu musst Du dann auch in der Schweiz leben. Gesetze änderen sie hier in Nullkommanix. Greifen in freiwillig geschlossene Verträge ein. Nicht zum Vorteil des Schwachen, der nur unterschrieb, was man ihm vorlegte, sondern zu Gunsten des Versicherungskonzerns!. Kommt es hart auf hart, stecken sie Dich hier solange in Beugehaft, bis Du Deinen Anteil an sie übertragen hast.

    Ja, Merkel und ihre Häscher haben kein Problem mit solchen Methoden, sie ist ja in der DDR damit aufgewachsen und hat sich in dieses diktatorische System gut eingelebt. Vielleicht werden sie dann ja auch plötzlich wieder Grenzschutzmaßnahmen vornehmen, damit keiner mehr aus der BRD rauskommt. Aber in solch einem Umfeld hast du eh verloren, es bleibt dann nur rechtzeitig rauszukommen. Viel wahrscheinlicher ist das Merkel die kommende Krise politisch nicht mehr überlebt und vorher abtreten muß, damit bleibt uns das DDR-2 Szenario erspart. Sollte sich eine neue "sozialistische Revolution" hier abzeichnen werde ich mich schleunigst aus dem Staub machen. Und da ist es gut wenn man seine Wertsachen schon im Ausland hat. Mich kotzt diese pseudo-demokratische Sklavenrepublik hier eh an, angefangen von Rundfunkgebühren-Zwangszahlung, SPD-CDU-Verfassungsgericht, Internetzensur, Volksverhetzungsparagraph bei freier Meinungsäußerung.....

    McEwen ist noch klar bei Kopf, warum soll er die Produktion hochschrauben wenn er für sein Gold und Silber nichts bekommt ? Der alte Fuchs wartet lieber bis sich Gold/Silber soweit erholt haben das es sich rentiert und ich denke im nächsten Quartal ist es soweit. Daher halte ich meine Anteile an McEwen bis wir Kurse über 2EUR/Stk sehen.
    Die Zukäufe von Fremont sehe ich als gelungen an, er hat seine Produktionsbasis verbreitert und seine Resourcen erhöht, statt kurzfristige Produktionserfolge vorzuzueigen. Die Produktion kann er ausweiten wenn Gold über 1600$/uz steht

    Südafrika im Kreditrating vor neuer Herabstufung ?


    https://www.iol.co.za/business…e-out-says-fitch-31158781:


    Jan Friederich, Fitch’s head of the Middle East and African sovereign ratings, said the agency would look at three key events before making a decision - the most important being whether the government had been able to stabilise the debt to gross domestic product (GDP) ratio over the medium term.“The debt ratio, for now, remains on an upward trajectory. So we will be looking very closely at the October MTBPS or the February Budget for signs of the measures government will be taking to stabilise the debt-to-GDP ratio,” Friederich said.
    “Second, any signs that the GDP growth trend will continue to weaken will be quite negative for the creditworthiness, and third, we will be looking at the external vulnerabilities. South Africa is dependent heavily on portfolio investment inflows which makes the country vulnerable.”


    FitchBB+negativeJul 26 2019


    Dürfte die Wirtschaft nun auch aus finanzieller Sicht belasten ! Die Staatsverschuldung ist noch akzeptabel , hat sich aber innerhalb 10 Jahren verdoppelt , siehe hier :
    https://de.statista.com/statis…bruttoinlandsprodukt-bip/


    Zudem kommen noch Streiks und soziale Unruhen , erst heute wieder eine Autobahn gesperrt, wegen Schlägereien, Bränden und Sachbeschädigungen an Fahrzeugen:



    RIOT & ATTACK info SA@RiotAndAttackSA


    Fri, 23 August
    06:15 AM


    North West R30: On the R30 #ProtestAction has been reported between Orkney and Klerksdorp, in the vicinity of the Kanana. The carriageway is obstructed by taxis and burning tyers. Avoid the area for your own safety.


    Wer investiert noch in so ein Land ?

    Nur eigenverantwortliche Aufbewahrung ist vor/in Krisen sinnvoll.
    Alle anderen Lagerarten bilden nur einen netten Haufen, den der Staat oder fremde Mächte mal eben abholen/beschlagnahmen können....

    Ich bin Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft Sachwerte und die betreiben so ein zollfreies Warenlager in der Schweiz. Bei Gold gebe ich dir Recht, da keine Steuern drauf sind sollte man wirklich beim Händler kaufen und zuhause lagern. Bei Platin spart man sich aber 19% MwSt. und hat noch den Vorteil der Rabatte da Großmengen gekauft werden, man läßt den Zwischenhandel aus und kauft direkt beim Großhändler. Ich denke es ist nicht so einfach wenn z.B. das Merkel-Regime versuchen würde das Guthaben einer Vereinigung im Ausland einzuziehen. Die Schweiz muß auf den Ruf eines vertrauenswürdigen Finanzplatzes achten , der nicht so einfach Eigentumsrechte aushebelt. Zumal hohe rechtliche Hürden bestehen. Es ist ja keine Einzelperson sondern tausende, selbst wenn einer davon gepfändet werden müßte weiß ich nicht wie die das rechtlich bewerkstelligen können das da eine fremde Macht vorfährt und deren Anteil beschlagnahmen will. Zumal da vielleicht ja auch Schweizer oder andere Staatsbürger beteiligt sind. In der Schweiz gilt bisher noch Recht, im Gegensatz zur BRD, wo sich die Regierung immer öfter darüber hinwegsetzt.

    Meiner Meinung nach liegt das Wohl oder Übel des Landes in der Präsenz einer weißen Bevölkerung , die den Laden am Laufen hält. Knapp 10% der Bevölkerung ist weiß , 80% schwarz, der Rest Inder, Asiaten , usw. Leider sind von diesen 10% der Weißen aber viele einer liberalen Prägung, und träumen von einer "offenen Gesellschaft" vor allem die Großstädter. Das machte zwar das Ende der Apartheit möglich da sich die Weißen uneins wurden, allerdings regiert in einer Demokratie die Mehrheit und nicht unbedingt die Vernunft.
    Diese naiven Gutmenschen gibt es in den westlichen Wohlstandsdemokratien zuhauf, sie sind so borniert das sie ihren eigenen Untergang herbeiführen. Das wird in Südafrika sehr schön zu beobachten sein. Was noch von Weißen geführt wird läuft vielleicht noch eine zeitlang gut , so z.B. die Minen. Aber die Staatsbetriebe sind doch schon mehr oder weniger in der Hand des ANC. Sei es nun die Wasser- oder Elektrizitäts- Versorgung. Straßen, Müllabfuhr alles geht den Bach runter. Irgendwann wird der ANC sich auch die Minen aneignen, dann wird nur noch der Gewinn abgeschöpft aber nicht mehr investiert, bis alles marode ist. Dagegen war die DDR eine Vorzeigestaat.
    Jedenfalls wird man bei den kommenden Unruhen die Schuld den Weißen in die Schuhe schieben und ich hoffe sie setzen sich rechtzeitig ab, bevor sie massakriert werden.

    Nachdem nun die Schwarzen die Macht übernommen hatten, wandelte sich Südafrika grundlegend vom Vorzeigestaat zum Shithole.

    Nachdem nun die Schwarzen die Macht übernommen hatten, wandelte sich Südafrika grundlegend vom Vorzeigestaat zum Shithole.

    Aktuell:
    Die Gewalt in Kapstadt explodiert, jetzt muß sogar die Armee eingreifen. Denke mal über kurz oder lang wird das zu einem weiteren Investitionshemmnis werden. Der korrupte ANC braucht mehr Geld um sich Ruhe zu erkaufen. Woher soll er das nehmen ? Denke mal die werden in einem letzten Akt der Verzweiflung die Enteignungspolitik ausdehnen.


    Quelle: https://www.spiegel.de/politik…r-welt-ist-a-1281263.html :


    In der Millionenmetropole an der Südspitze Afrikas vergeht kein Tag, an dem nicht jemand umgebracht wird. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden in Kapstadt 1280 Menschen erschossen, erstochen, erschlagen. Nahezu elf Opfer täglich, angeblich so viele wie nie vorher.
    Und die Gewalt eskaliert weiter: An zwei Wochenenden im Juli wurden insgesamt 89 Menschen ermordet und am vergangenen Wochenende waren es noch einmal 47. Das hat auch Kapstadter schockiert, die längst an schlimme Nachrichten gewohnt sind.
    Diese Entwicklung sei absolut alarmierend, warnt der Stadtrat Jean-Pierre Smith, der im Sicherheitsausschuss sitzt: "Wenn wir nicht schleunigst etwas tun, werden wir zur gefährlichsten City der Welt." Im ersten Jahresdrittel kamen auf 100.000 Einwohner 97,3 Morde.

    Das die Rahmenbedingungen für die Minen Südafrikas schlechter werden ist absehbar, ich gebe hier nur einen Auszug aus dem von mit nicht geschätzten Handelsblatt wieder, genau die , die vor nicht allzulanger Zeit für Südafrika als Investitions-Standort getrommelt haben:
    https://www.handelsblatt.com/p…-jmF3s7y9DRf31AAn202V-ap4


    Besonders besorgt zeigte sich de Klerk jedoch über die vom seit 25 Jahren allein regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) erlassenen Rassenquoten, die ohne jede Rücksicht auf die gesellschaftlichen Realitäten am Kap forciert würden. Auch seien die Quoten nicht eingeführt worden, um allen Läufern (sprich: Bürgern des Landes) die gleichen Startchancen zu geben. Sondern vor allem mit der Absicht, dass alle Läufer zur gleichen Zeit über die Ziellinie laufen sollten – der schnellste wie auch der langsamste. Dass man durch diese extreme Form der Gleichmacherei jeden Wettbewerb hemme und den Schnelleren jeden Leistungsanreiz nehme, scheine den ANC nicht im geringsten zu stören, beklagte der frühere Präsident.

    Die Folgen dieser wettbewerbsfeindlichen Politik lasse sich überall beobachten. So hat das fast schon besessene Streben des ANC nach einem künstlichen Rassenproporz in jeder Sphäre der Gesellschaft, alle Institutionen nachhaltig und wohl dauerhaft geschwächt. Unterstützt wurde De Klerk in dieser Sicht der Dinge von Moeletsi Mbeki, dem politisch inkorrekten Bruder des früheren Präsidenten Thabo Mbeki.

    Der Unternehmensberater und Buchautor sieht in der gegenwärtigen Regierungspolitik einen „verheerenden Schlag gegen das schwarze Unternehmertum“, weil die gegenwärtige Politik des ANC eine kleine Kaste unproduktiver, aber sehr reicher schwarzer „Kumpel-Kapitalisten“ schaffe, die fast nur aus hochrangigen und bereits gut situierten ANC-Politikern bestehe.

    Dass sich daran unter dem neuen Präsidenten Cyril Ramaphosa etwas grundsätzlich verändern könnte, glaubt Mbeki nicht: Die Machthaber seien einfach „zu faul“ und wollten sich lieber an den Pfründen des Staates bedienen statt ernsthaft zu regieren, zumal richtiges Regieren anstrengend und oft auch unpopulär sei.

    Was passiert, wenn die Grenze zwischen Staat und Regierungspartei wie in Südafrika verwischt, zeigt beispielhaft der staatliche Stromkonzern Eskom, der über 90 Prozent aller Elektrizität liefert und unter der Apartheid zu den profitabelsten Versorgungsunternehmen der Welt zählte. Hierhin hat die Regierung im Zuge ihres sogenannten „Cadre Deployment“ viele ausgediente und oft korrupte Parteimitglieder entsorgt, um gleichzeitig viele weiße Techniker zu entlassen.


    Da der Minenbetrieb sehr hohen Energiebedarf hat sollte das die Kosten dauerhaft anheben, die zunehmende Korruption durch den ANC gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Bürgerkriegsgleiche Szenarien fördern.

    Danke Teddy für den Hinweis auf Sibanye Stillwater.
    Die aktuellen Angaben von denen sind:
    Gold AISC : zwischen 1.350,- und 1.450,- USD je Unze
    Platin AISC: zwischen 922,- bis 974,- USD je Unze 4E-PGM


    4E PGM: 3PGM+Au, that is platinum, palladium, rhodium and gold


    Der Anstieg beim Goldpreis hat Sibanye gerettet, und bei Platin werden sie durch die Beiprodukte Palladium und Rhodium gestützt. Beim aktuellen Pt-Preis von 850$/uz liegt der AISC von >= 922 $/uz deutlich drüber.
    Es ist wohl so das hauptsächlich die Beiprodukte palladium, rhodium ,gold den Platinabbau rentabel machen.
    Mit der Übernahme von Lonmins Marikana-Mine lastet ein weiterer Moloch aus Korruption, Veruntreuung und sozialen Lasten auf denen. Hier mal ein Bericht aus Sicht der Gewerkschaft und einer "deutschen Hilfsorganisation":
    https://www.brot-fuer-die-welt…/Analyse75-de-v10-Web.pdf.
    Zu einem weieren Risikofaktor wird die zunehemende Wasserknappheit in Südafrika. Die Regierung tut nichts dafür ( Wasserrückhaltebecken, Überschwemmungsflächen anlegen,...) das zu mindern.