US-Bundesgericht ordnet Anhörung für NovaGolds Behauptung einer Verletzung der Wertpapiergesetze der USA durch Barrick an
Vancouver, British Columbia, Kanada. 29. August 2006. NovaGold Resources
Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG) gab heute bekannt, dass das für Alaska zuständige US-Bezirksgericht für den 6. September 2006 ein ganztägiges Hearing über eine einstweilige Verfügung angeordnet hat. In dem Hearing wird das Gericht Beweismaterial anhören, ob Barrick Gold Corporation (TSX: ABX; NYSE: ABX) ('Barrick') in ihren öffentlichen Stellungnahmen falsche Angaben gemacht hat in Zusammenhang mit ihrem feindlichen Übernahmeangebot für NovaGold, einschließlich Aussagen über ihre Fähigkeit, die Back-In-Bedingungen des Bergbau-Venture-Abkommens hinsichtlich des Donlin-Creek-Projekts zu erfüllen.
NovaGold besitzt dieses Projekt zu 70%.
Der US-Amtsrichter, Tomothy M. Burgess, ordnete gestern die Fortsetzung des vollständigen Hearings an, nachdem die Rechtsberater der beiden Unternehmen, NovaGold und Barrick, ihre Beweise vorgelegt hatten. Er wies Barricks Standpunkt zurück, dass so ein außerordentliches Hearing weder notwendig noch angebracht sei.
Das Hearing am 6. September wird Zeugenaussagen einschließen. Der Richter Burgess deutete an, dass er wahrscheinlich vor dem 15. September 2006 eine Entscheidung über die Bewilligung einer einstweilgen Verfügung treffen werde.
Am 15. September 2006 läuft Barricks feindliches Übernahmeangebot für alle Stammaktien der NovaGold ab.
Am 25. August 2006 gab NovaGold bekannt, dass es in Alaska eine Klage eingereicht hat, in der behauptet wird, Barrick habe die Wertpapiergesetze der USA verletzt, indem es in Dokumenten bezüglich ihres feindlichen Übernahmeangebots für NovaGold erhebliche falsche Angaben machte.
Einzelheiten der Klage sind in der Pressemitteilung vom 25. August 2006 auf
NovaGolds Webseite, http://www.novagold.net, zu finden.
NovaGold
NovaGold Resources Inc. besitzt 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts in
Alaska, das eine der größten Goldlagerstätten der Welt ist. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinem
Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekt (100% NovaGold) im Nordwesten von British Columbia und erwartet, bis Mitte 2007 mit der Produktion auf seinen Betrieben in Nome (100% NonaGold), Alaska, zu beginnen. Diese sind Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen
Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto.
NovaGold ist gut finanziert ohne langfristige Verschuldung und besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Am 14. August 2006 reichte NovaGold ihr Rundschreiben der Direktoren und eine Stellungnahme ein, in der NovaGolds Vorstand empfiehlt, dass die Aktionäre das am 4. August 2006 von Barrick Gold Corporation (TSX: ABX) vorgelegte feindliche Angebot ausschlagen. Das Rundschreiben beschreibt die Gründe für die Empfehlung des Vorstands, dass die Aktionäre Barricks Angebot ausschlagen. Den Investoren und Aktionären wird dringend geraten, das Rundschreiben der Direktoren und die Stellungnahme zur Empfehlung sowie etwaige Änderungen und Ergänzungen zu diesen Dokumenten zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten.
Die Investoren und Aktionäre können eine Kopie des Rundschreibens der Direktoren bei http://www.sedar.com erhalten oder der Stellungnahme zur Empfehlung auf der Webseite der SEC http://www.sec.gov erhalten.
Kostenlose Kopien dieser Dokumente können ebenfalls von NovaGold Suite 2300, 200 Granville Street, Vancouver, British Columbia, Kanada V6C 1S4, Telefon 001 604 669 6227, Attn: Corporate Secretary bezogen werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Rick Van Nieuwenhuyse
President & CEO
Don MacDonald, CA
Senior Vice President & CFO
P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
(dpa)