Beiträge von Farodin

    Die SuFu spuckt nicht wirklich was zu dem Thema aus.
    Ich versteh schon worauf ihr rauswollt.

    Am Ende soll das eine oder andere GELD aus einem GOLD verkauf vielleicht auch aufs böse GIROKONTO und da wüsst ich halt gerne, wie das dann ablaeuft mit Steuererklärung oder oder oder.

    Also wenn ihr so eine frevelhafte Transaktion schon mal getätigt haben solltet wäre ich dankbar für Infos rund um die Steuersache. Wenns da nix zu tun gibt ist ja auch okay. Steuerfrei ist es so oder so (noch) nach 1 Jahr Haltefrist und vielleicht auch im Zeitpunkt des verkaufs, will dann nur die entsprechenden Formalitäten drumherum richtig machen damit der böse FISKUS nichts zu meckern hat.

    Würd mich mal interessieren, bei physischem Anlagegold (Feinunzen und Co.) gilt ja Steuerfreiheit für die Gewinne nach 1 Jahr Haltedauer.

    Wie ist das...

    ...beim nicht anonymen kauf, also etwa Online. Da hat man ja eine Rechnung. Wenn man dann nach X Jahren verkauft, was passiert dann? Wird erstmal ne Steuer einbehalten die ich mir dann bei Steuererklärung wieder zurückholen muss? Oder krieg ich einfach das Geld und muss dann eben den Bezugszeitpunkt nachweisen usw.?

    ...beim anonymen Kauf/Tafelgeschäft: Was kriegt man da überhaupt beim Kauf neben der Ware? Wenigstens eine Quittung? Und wenn man dann irgendwann veräußert, nach sagen wir 2 Jahren, wie ist das dann bei der Steuer?


    Danke schonmal für eure Expertise! :)