10 Euro Silbermünzen

  • War gestern nochmals bei o.g. Bank. Die haben dort immer noch mehr Rollen, als ich Geld zum Umtausch (und da ich "meine Quote" erreicht habe, werde ich so bald auch nicht wieder nach Zehnern Ausschau halten). Die Frage, ob "ich die verkaufen" würde, musste ich mir dann aber doch anhören... :D
    Dabei ist die Idee gar nicht so dumm - für 15 EUR an M*M verkaufen, die verhökern's dann mit 100% Marge an ihre glücklichen Kunden!! ;)

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Habe eben bei der hiesigen Landeszentralbank-Filiale angerufen (Duisburg).


    Originalton: "Wir haben diesmal nur die Hälfte der sonst üblichen Menge an Silberzehnern zugeteilt bekommen".


    Ob das irgendetwas bedeutet? Wie sieht es andernorts aus? Wie bei den Geschäftsbanken?


    Die Reduzierung der Auflagenhöhe gegenüber 2007 erklärt eine Halbierung der Zuteilung nicht. Hier nochmal die Auflagenhöhenentwicklung pro Silberzehnerausgabe:


    2003: 2,4 Mio
    2004: 2,1 Mio
    2005: 2,1 Mio
    2006: 1,9 Mio
    2007: 1,9 Mio
    2008: 1,76 Mio

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel () aus folgendem Grund: ()


  • Ob nur 2,1 oder 1,8 Mio Münzen pro Ausgabe ist mir eigentlich egal.
    Wir, Deutschland prägen als Staat mit Abstand die meisten Silbermünzen p.a. mit ca. 9 Mio Stück Silberzehnerle p.a. (angeblich!) weltweit.


    Nur ein Prozent bis ein Promille der dt. Bevölkerung hat die Stücke je in der Hand gehabt. Was ist das ?( ?(


    Meine Vermutung geht dahin, das die BUBA heimlich riesige Mengen an Ihren Euro Barbeständen in Silberzehnerle hortet ,statt in Buntpapier. :D
    Anders ist mir das fehlende Angebot nicht zu erklären. Sie ist die einzige durch deren Hände die Rollen vollständig rollen. Niemand sonst hat den Durchblick. Es sei denn, die Prägeanstalten geben öffentlich zu z.B. nur 500.000 je Ausgabe geprägt zu haben. :(

  • Ich habe letzten Donnerstag auf dem Flohmarkt mit 3 Stück verschiedenen Silber Zehnern bezahlt. Die Geldstücke wurden ohne jeden Kommentar angenommen, von beiden Seiten angeschaut und weggelegt. NIcht in die auf dem Verkaufstisch liegende Geldwechsel -kiste sondern in die Jackentasche. Paul aus Frankfurt am maaaaaa

  • Ich habe letzten Donnerstag auf dem Flohmarkt mit 3 Stück verschiedenen Silber Zehnern bezahlt. Die Geldstücke wurden ohne jeden Kommentar angenommen, von beiden Seiten angeschaut und weggelegt. NIcht in die auf dem Verkaufstisch liegende Geldwechselkiste sondern in die Jackentasche. Paul aus Frankfurt am maaaaaa

  • Hab gestern einen Rundtrip durchs gernznahe Bayern gamacht und 50% meiner Barreserven in Silber 10er getauscht. Ich kann euch nur den einen Tip geben: fahrt raus aufs Land, je kleiner die Filliale desto mehr 10er haben sie liegen. In den größeren Orten gabs meist gar nichts. In den kleien Dörfern gabs überall was. Meist mehr als ich wollte.


    Das arme Mädel am Schalter konnte nicht verstehen was ich mit soviel 10ern mache, als ich den halben Bestand aufkaufte. :)


    Einen BuBa Jutesack hab ich auch noch bekommen. Ist ein geiles Gefühl mit einem Sack voll Silber eine Bank zu verlassen (sogar ohne Pistole)

  • Muss Thomas Sinus komplett Recht geben,


    Im Norden Münchens gibt es um so weiter man rauskommt
    aufs Land , umso mehr 10erle .


    Am besten ists bei der Hypovereinsbank.
    Da war mal eine Filiale mit 12 Rollen( im Dezember 07 und war)
    bis Jahrgang 2003 zurück, ausser Fussballer und Städtehanse-
    und froh waren die auch noch...dass das Zeug weg war.


    In München ists schwerer daran zukommen.
    In München hatten sie bei der BUba noch incl. Tresor
    50 Rollen Städtehanse aber nichts altes mehr.
    Eine Kundin wollte ihre PP 10 DM umtauschen, aber ich war schneller-
    Glück muss man haben!!!!!
    Die DM sind mir fast lieber als die Euros, aber seit Mitte Dezember
    sind die Ebaypreise bei den 925 ern ins Uferlose gestiegen.
    Viele Grüsse

  • hallo,


    habe alle 57 seiten gelesen - anstrengend und zugleich erheiternd an manchen stellen.
    ich bin grundsätzlich positiv für die 10nerle,was die anlage als barreserve betrifft.ich bitte meine argumente auch nur diesbezüglich zu lesen.


    besonders interessiert haben mich die argumente pro und contra.
    dabei ist mir mehrerlei aufgefallen bzw. wurde so noch nicht angesprochen.
    - geld soll ein wertaufbewahrungs- bzw.konservierungsmittel sein.dies erfüllen nur die 10nerle.
    - die 10nerle sind das einzig mir in d bekannte geld mit angehängtem lotterieschein.
    - wenn über nacht eine oder 2 nullen gestrichen werden - bei galoppierender inflation - was ist dann aus dem papierzehner meiner barreserve geworden?
    - anfang der neunziger wurden z.b. in polen einfach 2 nullen gestrichen: aus meinen 100 zl-scheinen wurde je 1 zl. aber mein kleingeld galt weiterhin, 1 zl war plötzlich 100 wert.
    wenn es so ähnlich im euroraum passieren würde, könnte es sein, dass das hartgeld seinen nominalen wert auch behält.
    - die möglichkeit am silberanstieg zu partizipieren ist ein weiterer (beileibe nicht entscheidender) vorteil. aber diesen vorteil hat der papierzehner ebend gerade nicht.


    wie ein vorposter schon schrieb: quod erat demonstrandum


    10nerle sind also die 1.option wenn es um barreserve geht.niemand hat hier je ernsthaft behauptet,dass eine reine silberanlage nicht die 1.option ist wenn man für silber bullish ist.genauso wenig hat aber jemand behauptet, all sein geld in em angelegt zu haben ohne noch bargeld zu besitzen. denn alles kann passieren, auch das die währungen ernsthaft konsolidiert werden( vielleicht auch wieder mit gold- oder silberdeckung) ohne das es zu einem crash kommt.

  • Zitat

    Original von Redone
    Auf eine kurze Erklärung meinerseits gab es dann noch einen guten Tip. Rund um den Ausgabetag gebe es wohl maximal nur eine Rolle pro Kunde. In Ausnahmefällen (welche das wohl sind :rolleyes:) vielleicht auch zwei. Ein bis zwei Wochen nach der Ausgabe kommen wohl die Rückläufer. Und dann könnte man auch etwas mehr bekommen.


    Das hätte ich vorher nochmal lesen sollen. ;) Ich war gerade bei der Bundesbank und habe zwei Rollen Carl verlangt, aber die wollten mir nur eine geben. Ich werde es dann in ca. zwei Wochen noch einmal versuchen. Sonst wäre mir nur verkleiden und nochmal reingehen eingefallen. :D


    Eine Rolle in der Tasche (bisher hatte ich ja nur lose Zehner) fühlt sich schon viel besser an als schnödes Fiat, da merkt man wenigstens, dass man was hat. ;)

  • In Frankfurt gab es heute morgen nur 5 einzelne Münzen je Kunde mit der Ausrede die wären alle vergriffen. X(


    Rollen lagen aber zur genüge da rum. Nur rausrücken wollten die keine. Es waren einige frustrierte Kunden da.


    Demnächst gibt es sicher noch Bezugsscheine für Silbergeld.



    Gruß TimS.

  • Ich war heute morgen bei der BUBA in Hannover, um mir meine versprochene Spitzweg-Münzenrolle abzuholen. Und was musste ich mir anhören: "Wir haben ganz kurzfristig ein stark reduziertes Kontingent zugeteilt bekommen, deswegen geben wir pro Person nur eine Münze aus"


    Es lagen ca. 8 Rollen im Schalterraum herum.



    Daraufhin nahm ich diese eine neue 10er Münze mit und zusätzlich noch 40 Umlaufzehner.


    Also irgendwie ist das ganze Treiben mit dem Silber doch schon mysteriös! Wie waren denn eure Erfahrungen mit der neuen Spitzwegmünze heute??

  • Bundesbankfiliale Duisburg:
    Auf die Bitte nach 5 Rollen wollte der Kassenmensch nur 1 rausgeben. Da ich aber einige Tage vorher angerufen hatte und den Namen des zusagenden Mitarbeiters parat hatte, gabs dann doch 5 Rollen.
    Meine Partnerin, die kurz nach mir vorsprach, bekam trotz Lamentierens nur 1 Rolle (vielleicht war der Kassenmensch auch andersrum).
    Auch bei der Sparkassen-Hauptstelle eines Versorgungsgebietes von 200.000 Einwohner gab es nur 1 Rolle, "weil deutlich weniger als früher zugeteilt wurde".
    Das deckt sich mit der Telefonauskunft der Bundesbankfiliale einige Tage zuvor, dass diese "nur die Hälfte der üblichen Menge" bekommen habe.


    Vielleicht waren das die letzten Silberzehner in 925er für die nächsten Jahre.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82


    Also irgendwie ist das ganze Treiben mit dem Silber doch schon mysteriös! Wie waren denn eure Erfahrungen mit der neuen Spitzwegmünze heute??


    Ich wurde von meiner Raiffeisenbank auf nächsten Dienstag vertröstet. Sie hatten aber 15 andere 10er, die ich mitgenommen hab. Man hat sie alle fein säuberlich in Plastiktäschchen verpackt.... :)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A