Beiträge von HansKnappstick


    Es gibt zwei Prägungen von den 10 Euro Münzen, laut http://www.bwpv.de. Es gibt "Stempelqualität " und "Spiegelglanz ", die letzte kostet allerdings 15 Euro. Ich habe aber die ersten gekauft - vielleich deshalb glänzen sie nicht wie die Kookas.

    Endlich habe ich mal eine Bank gefunden, wo man auf meine Frage "Haben sie noch die 10 Euro Silbermünzen?" nicht sofort davonlief. In einer Sparkasse habe ich nämlich so eine Antwort bekommen: "Ja wir haben die 10 Euro Gedenkmünzen, aber die sind nicht Silber. Es ist irgendeine Legierung".


    Laut Geschäftsstellenleiterin waren die 10 DM Münzen aus Silber, die 10 Euro dagegen nie.


    Ich fühlte mich so verblödet. Na die ist doch Fachfrau. Da kaufte ich 3 Münzen. Es sind meine ersten 10 Euro Münzen, die ich zur Sicht bekomme. Und da staune ich:
    - auf der Münze steht nirgendswo Silberanteil
    - die Münzen sehen, im Vergleich zu den Kookas, irgendwie Blas, weniger glänzend, aus
    - in der Hand gewogen sind sie wesentlich leichter als die 1/2 Krügerrands oder andere 1/2oz Silbermünzen, die ich aus der alten Zeiten habe (ja ich weiss, ich muss noch in eine echte Waage investieren)


    Naja, da habe ich Zweifel, ob ich tatsächlich Silber gekauft habe...


    Ist es auch. Was Zusammenarbeit nicht ausschliesst. Aber eine freiwillige bitte, von der beide Seiten profitieren.


    Zitat


    Wir werden den Himmel auf Erden haben wenn wir unsere Kreativität nicht mehr verschwenden um besser zu sein als "die anderen", sondern einsetzen für eine Verbesserung zum Wohle und zur Weiterentwicklung aller. Und zwar auch der "anderen".
    Wir müssen zusammenhalten. Wir alle.


    Nein danke. Zum Wohle der "Allgemeinheit" wurden dreisten Vergehen begangen, u.A. meine Ureltern enteignet. Jetzt würde ich gerne ein Bisschen für meinen Wohl meine Kreativität einsetzen, aber es geht nicht, denn ich muss über die Hälfte an die Allgemeinheit abführen.

    Zitat

    Original von Jürgen
    II. Die iranische Ölbörse
    (...)
    - Die Chinesen und Japaner werden mit besonderem Eifer die neue Börse annehmen, weil es ihnen erlaubt, ihre enormen Dollarreserven drastisch zu reduzieren und mit Euro zu diversifizieren, womit sie sich gegen die Abwertung des Dollars schützen können.
    (...)
    v


    Also wenn ich "enorme Dollarreserven" hätte, würde ich nicht übereilt dazu beitragen wollen, dass sie plötzlich wertlos werden.

    Zitat

    Original von mesodor39
    [


    Alles klar?.


    Ja, dankeschön. Das alles verstehe ich und teile Deine Meinungen weitgehend.


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass viele noch heute lebenden Menschen haben Staatsbankrotte und Kollaps der Papierwährung überlebt. Und trotzdem zahlen und kassieren sie in Papierenwährungen, und werden dies auch nach dem nächsten Crash tun, denn es wird sich immer ein Nestor Kirchner finden, der die Vermögen "rettet". Gerade die Deutschen haben genug historische Gründe, dem Staat gegenüber mistrauisch zu schauen, sie vertrauen ihm jedoch immer mehr. Die Gründe dafür hast Du sehr gut erklärt. Die Situation nach dem neuen Crash wird aber nicht anders sein.


    Meine Wenigkeit hat schon 2 Währungsreformen hinter sich, obwohl ich erst heuer 32 geworden bin. Trotzdem habe ich nicht genug Mut, von meinem Arbeitgeber die Lohnauszahlung in Gold oder Silber anstatt Überweisung zu fordern.


    Wieso waren Deutsche nach der Währungsreform '1948 doch bereit, für die D-Mark zu arbeiten und in der D-Mark zu sparen?


    Hallo!


    Zuerstmal möchte ich alle Teilnehmer herzlich begrüssen, bin neu hier. Ich horche seit einiger Zeit, aber dieser Beitrag zwang mir zur Bitte:


    Kann man mich zu den Quellen bzgl nicht-Entwertung der Hypotheken verlinken? Danke im Voraus.