Ich denke bei den Großen insbesondere auch an BHP mit gegenwärtig ca. 4000 t Jahresproduktion und „Olympic Dam“ als eine der weltgrößten bekannten U3O8 - Lagerstätten.
Da sind wir also schon bei den ganz Großen und in Australien.
LM
20. Februar 2026, 01:43
Ich denke bei den Großen insbesondere auch an BHP mit gegenwärtig ca. 4000 t Jahresproduktion und „Olympic Dam“ als eine der weltgrößten bekannten U3O8 - Lagerstätten.
Da sind wir also schon bei den ganz Großen und in Australien.
LM
Blue Horseshoe, Du hast die besseren und stichhaltigeren Argumente, danke für die Konservation.
![]()
LM
Das Marktdefizit kann nur durch Investitionen reduziert werden. Je höher der Preis umso höher ist die Marge für die Investoren (auch für dich, für mich und die anderen investierten).
Der Termin war eine Prognose mit einem nachlaufenden, offenen Zeitstrahl. Wenn die beiden Großen Mitte 2025 langsam ihre Probleme in den Griff bekommen sollten wird sich das temporäre Defizit nur marg. und nicht sprunghaft verändern. Damit wäre eine Preiskonsolidierung auf deutlich höherem Niveau möglich. Bekanntlich spielen gegenwärtig geostrategische Befindlichkeiten eine Rolle. Ein stabiles, nicht anwachsendes Defizit muss nicht zwingend preistreibend sein.
Die Franzosen stellen einfach mal wegen Wassermangel 20 AKW‘s ab und sparen somit 2000 t/J.
Wenn die Kapazität der Anreicherungsanlagen für Brennelemente (Rosatommonopol), als nächster Flaschenhals, nicht zeitnah ausgebaut werden liegt U308 auf der Halde weil eine Mehrmenge im glorreichen Westen nicht verarbeitet werden kann.
Schauen wir mal was ab 06.2025 so alles passiert. Mein Steuersatz fällt ab diesem Zeitpunkt jedenfalls deutlich.
LM
... bin ganz Deiner Meinung zum strukturellen Defizit. Es gab ein Überangebot (Vergleich Öl futurebasiert US-Öl 04.2020 "- 40 USD"). Das war dann der Startpunkt für die Erholung (auch bei den öligen Aktien und ein genialer Einstiegspunkt).
Bei U308 gab es bis Fukushima einen augeglichenen Markt. Danach fiel der Preis infolge des Überangebotes unter 20 USD --> Folge Stillegung (Abbau von Förderkapazitäten). Der Vergleich hinkt zwar aber in den nächsten 2 Jahren infolge des Defizites ... US-Öl / U308 --> - 40 USD / 20 USD würde "Peak U308" vielleicht ab 06.2025 legen und den Preis dann auf einem hohen Niveau belassen da der Bedarf weiter steigen wird.
Gegenwärtig schaue ich mir die beiden GROSSEN nicht mal an da die Probleme ja bekannt sind und einen markanten Einfluss auf die Quartalszahlen haben werden (Zukauf um Lieferverträge zu erfüllen).
Traden kann demnächst zum Schlüsselloch-Problem werden (Viele wollen rein aber Keiner will raus).
Lustig, bei Gold hoffen VIELE auf so einen Bullenmarkt und bei U308 haben EINIGE Angst vor so einem Bullenmarkt.
LM
Neo, ich bin seit 2018 wieder dabei. Eine Halbierung sehe ich da nicht.
LM
Hmm, warum soll ich wegen einer Korrektur von 25% … 30% aussteigen?
Da halte ich es eher wie bh und warte auf einen Spotpreis von ++ 160,00, allerdings werde ich keine Immo vertickern. Solange der Uli P. nicht jede Woche einen Uranier bewirbt sehe ich kein Ungemach.
LM
Jeder ist seines eigen Glückes Schmied.
... abwarten oder fremdgehn ... .
Ich stocke step by step - langfristig - Indien (ETF) auf. Dort erwarte ich im Jahr 10 % (2023 waren es aber 20,5 %). Übrigens hat Vartian Indien explizit nun schon 2 x nacheinander erwähnt.
Ansonsten gibt es ganz nette HANETF's (A3DJZY , A3EB9T). Die laufen gegenwärtig totsicher.
LM
... erinnert mich irgendwie an chinesische Schweinefarmen (Schweinehochhäuser) ...
Diese Geschäfte laufen doch prächtig.
... 30.000 pigs in one high-rise bulding ...
LM
Hmmm,
... kostet cash in zur Zeit nicht definierter Größenordnung ...
LM
... aus Wallstreet online Ende 12.2023 ...
"Energy Fuels Enters into MOU to Secure Near-Term, Large-Scale Australian Source of Rare Earth Minerals to Supply New U.S.-Based Supply Chain for Decades"
Energy Fuels and Astron Corporation execute non-binding MOU to jointly develop the Donald Mineral Sands Project, a large heavy mineral sand deposit that has the potential to supply Energy Fuels with approximately 7,000 tonnes of rare earth-bearing monazite sand per year starting in 2026, ramping up to 14,000 tonnes per year soon thereafter.
LM
Pentagon vermisst Waffen im Wert von 1.000.000.000 USD von 44.000.000.000 USD
- Gauß'sche Normalverteilung
- 68 - 95 - 99,7 Regel --> übliche Standartabweichung in der Ukraine (war zu erwarten)
LM
![]()
Ich natürlich auch.
LM
Hallo silberkunta,
bitte mal den Minenfaden prüfen Sibany oder Sylvania ...
LM
Der Staat ist eine Zentralbank und schafft Geld aus dem Nichts.
Die Mieten werden unter diesen Umständen dann inflationiert. Dann redet man nicht mehr von 20% in 3 Jahren sondern von 20% + (Zins und Tilgung).
LM
Die Granten und Bomben sind eher klimaneutral weil sie nicht aus Kohle oder Erdöl hergestellt werden.
Ammoniakgewinnung --> Haber-Bosch-Verfahren --> Sprengstoff.
Über intensive CO2 od. Methanfreisetzung ist kaum was zu finden. Wenn ein e-Panzer abfackelt ist das klimafreubdlicher als wenn ein Öl-Panzer abfackelt (logisch).
LM
.
Verzicht auf Urlaub?
Es gibt doch Àrzte …
LM
Jede Kritik eines Deutschen an Israel ist antisemitisch. Das ist hier Staatsräson.
Das hat der Schmidt, Helmut (ehemaliger Bundeskanzler) klug erkannt und Warnungen ausgesprochen.
LM
Bedeutet das auch Siemens Energy shorten - da die Marktgesetz greifen?
LM