Beiträge von multix

    Hmmm... danke schon mal für eure Beiträge. Scheint ja etwas zwiegespalten zu sein.


    Also ich finde die Folie richtig hässlich und die nimmt auch sogar Platz weg in meiner Schatulle. Gerade für die kleine 1/2 Unze ein Riesenplastikmüll dabei.
    Werde wohl doch am WE mal die Schere rausholen... muss aber erst mal schauen ob noch Kapseln da sind.

    Hallo,


    nachdem ich mir einige Krügerrands, Eagles, Nuggets und Phillies angeschafft habe sind nun die ersten Maple Leafs da.


    Wunderschön die Dinger! Meine sind von 1995.


    Leider sind die 1/2 Unzen und die 1/10 Unzen in Folie eingeschweisst. Die eine ganze Unze komischerweise nicht (gab leider nicht mehr).
    Habe bisher alle meine Goldmünzen gekapselt gekauft oder nachträglich wenn "nackig" verkapselt.


    Frage an Euch:
    Schadet es was wenn ich die da rausnehme und in Kapseln packe unter dem reinen Gesichtspunkt des Wiederverkaufs an große MÜnzhändler und Banken?
    Sonst noch irgendwelche Nachteile?

    Ich habe einiges an Gold und Silber zu Hause. Bargeld werde ich jetzt massiv aufstocken. Einkgekauft wird jetzt auch verstärkt.


    Ich frage mich, ob es Sinn macht noch Kreditkartenschulden oder ähnliche Konsumsünden überhaupt noch auszugleichen? Wenn Gold und Silber wirklich explodieren sollte, dann ist doch die Frage ob ich nicht diese Konsumschulden per Handstreich mit 10 Silber Unzen auslösche?


    Die Frage ist nur wie das Geld dann an die Schuldner kommt? Muss wirklich nochmal checken ob ich bei Commerzbank auch stinknormale Überweisungsträger für die comdirect abgeben kann...

    Wie ist es eigentlich wenn ich meine oxidierten Silberanlagemünzen (Maples, Eagles, Philis) wieder verkaufen will? Muss ich die alle reinigen oder nimmt der Händler (z.B. proaurum) diese anstandslos ab?

    Genauso ist es midas.


    Deshalb konnte ich auch gerade nicht wiederstehen und habe weitere 2 Unzen Gold und 25 Unzen Silber geordert.


    Das mit dem anonymen Kaufen muss ich irgenwann mal angehen (bestelle bisher nur über Online-Shops).

    Genau so sieht es bei mir aus. Bis Jahresende noch in Aktien investieren , danach nur noch EM... BIn kein Trader und habe auch gar keine Zeit dafür. Warum werden Langfristanleger bestraft?


    Zum Glück habe ich schon etwas EM, das wird dann aber massiv monatlich erhöht (auch wenn es mit Sicherheit teurer wird als jetzt).

    Mein Lieblingsdöner hat sich verteuert:


    Am 31.12.2006 genau 3,00 Euro
    Am 02.01.2007 genau 3,50 Euro


    Eine Steigerung um knapp 17%!


    Die kleine Variante (Mini):


    Am 31.12.2006 genau 1,80 Euro
    Am 02.01.2007 genau 2,20 Euro


    Eine Steigerung um knapp 23%!


    Begründung: gestiegene Preise für Zutaten, Mehrwertsteuer und Energiekosten...


    Habe meine Brotdose wieder rausgekramt und mache auf wieder auf Selbstversorger!

    Bitte verschone uns mit diesem Ökoterrorismus - dazu ist heute ein sehr netter Artikel auf Goldseiten erschienen.


    Die 3 Säulen-Strategie wird auch noch in 50 Jahren aktuell sein...und bei Aktien muss man halt vorrausschaund sein und immer am Ball bleiben.

    SZ-Interview mit Wladimir Putin

    10.10.2006


    SZ: Der Gasstreit mit der Ukraine hat dem Energielieferanten Russland einen erheblichen Imageschaden zugefügt. Haben Sie diesen Schaden während des G-8-Gipfels im Juli in St. Petersburg beheben können?


    Putin: …


    Das Gas wird vom Gasfeld Juschno-Russkoje stammen. Aber denken Sie auch an das Stockman-Gasfeld. Hier lagern 3,7 Trillionen oder sogar vier Trillionen Kubikmeter Gas. Das ist eines der größten Gaslager der Welt. Es kann 50 bis 60 Jahre ausgebeutet werden. Gazprom hat gerade bekanntgegeben, dass vom Stockman-Feld Gas teilweise auch in die Ostsee-Pipeline geleitet werden soll.


    SZ: Hat Gazprom nicht auch mitgeteilt, dass es bei der Erschließung keine ausländische Hilfe braucht?


    Putin: Nein, das ist nicht so. Gazprom hatte eine Ausschreibung veranstaltet, an der fünf Unternehmen teilnahmen. Gazprom machte den Bewerbern zur Bedingung, dass sie für eine Beteiligung entsprechende Aktiva anbieten. Es geht um Werte und nicht um Geld, denn das können Sie für so ein Projekt leicht von den Märkten bekommen.
    Für das riesige Vorkommen von 3,7 Trillionen Kubikmetern Gas konnte aber keiner einen Gegenwert erbringen. Gazprom hat deshalb die Ausschreib ung ausgesetzt. Früher war geplant, das Gas zu verflüssigen und mit Schiffen nach Nordamerika zu bringen. Ein Teil des Gases kommt nun aber in die Ostsee-Pipeline und damit nach Deutschland.


    SZ: Aber Sie wollen das Feld ohne fremde Hilfe ausbeuten?


    Putin: Nein, wir verzichten nicht auf Partner bei der Förderung und beim Transport des Gases. Alleiniger Eigentümer aber bleibt Gazprom. Es war übrigens Frau Merkel, die während einem ihrer ersten Besuche in Russland diese Frage aufgeworfen hat. Sie bat mich zu prüfen, ob das Gas vom Stockman-Feld zumindest teilweise nach Europa und Deutschland geleitet werden könnte.



    SZ: Herr Präsident, Ihre Amtszeit endet 2008. Die Verfassung erlaubt es nicht, dass Sie zum dritten Mal hintereinander antreten. Was wollen Sie in der verbleibenden Zeit unbedingt noch durchsetzen?


    Putin: Das wichtigste Ziel ist die Entwicklung der Wirtschaft. Wir haben ein hohes Wachstum unserer Wirtschaft garantiert, in den vergangenen vier Jahren lag es bei etwa sieben Prozent. Als wir angefangen haben, betrugen die Goldreservenzwölf Milliarden Dollar. Allein in diesem Jahr sind sie um 80 Milliarden Dollar auf 270 Milliarden Dollar gestiegen. Wir haben alle unsere Schulden bezahlt…http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/274/88186/

    Der Uran-Hype scheint weiter zu gehen! Scheint das jetzt zu den großen Adressen durchgedrungen zu sein und man positioniert sich für den kommenden Nachfrageüberhang?


    Spielen die Probleme bei Cameco mit dem Wassereibruch in ihrer Mine?


    Mein Glücksgriff Tournigan (TVC) zumindest scheint das alte ATH anzuvisieren...

    Jürgen


    Der Kohlesektor hat schön korrigiert. Welche 2 Gesellschaften würdest du mir als Neueinsteiger in dieser Branche empfehlen?


    Im Moment sieht mein Ranking so aus:


    1. Peabody
    2. Fording
    3. Arch Coal
    4. International Coal Group


    Ich würde gerne 2 Gesellschaften mit meiner Kohle beglücken...

    Ihr sprecht immer nur von den Minen im Gold und Silberbereich....


    Wie steht es denn mit den Explorern? Ich habe noch 2 Goldexplorer im Depot die sehr gut gelaufen sind...jetzt aber sukzessive nachgeben. Das blöde ist, erst in 8 Wochen wäre ich steuerfrei - was tun?


    Auch habe ich noch Silberexplorer im Depot...

    Aus Anlegersicht eindeutig der Krügerrand! Ja, obwohl man außenstehenden erklären muss das es sich wirklich um Gold handelt, hat auch dieser kleine Bursche mein Goldfieber geweckt...


    Aber die Frage der Stückelungen wurde mal kurz aufgeworfen. Irgendwo habe ich mal gelesen das neben 1 Unze noch die 1/4 und die 1/10 Unze interessant wären...

    Hallo,


    ich bin neu im "Münzthema" und möchte für die reine Kapitalanlage in Gold- und Silbermünzen investieren. Ich habe schon fleißig im Forum gelesen. Folgende Fragen sind bei mir offen geblieben:


    1. Als die Kapitalanlage schlechthin wird der Krügerrand gesehen. Ich weiss 1 Oz Gold ist 1 Oz Gold, egal was die Feinheit betrifft. Könnte in einem "Goldraucsch"-Szenario nicht doch auch die Feinheit eine Rolle spielen oder ist das wirklich egal?


    2. Silbermünzen als Kapitalanlage. Da sehe ich zum Beispiel bei Pickel ein Set: 32oz Silber 995g Feinsilber gemischt Maple Leaf und Eagle. Ist das zu empfehlen?


    3. Silber-(Euro) Münzen für Inflationszeiten und nicht-Inflationszeiten und als Zahlungsmittel in EU/Deutschland. Welche Münzen sind Preis/leistungsmäßig DIE Münzen mit hohem Bekanntheitsgrad und stimmen vom Preis?


    Wie gesagt, ich sehe Münzen als reine Kapitalanlage - der Sammlerwert soll hier keine Rolle spielen.


    Danke für Eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    angenommen ich habe physisches Gold bei einer Bank eingelagert. Nun bricht das Währungssystem zusammen und wir befinden uns in einer echten Krise. Wäre da nicht eine Zwangsenteignung der Goldbesitzer durch den Staat "zum Wohle der Gemeinschaft" denkbar?
    Und was wenn ein Verbot des privaten Goldbesitzes käme...


    Hieße das nicht im Umkehrschluss sich rechtzeitig vom physischen Gold in Krisenzeiten wieder zu lösen, um in andere Sachwerte zu investieren und des weiteren physisches Gold nur privat einzulagern?


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich bei einer Gold/Silbereinkaufsgemeinschaft zu beteiligen. Der Haken ist natürlich dabei das ich keinen unmittelbaren Zugriff auf mein Gold hätte.


    Was sind Eure Gedanken dazu?