Gold ist viel Psychologie. Und das ist gefährlich. Nirgends wird soviel gelogen, wie zu den Edelmetallen!
War schon immer so...bullshit talks.money walks !
Gruß
Golden Mask
21. November 2024, 18:58
Gold ist viel Psychologie. Und das ist gefährlich. Nirgends wird soviel gelogen, wie zu den Edelmetallen!
War schon immer so...bullshit talks.money walks !
Gruß
Golden Mask
Hallo zusammen,
könntet Ihr die Beiträge zum Thema Kaufzeitpunkt; wieviel über Spot usw. bitte in einen anderen Thread verlagern. Ich zitiere der ersten Beitrag von Blackcoins 99:
Hallo,
ich nehme mir heute einmal die Zeit alle im Forum verstreuten Threads über das interesannte Thema der gegossenen Gold/Silberbarren zusammenzuführen. Für die einen ein Instrument zur Anlage - für andere hingegen ein spannendes Sammelgebiet. Alles über geschichtliche oder historische Hintergründe - Auktionen,Daten,Fakten, dazu ein paar Bilder und mehr zum Thema können hier zusammengetragen werden. Ich fange einfach mal an und würde mich freuen wenn jeder Interesierte hier das Thema mit Leben füllt .
Ich würde hier gerne die Bilder Eurer tollen Barren sehen und Hintergründe über die Giessereien etc.
Für Diskussionen über Kauf oder Verkaufzeitpunkte oder welcher Preis über Spot angemessen ist gibt es ganz viele andere Threads!!!
In diesem Sinne ist heute aus Spanien ein Sempsa "der wahrscheinlich zweiten Generation"
eingetroffen:
Weiss jemand mehr zu Sempsa?
Ich habe den Thread bereits zweimal durchgeackert, vielleicht habe ich etwas übersehen?
Herzliche Grüße
Butterblume
In meinem Archiv habe ich die folgenden Informationen zu Sempsa gefunden:
Die in Spanien beheimatete Prägeanstalt Sociedad Española de Metales Preciosos, S.A. (kurz SEMPSA), gegründet 1920, ist eine der wichtigsten spanischen Prägeanstalten. Firmensitz in Madrid und Cordoba.
Im Jahr 2000 erwarb die Cookson-Gruppe das Geschäft der Sociedad Española de Metales Preciosos S.A. und 2013 erwarb das deutsche Unternehmen Heimerle + Meule GmbH die Edelmetallabteilung von Cookson, wodurch die neue Gruppe zu einem führenden globalen Dienstleister für die Schmuck- und Silberindustrie in Europa wurde. Die Prägeanstalt produziert hauptsächlich Edelmetallronden für den internationalen Münzmarkt, prägt aber auch Investmentbarren für Anleger. Die Firma ist LBMA zertifiziert.
Alles anzeigenHallo zusammen,
könntet Ihr die Beiträge zum Thema Kaufzeitpunkt; wieviel über Spot usw. bitte in einen anderen Thread verlagern. Ich zitiere der ersten Beitrag von Blackcoins 99:
Hallo,
ich nehme mir heute einmal die Zeit alle im Forum verstreuten Threads über das interesannte Thema der gegossenen Gold/Silberbarren zusammenzuführen. Für die einen ein Instrument zur Anlage - für andere hingegen ein spannendes Sammelgebiet. Alles über geschichtliche oder historische Hintergründe - Auktionen,Daten,Fakten, dazu ein paar Bilder und mehr zum Thema können hier zusammengetragen werden. Ich fange einfach mal an und würde mich freuen wenn jeder Interesierte hier das Thema mit Leben füllt .
Ich würde hier gerne die Bilder Eurer tollen Barren sehen und Hintergründe über die Giessereien etc.
Für Diskussionen über Kauf oder Verkaufzeitpunkte oder welcher Preis über Spot angemessen ist gibt es ganz viele andere Threads!!!
Herzliche Grüße
Butterblume
Als der Thread gegründet wurde (2009), gab es ganz andere Bedingungen für Sammler. Damals war alles Friede, Freude, Eierkuchen. Kaum eine/r hat Gussbarren gesammelt und wenn, dann hat er sie für´n Appel und Ei bekommen!.
Heute haben wir es nicht nur mit Bildchen zu tun. Es gehört mehr dazu, eine Sammlung (vor allem aus Goldbarren) aufzubauen. Da werden wir das Sammelgebiet ja wohl etwas breiter betrachten dürfen. Und was damals interessant war, ist vielleicht heute nebensächlich. Zusätzlich haben wir uns ja wohl alle über die Jahre weiterentwickelt oder?
Für den Großteil der Sammler sind monetäre Aspekte von Bedeutung und keiner möchte sich gerne zu viel Geld aus dem Portemonnaie ziehen lassen.
Der Thread ist allgemein betitelt und es gibt keine Einschränkungen. Ich sage ja auch nicht, Bilder kann man woanders zeigen. Im Gegenteil, ich sehe sie mir auch gerne an.
So und nun regt euch bitte nicht gleich wieder darüber auf, wie ich die Dinge bewerte.
Im übrigen wäre es wirklich wünschenswert, hier mehr Aktivität zu sehen. Dazu war der Thread auch eingerichtet!
Im übrigen wäre es wirklich wünschenswert, hier mehr Aktivität zu sehen.
"Es lohnt sich zu sprechen, wenn es die Stille spürbar aufwerten kann."
(Dr. Christian Flick)
Ich bin nicht sicher ob eine "erzwungene" oder "zwanghafte" Aktivität dem Thread hier gut tut oder schadet.
Im diesem Sinne, eine gute ruhige Nacht.
Alles anzeigen… dann mache doch herzlichst bitte einen neuen Faden dafür auf… Ein wenig über Preise schreiben ist ja OK, nur was soll dieses ganze "wir" Gerede ?? … mit welchem Sendungsbewusstsein sprichst du für wenAls der Thread gegründet wurde (2009), gab es ganz andere Bedingungen für Sammler. Damals war alles Friede, Freude, Eierkuchen. Kaum eine/r hat Gussbarren gesammelt und wenn, dann hat er sie für´n Appel und Ei bekommen!.
Heute haben wir es nicht nur mit Bildchen zu tun. Es gehört mehr dazu, eine Sammlung (vor allem aus Goldbarren) aufzubauen. Da werden wir das Sammelgebiet ja wohl etwas breiter betrachten dürfen. Und was damals interessant war, ist vielleicht heute nebensächlich. Zusätzlich haben wir uns ja wohl alle über die Jahre weiterentwickelt oder?
Für den Großteil der Sammler sind monetäre Aspekte von Bedeutung und keiner möchte sich gerne zu viel Geld aus dem Portemonnaie ziehen lassen.
Der Thread ist allgemein betitelt und es gibt keine Einschränkungen. Ich sage ja auch nicht, Bilder kann man woanders zeigen. Im Gegenteil, ich sehe sie mir auch gerne an.
So und nun regt euch bitte nicht gleich wieder darüber auf, wie ich die Dinge bewerte.
Im übrigen wäre es wirklich wünschenswert, hier mehr Aktivität zu sehen. Dazu war der Thread auch eingerichtet!
… dann mache doch herzlichst bitte einen neuen Faden dafür auf… Ein wenig über Preise schreiben ist ja OK, nur was soll dieses ganze "wir" Gerede ?? … mit welchem Sendungsbewusstsein sprichst du für wen, bitte?
Für mich ist das hier ein entspannter Ort mit ab und an Popcorn-Romantik und Austausch von Infos zu Gussbarren (Gold UND Silber…!)
… sekundär ist mir alleine die Kenntnis darüber, wie es um die Liquidität der Sammlerkollegen steht.
Will ich wissen was der Markt hergibt? … stelle ich in die Bucht, was ich gerne hergeb‘ und dann ist die Info da. Wiederholte Pauschalisierungen helfen da wenig.
Gut‘s Nächtle (auch an den 3%),
Vene
Bei 72€/Gramm wieder kaufen
Nur Gussis sind einfach schoener
Wenn Hennen bei jedem gelegten Ei stundenlang gackern.
cu DL
Nein, einen eigenen Thread wird es nicht geben, weil die Dinge nicht voneinander zu trennen sind. Dies hier ist ein Forum und das heißt vorrangig ein breiter textlicher Austausch von Meinungen, gerne ergänzt durch Bilder.
Ich habe den Eindruck, dass einige ein Problem damit haben, das Sammelgebiet umfassender zu diskutieren. Dabei geht es nicht nicht um ein "Sendungsbewusstsein" (was für eine Formulierung) oder "die Liquidität" der Sammler. Und deshalb erlaube ich mir zu schreiben, wonach mir ist.
Und wenn Du ein Bild zeigen möchtest, dann mache das hier gerne oder an jeder anderen Stelle im Forum. Dafür gibt es auch andere Threads genug!
Das war es dann erst einmal. Einen schönen Sonntag!
Ja Tower , schau weiter in deine Glaskugel und nerv nicht. Wenn Dir danach ist mach ein anderes Forum-Thread auf. Gehe einmal in die ersten Seite diesen Forums dann weist Du worum es geht. um Informationen zu Barren und nicht um Spekulationen.
Wenn ich mir Deine Angebote in der Bucht ansehe, dann weiß ich, warum es dich hier stört.
Denk mal drüber nach, warum Du kaum verkaufst!
Aktuell hat seit Tagen pro aurum numismatik wieder einen 100 gramm R&S im Angebot
Keine 9 % zum Spot
Purzeln nun die Aufschläge
Ne, ich kauf nicht
8,2K schnitzt man nicht so mal aus den Rippen
Was das denn für eine Einheit
Sieht aus wie 5 Kilo
Hallo zusammen!
@ museo del oro:
Entschuldigung, ich hatte nicht bedacht, dass beim Ricoage, S.A. keine Gewichtsangabe dabeistand. Es ist ein Kilo Barren!
Da ich nun schon poste hier mein vorletztes spanisches Gussbarrenkilo.
Auch hier fehlen mir jegliche Informationen.
Haben wir keine spanische Mitleser?
Bei den Sempsa's konnte man ja noch Informationen über die Firma finden, wenn auch nicht über verschiedenen Barrengenerationen bzw. Varianten.
Hier nun ein weiteres spanisches Kilo mit einer komplett anders interessanten Form!
Wisst Ihr etwas darüber?
Herzliche Grüße
Butterblume
Haben wir keine spanische Mitleser?
Hallo Butterblume,
leider habe auch ich keinerlei Informationen zu spanischen Barren
Ich habe einen ca. 250g (Gewichtsangabe fehlt auf dem Barren) Sempsa Silberbarren in der Sammlung, der sich deinem 1 Kilo Exemplar sehr ähnelt.
Im November kann ich gerne ein Bild von dem Barren nachreichen.
Ich finde es super, dass du hier deine Barren zeigst!
Bitte weiter so