@'Jamie-Dimon:
Deine Quellen aus youtube sind aus Jan. 2020 und Juli 2020, - bei der stetigen Entwicklung im E-Mobilesektor würde ich die als veraltet betrachten. Aktuelle Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache und geben eindeutigere Hinweis auf die zukünftige Entwicklung (siehe mein Hinweis auf die aktuelle Zulassungsstatistik).
Meine Quellenangaben (deine Bezeichnung Bild- und Apothekerzeitung) dienen als Denkanstoß, welche du daher stringent verweigerst; deine Art der Informationsgewinnung sei dir überlassen, aber führe sie nicht als geringschätzend ins Feld.
Eine nicht ausreichende Energiegewinnung für die zukünftig stark ansteigenden E-Mobilität haben bereits ansässige Versorgungsunternehmen in der kürzeren Vergangenheit verneint.
Deine Argumentation hinsichtlich Norwegen mit geringem Bevölkerungsanteil ist hinsichtlich einer bereits 50% E-Anteil, stark steigend, auch nicht zielführend.
Nebenbei bemerkt heben auch andere europäische Nationen, u.a. Großbritannien, ein Neuwagenzulassungsverbot für Verbrenner, glaube ab 2030, beschlossen. Andere Nationen werden folgen.
Hybride sind eine Brückentechnolgie, die gerne von deutschen Autoherstellern zur höheren Gewinnerzielung an den Mann/Frau gebracht werden sollen. Auch diese werden wie Verbrenner im Zuge der Weiterentwicklung von Akkumulatoren (800Volt-Technik/höhere Energiedichten) vom Markt verschwinden; -dafür wird der Konkurrenzdruck aus dem Ausland schon sorgen.
Der Verbrenner im PKW-Bereich wird aufgrund der mit weit höheren Wirkungsgrad versehenen Elektromobilität sterben. Vor kurzem hat auch Audi bekanntgegeben, ab 2026, bin mir da aber nicht ganz sicher, keine Verbrennermodelle mehr zu produzieren.
Ich will dir deine Einstellung zu Verbrennern nicht vergrämen, -aber alle Zeichen zeigen auf eine eindeutige und stark steigende Entwicklung zu Alternativantrieben wie den Elektromotor hin.
Goldmeister99:
Derzeitige Angebote im Leasingbereich zu E-Fahrzeugen bei dreijähriger Nutzungsdauer sind nicht zu verachten, insbesondere bei den niedrigen Betriebs-/Wartungskosten im Vergleich zu Verbrennern.
Vergleich mal Gewichtsangaben bei vergleichbaren Verbrennern zu e-Fahrzeugen z.B. Golf vs e-Golf oder Audi Q5 zu Audi e-tron; du wirst überrascht sein.
Zur Entsorgung von Akkumulatoren gibt es bereits Technologien mit hoher Rohstoffrückgewinnung bei Firmen in den Niederlanden; zukünftig weltweit kopier-/realisierbar.