Beiträge von c-Mc2k

    Verständnisfrage:

    Geht es hier nicht um Seawater Uranium ?
    Kann den Link nicht öffnen, aber ich vermute es geht in dem Schaubild nicht um "normales" Uran, wie es derzeit abgebaut wird, sondern um das Extrahieren von uran aus dem Meerwasser. Da scheinen sich die Kosten dann aber in die Größenordnung zu bewegen, die du ansprichst.

    Blackrock Silver to Commence Drilling District-Scale Targets at Its Tonopah North Project


    https://www.juniorminingnetwor…onopah-north-project.html


    HIGHLIGHTS:

    • Insgesamt 9.000 Meter Bohrungen in zwölf RC-Bohrlöchern geplant;
    • Mehrere hochrangige Silber-Gold-Ziele identifiziert, einschließlich der Erweiterung des Pittsburg-Monarch-Verwerfungssystems, einer der bedeutendsten Strukturen des Silberbezirks Tonopah;
    • Potenzial auf Bezirksebene; und
    • Lithium-Potenzial identifiziert.

    Andrew Pollard, President und CEO des Unternehmens, sagte: "2022 wird ein entscheidendes Jahr für das Unternehmen sein, da wir uns auf die gleichzeitige Erweiterung und Verringerung des Risikos unseres Projekts Tonopah West konzentrieren (die erste Ressource wird für das erste Quartal erwartet), während wir unsere Suche nach neuen Entdeckungen dort fortsetzen, wo historische Bergleute vor fast einem Jahrhundert aufgehört haben. Mit über 110.000 Bohrmetern auf dem Silbergebiet Tonopah, die unser Verständnis für die wichtigsten strukturellen Kontrollen, die dieses produktive Silber-Gold-System formen, geschärft haben, und mit Hilfe von Technologien, die den alten Bergleuten nicht zur Verfügung standen, haben wir mehrere neue Ziele mit dem Potenzial des Gebiets abgegrenzt und freuen uns darauf, sie endlich mit dem Bohrer zu testen."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    GoGold Resources Provides Outlook for 2022


    https://www.juniorminingnetwor…des-outlook-for-2022.html


    "2021 war für das Unternehmen ein transformatives Jahr, in dem bedeutende Meilensteine erreicht wurden, darunter die Verdoppelung der Ressourcen des Unternehmens mit unserer ersten Mineralressourcenschätzung bei Los Ricos North und die Veröffentlichung einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung bei Los Ricos South. Dies waren Katalysatoren für das Unternehmen, die dazu beigetragen haben, dass wir für unsere Aktionäre bedeutende Renditen erwirtschaften konnten", sagte Brad Langille, President und CEO. "Im Jahr 2022 sehen wir die Möglichkeit, weiterhin eine außergewöhnliche Rendite für unsere Aktionäre zu erzielen, angetrieben durch einige dieser wichtigen Meilensteine:


    • Aggressives Explorationsprogramm, das auf ein beträchtliches bezirksweites Wachstum der Ressourcenunzen abzielt, einschließlich 100.000 Meter Bohrungen bei Los Ricos North und South
    • Aktualisierte Mineralressourcenschätzungen bei Los Ricos North und Los Ricos South vor Jahresende
    • Abschluss einer Vormachbarkeitsstudie bei Los Ricos South

    Mit den oben genannten Meilensteinen in Verbindung mit den Cashflows von Parral und der starken Bilanz des Unternehmens ist GoGold gut positioniert, um im Jahr 2022 einen erheblichen Wertzuwachs für die Aktionäre zu erzielen."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Von allen lateinamerikanischen Ländern gehört Kolumbien meiner Meinung nach zu den besseren, weil es eine rechtskonservative Regierung hat.


    Schau dir im Vergleich mal Venezuela oder neuerdings auch Peru an, was der Sozialismus dort angerichtet hat.

    Chile nicht zu vergessen :whistling:


    Zu Kolumbien:
    Hier scheint es ähnlich wie in Mexiko zu sein, d.h. die einzelnen Bundesstaaten haben viel Mitspracherecht bei Themen wie Bergbau. So zumindest hat Chris Crainger seinen Vortrag auf dem Colombia Gold Expsoium 2021 begonnen (Video Max Resource Corp / MXR (TSXV))


    Ich wäre da bzgl. Kolumbien auch nicht so besorgt.

    Gesegnete Weihnachten für euch und eure Liebsten auf diesem Wege!


    Wer n bissi Zeit und Lust die nächsten Tage hat, kann sich gern mal das neueste Interview mit Felix Zulauf ansehen. Einige interessante Vorhersagen, wie ich finde!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und n paar kurze Songzeilen hab' ich auch für euch ;)


    Mir ist durchaus bewusst, dass China bereits breiter aufgestellt ist. Vielleicht habe ich es etwas zu blumig ausgedrückt. Nichtsdestotrotz ist China weiterhin bestrebt, so viele Uranquellen wie möglich zu erschließen, um ihre gewaltig steigende Reaktorflotte auch versorgen zu können und von keinem Lieferanten abhängig zu sein.


    Kazatomprom macht 30% ihres Umsatzes mit China, d.h. ja, dass mal mindestens auch 30% ihrer Produktion nach China gehen. Bei bei 5-6 Mio Tonnen sind das immerhin 10-12 Mio lb U3O8, die an China gehen. Und was verbraucht China derzeit? 15 Mio Tonnen vllt?! Also käme 1/3 aus Kazachstan. Eine gewisse Abhängigkeit ist das schon...


    https://www.kazatomprom.kz/sto…atomprom_iar_2020_eng.pdf (S. 157)
    https://kazatomprom.kz/en/medi…k_kazatomprom_za_2020_god



    Hier ne gute Analyse zu Deep Yellow DYLLF/DYL.ax von einem Research Büro.
    Neben DY geht es auch um die Marco-Analyse des Sektors - Vielen hier aber schon bekannt :)


    DY ist meiner Meinung nach ein vielversprechender Player in Namibia. Insbesondere das Management um CEO Borshoff ist richtig gut und hat Paladin im letzten Zyklus in Produktion (Langer Heinrich Mine) gebracht. Ob es diesen Zyklus was mit der Produktion wird oder DY übernommen wird, wird sich zeigen. Ich vermute ja stark, dass die Chinesen bald in Namibia ernst machen und ordentlich zukaufen werden, um nicht nur am Tropf der Kazachen zu hängen.


    Kursziel laut diesem Research für Q2/22 sind US$1,45 also mind. ein Verdoppler von hier.


    https://scr.zacks.com/news/new…ck-to-Comple/default.aspx

    Der Kurs von EMX gab wegen dieser News am Wochenstart deutlich nach, erholt sich aber gerade wieder rasch.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Glücklicherweise ist EMX breit aufgestellt und wird das mittel- bis langfristig kompensieren können. Nichtsdestotrotz wäre es ein herber Schlag, keine Frage.


    Hab leider nicht mehr wirklich Cash gehabt, sonst hätte ich hier nochmal nachgelegt. Solch eine Firma ist wie ne private Rentenversicherung :)

    Gute News für Fortunas San Jose Mine! Mal sehen, was der Markt dazu sagt...



    Fortuna receives San Jose Mine environmental impact authorization


    https://www.juniorminingnetwor…impact-authorization.html


    Herr Jorge Ganoza berichtet:


    VANCOUVER, British Columbia, Dec. 20, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Fortuna Silver Mines Inc. (NYSE: FSM) (TSX: FVI) freut sich bekannt zu geben, dass das Secretaría de Medio Ambiente y Recursos Naturales (SEMARNAT") eine Verlängerung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP") für die Mine San Jose in Oaxaca, Mexiko, um zwölf (12) Jahre gewährt hat.


    Fortuna legte gegen die Entscheidung der Behörde, die den Antrag auf Verlängerung der UVP für die Mine San Jose abgelehnt hatte, Berufung ein (siehe Fortuna-Pressemitteilung vom 11. November 2021). Nach fortgesetztem Dialog und technischer Bewertung bestätigte SEMARNAT, dass der Betrieb der Mine San Jose im Einklang mit allen Umweltauflagen der UVP steht. Nach der Bestätigung der Einhaltung der Umweltauflagen hat SEMARNAT den Antrag von Fortuna neu bewertet und die Verlängerung zu den bestehenden UVP-Bedingungen gewährt.


    Die Mine San Jose war Gegenstand von 13 Umweltprüfungen durch die Procuraduría Federal de Protección al Ambiente (PROFEPA"), zuletzt Anfang Dezember 2021, und wurde noch nie wegen Umweltverschmutzung oder Umweltschäden beanstandet. Der Betrieb deckt seinen Bedarf an Brauchwasser aus der Kläranlage von Ocotlán sowie aus der Auffangung und Speicherung von Niederschlägen. Die Mine ist der größte Arbeitgeber in der Region Valles Centrales und beschäftigt direkt über 1.200 Menschen, darunter etwa 15 Prozent Frauen. Das Unternehmen unterhält nachhaltige Entwicklungsinitiativen mit verschiedenen benachbarten Gemeinden und arbeitet mit über 150 kleinen lokalen Unternehmen zusammen. Fortuna pflegt weiterhin einen transparenten und konstruktiven Dialog mit den lokalen Interessengruppen und Behörden und hält sich bei seinen Aktivitäten an strenge Umweltstandards.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Die Bohrergebnisse sollen erst Anfang des Jahres veröffentlicht werde, sind natürlich einem internen Kreis vorher bekannt.

    Die 43-101 soll Anfang des Jahres veröffentlicht werden, ja.


    Aber GBR hat doch jedes Bohrloch zum Download auf der Seite und ich hab mal gelesen, dass man sowas in ne Berechnungssoftware einlesen und daraus eine eigene Resourcenschätzung ableiten kann. Also ist die Resourcenschätzung für Leute vom Fach nicht mehr soo schwer, sollte das wirklich mit den veröffentlichten Bohrparametern einlesbar sein.
    Das würde dann entweder bedeuten, dass es weiter vertrauliche Infos gibt, von denen hier die Rede ist oder aber der Schreiber eine schöne Geschichte rund um GBR für ein paar Klicks kreiert hat.


    Der Link auf die HP
    https://greatbearresources.ca/…rview/dixie-project-data/

    Laut dem verlinkten Artikel gab es bereits einen "Bieterkampf" um GBR vor der Veröffentlichung der Übernahme!


    "...Three sources familiar with the talks said Canadian heavyweights Barrick Gold Corp. and Agnico Eagle Mines Ltd., as well as Australia’s Evolution Mining Ltd. and Newcrest Mining Ltd., were offered the opportunity to bid on Great Bear. The parties were given access to Great Bear’s confidential data, conducted site visits at Red Lake in Northwestern Ontario and almost all tabled formal offers..."


    Kann es nicht genau einschätzen, jedoch sind diese "confidential data" doch für jedermann zugänglich bei GBR, nämlich die genauen Bohrergebnisse?! Oder weitere Daten, die vertraulich sind? Wenn ja, was? Naja...vllt auch nur viel heiße Luft, um eine Geschichte erzählen zu können.


    Inside the intense bidding war for Great Bear Resources that saw Kinross Gold emerge as winner - The Globe and Mail

    Kurzes Update von meinem Depot.


    Ich habe in den letzten Wochen die ein oder andere Umschichtung vollzogen.


    Komplett verkauft habe ich
    Outcrop Gold,
    Summa Silver und
    Novo Resources


    Teilverkäufe habe ich bei
    Standard Uranium,
    Kuya Silver und
    Great Bear Resources durchgeführt.



    Gekauft habe ich keine NEUE Position, sondern ich habe einige Positionen aufgestockt, nämlich
    Kore Mining,
    Scottie Resources,
    Skyharbour Resources,
    Guanajuato Silver,
    Silver One,
    GoGold,
    Blackrock Silver,
    AbraSilver,
    Bannerman Energy,
    Troilus Gold,
    Aztec Minerals,
    MAX Resources,
    Fosterville South und
    Aftermath Silver



    Ziel ist es weiterhin, die Gesamtzahl der gehaltenen Minen zu reduzieren und den generierten Cash in die aussichtsreichsten Positionen, die ich bereits halte, zu stecken.
    Schön zu sehen, dass mit GBR auch ein weiterer meiner Werte aufgekauft wurde, wenn auch nicht ganz zu den Kursen, die ich insgeheim erhofft hatte. Die Resourcenschätzung hätte ich gern noch bei GBR gesehen, bevor der Verkauf über die Bühne geht...egal.
    Leider ist das mit dem Timing gerade eher schwer und ich ärgere mich etwas, dass ich teilweise zu voreilig die Cashpositionen wieder aufgelöst habe...würde viele der Zukäufe heute 5-10% günstiger bekommen. Aber so ist das nunmal.


    Ich denke, bis zum Jahresende wirdin meinem Depot nicht mehr viel passieren und ich hoffe eigentlich nur auf einen zügigen Sentimentwechsel, ob von Seiten der Saisonalität oder am liebsten aufgrund eines neuen Aufwärtstrends bei den EM.


    Gruß,
    Cornel