Hallo in die Runde.
Ich hatte 29 Münzen bei Heubach Edelmetalle bestellt, und nun gibt es mit 6 Münzen ein Problem.
Nachdem es einen Mailaustausch zwischen ihm und mir gab, entschloss ich mich hier anzumelden um die Situation zu schildern.
Die Bestellung beinhaltete unter anderem 10 Stk. Lunar II 1/2 Unze Silber Motiv Hahn. Geliefert wurde übrigens zügig, war soweit alles bestens. Doch nachdem ich den Inhalt überprüfte, waren von der genannten Münzen nur 4 Stk. vorhanden und die restlichen 6 hatten das Motiv Drache, ebenfalls Lunar II 1/2 Unze.
Auf der Rechnung wurde eine 6 neben der 10 für die Stückzahl geschrieben. Mir war daher schnell klar, dass er anscheinend nur noch 4 meiner gewünschten Münzen hatte.
Nur war bzw. ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man dann nicht kurz Kontakt aufnimmt um die Sachlage mitzuteilen und Lösungsvorschläge anzubieten, anstatt einfach andere Münzen beizulegen (diese im Verhältnis auch noch mehrzählig als die gewünschten sind).
Also habe ich Herrn Heubach angeschrieben und ihm die Fehllieferung erläutert. Zudem schrieb ich ihm, dass er hätte mich nur kurz anrufen brauchen, und ich hätte ihm alternative Münzen genannt die im gleichen Preisbereich sind.
Darauf hin kam dann eine Entschuldigung und er schlug mir vor, ich könne die 6 Münzen (in Münzkapseln) per einfachen Brief an ihm senden, und so verpacken, dass man die Münzen nicht spürt.
Daraufhin antwortete ich ihm wie folgt:
Zitat von 999.9 Silberhut
Guten Abend Herr Heubach,
danke für Ihre schnelle Antwort. Mir ist das per einfachem Brief zu riskant, und 6 Münzen in Münzkapseln so zu verpacken, dass man sie in einem Brief nicht spürt, ist in meinen Augen nicht möglich.
In der heutigen Zeit verschwinden immer mehr Postsendungen (manchmal sogar mit Tracking) und nicht wenige Boten schauen gerne mal in Briefe hinein um sich zu bereichern, da sie danach einfach als verloren gegangen gemeldet werden können.
Im Verlustfall gibt es also keinen Ersatz und ich gehe davon aus, dass ich dann auf dem Schaden sitzen bleibe. Gleiches, wenn Sie mir die neuen 6 Münzen per Brief zusenden und diese niemals ankommen.
Es bleibt zudem die Frage, wer die Rücksendekosten trägt?
Bei Wertsachen führt für mich kein Weg an versicherten Sendungen mit Tracking vorbei.
Die Münzen haben einen Wert von fast 70€, und diese 70€ möchte ich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Mir wäre es am liebsten, wenn Sie mir einen Rücksendeschein mit Versicherung (DHL, Hermes, GLS) zum ausdrucken übermitteln.
Das führt natürlich zu höheren Unkosten Ihrerseits, doch das Problem ist nicht durch mich entstanden und hätte mehr als vermieden werden können. Gerade als Münzhändler sollten Sie und Ihre Kollegen/Mitarbeiter wissen, dass man sich bestimmte Münzen aus gutem Grund bestellt, und eine Änderung ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach nicht sein kann.
Mit freundlichem Gruß
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Herr Heubach schrieb mit 5 Wörtern, dass er das Risiko für mich trägt. Das war gestern Abend, und ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen.
Nun frage ich mich, warum er das Risiko auf sich nimmt 70€ zu verlieren, aber keinen Rücksendeschein übermitteln möchte?!
Mein Vertrauen ist leider sehr geschwunden, und ich werde die Münzen definitiv nicht unversichert an ihm zurück senden. Zur Not muss ich das Drachen Motiv in Kauf nehmen, auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt und auch nicht in meine zukünftige Anlage passt.
Ich möchte Herrn Heubach hiermit keine böswilligen Absichten unterstellen, doch habe ich zu große Sorge auf dem eventuellen Schaden sitzen zu bleiben. Der Brief wäre nämlich etwas auffällig und einige Boten haben ein gutes Gespür für "interessante Briefe".
Tja, das war dann wohl meine erste und direkt auch letzte Bestellung bei Heubach Edelmetalle. Sehr schade, denn sonst war soweit alles in Ordnung.
Grüße
999.9 Silberhut