Das wird eine interessante Auktion
Da irgendwann die Daten zu dieser Auktion nicht mehr verfügbar sein werden, anbei 2 Bilder und die Beschreibung zu diesem 1037,35 Oz Rothschild Silberbarren aus dem Jahre 1935.
Beschreibung seitens der Auktionsplattform MineralX:
Dieser authentische Rothschild-Barren aus dem Jahr 1935 ist ein äußerst beeindruckendes Statement-Stück für jeden Vintage-Sammler und wirklich ein unglaubliches Stück Silbergeschichte. Die RMR Royal Mint Refinery wurde 1852 gegründet und von der berüchtigten NM Rothschild & Sons etwas mehr als 100 Jahre lang betrieben, bevor sie 1968 ihren Betrieb einstellte.
Selten stößt man auf datierte Barren aus dieser Zeit, ganz zu schweigen von einem echten Rothschild. 1935 war eine interessante Zeit in der Geschichte, kurz nach dem Ersten Weltkrieg und vor dem Zweiten Weltkrieg. 1935 ist auch ein einzigartiges Datum in der Geschichte der Edelmetalle, da es nur zwei Jahre nach der Verabschiedung der Executive Order 6102 von Präsident Roosevelt aus dem Jahr 1933 liegt, die das Horten von Goldmünzen und -barren verbot. 1933 wurde auch die Commodity Exchange durch die Fusion der National Metal Exchange, Rubber Exchange, National Silk Exchange und der New York Hide Exchange gegründet. Durch die Fusion der New York Mercantile Exchange „NYMEX“ und der Commodity Exchange entstand die weltweit größte physische Terminbörse, die wir heute als COMEX kennen.
Es ist nicht bekannt, ob dieser Barren für den Commodity Exchange Market von 1935 hergestellt wurde. Es ist jedoch recht interessant, dass die Raffinerie einen Gewichtskorrekturfehler von nur 0,15 oz vornahm (siehe obere linke Ecke des Barrens). Dies zeigt, wie wichtig die RMR selbst bei einem Barren dieser Größe/dieses Kalibers auf Genauigkeit beim Edelmetallgewicht legte. Ein weiterer interessanter Aspekt dieses Barrens ist das NM Rothschild & Sons-Prüfzeichen nicht nur auf der Vorderseite, sondern auch auf der „Schnitt“-Ecke (siehe Bild Nr. 9/10). Es ist möglich, dass die RMR die Ecke des Barrens abgeschnitten hat, um die Reinheit zu prüfen, und dann den Schnitt mit ihrem Rothschild-Prüfzeichen überstempelte, um Genauigkeit/Gewicht in der Royal Mint Refinery zu bestätigen.
Sicherlich einer der faszinierendsten und geschichtsträchtigsten Silberbarren, den MineralX je auf den Markt bringen durfte.