hallo,
habe alle 57 seiten gelesen - anstrengend und zugleich erheiternd an manchen stellen.
ich bin grundsätzlich positiv für die 10nerle,was die anlage als barreserve betrifft.ich bitte meine argumente auch nur diesbezüglich zu lesen.
besonders interessiert haben mich die argumente pro und contra.
dabei ist mir mehrerlei aufgefallen bzw. wurde so noch nicht angesprochen.
- geld soll ein wertaufbewahrungs- bzw.konservierungsmittel sein.dies erfüllen nur die 10nerle.
- die 10nerle sind das einzig mir in d bekannte geld mit angehängtem lotterieschein.
- wenn über nacht eine oder 2 nullen gestrichen werden - bei galoppierender inflation - was ist dann aus dem papierzehner meiner barreserve geworden?
- anfang der neunziger wurden z.b. in polen einfach 2 nullen gestrichen: aus meinen 100 zl-scheinen wurde je 1 zl. aber mein kleingeld galt weiterhin, 1 zl war plötzlich 100 wert.
wenn es so ähnlich im euroraum passieren würde, könnte es sein, dass das hartgeld seinen nominalen wert auch behält.
- die möglichkeit am silberanstieg zu partizipieren ist ein weiterer (beileibe nicht entscheidender) vorteil. aber diesen vorteil hat der papierzehner ebend gerade nicht.
wie ein vorposter schon schrieb: quod erat demonstrandum
10nerle sind also die 1.option wenn es um barreserve geht.niemand hat hier je ernsthaft behauptet,dass eine reine silberanlage nicht die 1.option ist wenn man für silber bullish ist.genauso wenig hat aber jemand behauptet, all sein geld in em angelegt zu haben ohne noch bargeld zu besitzen. denn alles kann passieren, auch das die währungen ernsthaft konsolidiert werden( vielleicht auch wieder mit gold- oder silberdeckung) ohne das es zu einem crash kommt.