Beiträge von Schwundgeldfluechter

    Hallo Julius,


    da bist du wohl im gleichen Jagsgebiet unterwegs wie ich.


    Bei gold.de gibt es die "Aufgeldtabelle" ja nicht nur für Käufe, sondern auch für Verkäufe. Das gibt dir schon mal einen Orientierungspunkt für den Spread. Mit etwas Glück kannst du auf Messen / im Forum einen Tick günstiger kaufen bzw. verkaufen.


    Von den 20 KR Ungarn gibt es 4 Motive, Prägejahre 1892-1918. Von den Jahrgängen 1892 und 1895 gibt es viele Nachprägungen (Quellen: ESG, gold-und-silber-world.coin).


    Grüße
    Schwundgeldfluechter


    P.S. Schöne Abbildungen und Übersicht siehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Krone

    FF oder Vreneli?


    Warum oder? Es gibt viele Länder der Lateinischen Münzunion, und viele Münzen-Motive. Viele zum etwa gleichen Preis wie Krügerrand (1oz), in kleinerer Stückelung. Ich habe vor drei Monaten begonnen, zu sammeln, inzwischen 12 Münzen aus der LMU (aus 6 Ländern), und ca. 20 Umlaufmünzen von außerhalb (von 1,87g bis 30g).


    Wer weiß schon, was in 30 Jahren akzeptiert werden wird? Diversifizieren kann nicht schaden.


    Aber sag mal, wo hast du denn "höhere" Gewichte als 1oz erworben? 50 Mex. Pesos, oder gar 10oz Lunare? Bitte ein bisschen "Butter bei die Fische", dann sind auch die alten Hasen hier im Forum wieder dabei.


    P.S. Nachtwächter laboriert gerade an den Folgen eines "gesundheitlichen Streifschusses", seine Anmerkungen sind wohl deswegen wohl schmerzgeprägt. Alles in allem ist hier aber eines der zivilisiertesten Foren im Netz, und dafür bin ich dankbar.

    Das war ein Missverständnis, ich sehe mir nicht Bewertungen an, sondern vergangene Verkäufe der Foristen. Meine schlichte Logik: wenn jemand Ziegelsteine versenden würde, würde ihn der Hausherr schleunigst verbannen.


    Das mit Paketen über 500 Euro ist für mich auch ein Problem, entweder aufteilen in mehrere Sendungen oder verzichten.


    Sorry für das Kapern dieses Fadens, aber es gibt zu Versandmethoden keine separaten Unterordner.

    Hallo, ja klar hatte ich diese mal auf der Hand aber kommt sowas davon, wenn man sie einmal anlangt?

    Vielleicht sind historische Umlaufmünzen eher was für dich. Gibt eine ganze Reihe um den Spot herum. Bei Degussa 20 BFr im September, Sovereigns Elisabeth Schleife im Oktober, aktuell 20 und 100 Pesos Chile.


    Habe seit August etwa 2 Dutzend verschiedene Münzen eingesammelt (4 Händler, 3x im Forum, eine Münzmesse), von Spot -1% bis Spot +3%, und alle kann ich anfassen ohne Wertminderung.


    Gibt schöne Artikel zum Thema "Kurantmünzen" im Netz.

    Silber, Platin, Palladium traden, ich weiß ja nicht.


    Zur Diversifikation im Prinzip o.k.


    Aber wegen der immensen Transaktionskosten doch allenfalls über ETFs, oder?


    Gold physisch zur Absicherung aller Fälle, da bin ich dabei.


    Grüße
    Schwundgeldfluechter


    P.S. Disclaimer: Habe noch nie einen Pfennig für Silber ausgegeben, aber ich wertschätze meinen Bestand. Meine Oma war aber so freundlich, ab und an 5 DM zu schenken, dito bei meiner Frau, ein Gast bei unserer Hochzeit hat ein Sammelalbum mitgebracht, und zwei Erblasser in der Familie hatten den Krieg miterlebt, bei denen ist das Angsthasensilber etwas umfangreicher ausgefallen.

    Hallo BB,


    mach dir doch mal folgenden Spass: auf der Webseite von Gold.de gibt es einen "Anlagerechner" (auf der Hauptseite etwas nach unten scrollen). Lass dir doch mal für ein Invest von 20k Vorschläge machen, jeweils für Einsteiger, Krisenvorsorger, Praktiker, Sammler, Sparfüchse. Einer der Vorschläge läuft auf 2000 Münzen hinaus, was für ein Spass!


    Soweit alles gratis, nur die durchschnittlichen Preise pro Unze musst du dann noch selbst ausrechnen. Anschließend hast du nen halbwegs guten Überblick über das, was gangig ist.


    Grüße
    Schwundgeldfluechter


    P.S. Und lass dich von den 20k nicht abschrecken, ist nur ne Demo, ab 5 Mark bist du dabei ;)

    Händler mit Münzen physisch waren unter anderem da: ProAurum, Künker, Philoro,und Vorträge von bekannten Rednern heut am Morgen: Max Otte und Markus Krall ...
    In kleinerem Rahmen wie früher, aber alles in allem ok.

    Dankeschön, das klingt jetzt für mich aber eher nach hochpreisigem Sortiment. Vielleicht sollten die Veranstalter mal im Vorfeld kundtun, was sie alles so zu bieten haben.


    Den 7.3.2020 habe ich mir aber für München schon mal vorgemerkt.


    Grüße
    Schwundgeldfluechter

    Mal zwei Fragen an das Forum zum Thema "Vesteckte Angebote/Schnäppchen":


    Degussa bitet gerade günstig 100 Pesos Chile Gold (aktuell Nr. 14 in der Aufgeldtabelle, geringfügig günstiger als Krüger). Geht man auf ihre Webseite, sieht man, dass auch 20 und 50 Pesos angeboten werden, die 50 etwas teurer, die 20 zum gleichen Goldpreis (bis auf Rundung). Mit den 20 Pesos erscheint Degussa aber nicht in der Aufgeldtabelle. Kann ein Verlinkungsfehler sein, oder Absicht, z.B. wegen kleinen Bestandes, weiß jemand zufällig Näheres?


    Zweite Frage: gibt es solche gut versteckten Angebote auch bei anderen Anbietern (und, falls ja, bei wem)?


    Grüße
    Schwundgeldfluechter

    ...ich mache das zum einen für mich. Aber eben auch für meine Neffen und Nichten, für die ich zur Zeit jeden Monat eine kleine Summe spare. Allerdings bekommt man auf nem Sparplankonto ja magere 0,1% Zinsen, also verbrenne ich da schon jeden Tag mein Geld. Das soll aufhören. Insofern habe ich mit dem Verkauf locker die nächsten 13-18 Jahre Zeit..... oder die Kleinen wollen das Material, dann bekommen sie das. Es ist also keine Eile geboten.Hallo BB,,

    es gibt noch einen weiteren Aspekt: wer sich beim Verkauf nicht auskennt, wird u.U. gnadenlos ausgenommen. Siehe den Test mit 50g Schmelzware-Gold: geboten wurden in München zwischen 4%(!) und 90% des Goldwertes.


    http://www.goldankauf.net/muenchen.html


    Falls deine Neffen also mal in die Verlegenheit kommen, den Schatz selber zurück in Fiat zu tauschen (z.B. weil du wegen Krankheit ausfällst), sollten sie sich etwas auskennen. Bei mir halte ich es daher so, dass ich mich beim Einsammeln von Kurantmünzen (Au) auf 5 oder 6 beschränke (wobei ich die ganze LMU als eine Einheit zähle, sonst klappt das mit der Beschränkung nicht).


    Grüße Schwundgeldfluechter