Habt ihr euer Geld bereits in Bar abgehoben?

  • Auf die Zinsen verzichte ich, weil mir das Risiko bei der Bank wegen der bei weitem noch nicht ausgestandenen Finanzkrise viel zu hoch ist.


    Ich bin mir sicher, dass meine Entscheidung die richtige ist.

    Wie war das doch gleich: Nur ein Narr ist sich seiner Sache/Entscheidung sicher. Was mir auffällt ist die Bargeld-"Basherei", also das Schlechtreden, wenn nicht sogar Verwerflichreden von größeren Mengen Bargeld und verstärkte Kontrollen an den Grenzen zur Schweiz und Liechtenstein und am Flughafen.

    Zitat

    In Deutschland muss jeder Betrag von mehr als 10000 Euro in bar bei
    Überschreiten der Grenze angemeldet werden. Damit soll Geldwäsche bekämpft
    und die Finanzierung von Terrorismus und Verbrechen verhindert werden.

    http://www.welt.de/vermischtes…argeld-bei-Studenten.html


    http://www.heute.de/ZDFheute/i…10/0,3672,7381162,00.html


    Was wenn überraschend eine Geldtauschaktion (Operation Blitztausch II)*, also nicht unbedingt gleich eine Währungsreform durchgeführt wird, dann kann das derzeitige böse Bargeld (dient eh nur der Geldwäsche, als Schwarzgeld, zur Terrorfinanzierung und gefährdet zudem das deutsche Wirtschaftswachstum und die Sicherheit des Bankensystems durch den hohen Liquiditätsentzug), eben aus genau diesen Gründen schnell für wertlos erklärt werden oder man muss einen Herkunftsnachweis auch schon bei kleineren Summen als die des Geldwäschegesetztes erbringen, oder maximaler Umtausch pro Person (d.h. registriert auf die neue Steuernummer) 500 Euro, denn wer mehr in der Tasche hat ist Geldwäscher, Schwarzarbeiter, Steuerhinterzieher, Terrorist oder schlimmer noch Wirtschaftswachstums- und Bankengefährder.


    * http://wissen.spiegel.de/wisse…l?id=41758839&top=SPIEGEL

  • seh da kein Problem drin solange Du nachweisen kannst woher es stammt; also eben die Auszüge aufheben sollte reichen.
    möchte nicht wissen wie viel Bargeld hervorkam als die DM getauscht wurde.

  • Zitat

    möchte nicht wissen wie viel Bargeld hervorkam als die DM getauscht wurde.

    Hab mal gelesen - eine Oma hat 1 Mio DM zur Bank gebracht und wollte in Euro umtauschen - wurde verweigert da noch kaum Euro Noten da waren und wurde dann auf ein Konto draufgezahlt...
    Ich dachte damals - was für eine blöde ist das? Es gibt doch Zinsen und höhere Sicherheit... Heute bin ich mir das nicht mehr sicher und denke die Frau war doch schlau...



    Heute geht ein Bankrun über das Internet - doch es ist möglich, dass der Zugriff lahmt und man sein Geld nicht retten kann... Darum ist es besser einen Teil abzuheben und Rest auf 2 Banken zu verteilen...



    Noch paar Hinweise:
    -Es ist möglich, dass Banken die Automaten nur für eigene Kunden freischalten werden - darum holt 2te EC-Karte anderer Bank...
    -Es ist möglich, dass eine Bank alle Online-Auszahlungen blockiert oder limitiert
    -Es ist möglich, dass digitale Zahlungen ausfallen können
    -Es ist möglich, dass dann nur Bargeld im Geschäft angenommen werden kann


    Übrigend beginnen die meisten erst jetzt zu begreifen was los ist. Und nach meiner Einschätzung gehen wir in eine deflationäre Phase über...

  • Noch paar Hinweise:
    -Es ist möglich, dass Banken die Automaten nur für eigene Kunden freischalten werden - darum holt 2te EC-Karte anderer Bank...
    -Es ist möglich, dass eine Bank alle Online-Auszahlungen blockiert oder limitiert
    -Es ist möglich, dass digitale Zahlungen ausfallen können
    -Es ist möglich, dass dann nur Bargeld im Geschäft angenommen werden kann


    -Es ist möglich, dass dir auf den Weg zur Bank ein Dachziegel auf den Kopf fällt.


    HALLO, es ist zwar angebracht über seine Vermögenswerte nachzudenken, aber bitte keine panischen Handlungen setzten. Was machst Du mit den ganzen Papierplunder zu Hause? Vergiss nicht, dass Du auch finanzielle Verpflichtungen hast, die Kommune nimmt bei uns für Hundesteuer, Kanalbenützungsgebühr, Grundsteuer usw. keine Maples.
    Gehst Du dann persönlich aufs Gemeindeamt oder überweist Du händisch am Schalter und zahlst dann € 3,- pro Zahlschein? Allzuviele werden nicht hier im Forum sein, die ein paar Milliönchen so auf ihren Girokonto oder Postsparbuch liegen haben, zumindest gehöre ich nicht dazu.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Heute geht ein Bankrun über das Internet - doch es ist möglich, dass der Zugriff lahmt und man sein Geld nicht retten kann... Darum ist es besser einen Teil abzuheben und Rest auf 2 Banken zu verteilen...


    Übrigend beginnen die meisten erst jetzt zu begreifen was los ist. Und nach meiner Einschätzung gehen wir in eine deflationäre Phase über...

    Dachte das nur Barabhebungen problematisch sind, da die Banken eben nicht genug Bargeld vorhalten (14 Milliarden Euro laut d0tt0re), also nur soviel sie normalerweise brauchen + kleine Sicherheitsreserven, da die Bargeldvorhaltung für sie teuer ist. Darum muss man ja Abhebungen von 5.000 Euro und mehr zwei/drei Tage vorher anmelden. Buchgeldabzug dürfte dagegen kein Problem sein, das ja das Buchgeld (zumindest Giro und Tagesgeld, 2000 Euro Sparbuch pro Monat und gekündigte Beträge) zur freien Verfügung stehen und die jeweilige Bank wegen der zu beachtenden Fristenkongruenz deshalb ja gar nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen dürfte.


    An Deflation i. S. (Bar)Geld wird mehr Wert, glaube ich erst wenn ich die Semmel bzw. Breze beim Bäcker wieder für 10 Cent (20 Pfennig) bzw. 12,5 Cent (25 Pfennig) bekomme und der Liter Benzin wieder 70 Cent (1,40 DM) kostet.

  • Bargeld auf Konten von zwei Banken.
    Bargeld daheim...
    Bargeld an Fluchtort...
    Bargeld bei meinen Eltern...
    Bargeld bei meiner Oma...
    Bargeld bei Schwiegereltern...


    Gold und Silber auch...
    Lebensmittel auch...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • @ GoldHeinz


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe ein gewisses Vertrauen in die sog. Einlagensicherung. Wie auch immer es laufen wird, weiss ich zwar nicht, aber ich denke nicht, das Guthaben auf Giro - oder Festgeldkonten einfach auf NULL gesetzt werden.
    Ich glaube vielmehr, dass es wichtig sein wird, eine hinreichend große Barreserve griffbereit zu haben, um den nicht unwahrscheinlichen Fall eines zeitweisen Chaos zu überbrücken; mit Chaos meine ich die Schließung von Bankschaltern und den Stopp von Auszahlungen.


    Vielleicht kann ich das auch nur deshalb so sagen, weil meine Einlagen bei Banken ein sehr übersichtliches Maß haben (und meine Nerven durch EM beruhigt sind).


    OT: Es ist möglich, das uns eine Zeit bevorsteht, in der wir mit Investments in Aktien einen ganz großen Deal machen können. Möglicherweise kommen Kaufgelegenheiten, wie man sie zu Lebzeiten nur ein oder zweimal geboten bekommt. Das ist dann, wenn die Welt heult und nichts abwegiger erscheint, als in Aktien zu investieren.
    Noch scheint es aber nicht soweit zu sein.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen (Aktienschnäppchen) - es wird (meiner Meinung nach) auch hier zu einem Reset kommen.
    Einige Firmen werdendie Krise nicht überstehen (weil in Zukunft einfach nicht mehr notwendig) und der Rest wird sich nicht mit Altlasten herumschlagen - ich denke, daß es hier höchstwahrscheinlich mindestens einen "Aktiensplit" geben wird - oder Abwicklung und Gründung neuer Unternehmen.

  • Ich habe einiges an Gold und Silber zu Hause. Bargeld werde ich jetzt massiv aufstocken. Einkgekauft wird jetzt auch verstärkt.


    Ich frage mich, ob es Sinn macht noch Kreditkartenschulden oder ähnliche Konsumsünden überhaupt noch auszugleichen? Wenn Gold und Silber wirklich explodieren sollte, dann ist doch die Frage ob ich nicht diese Konsumschulden per Handstreich mit 10 Silber Unzen auslösche?


    Die Frage ist nur wie das Geld dann an die Schuldner kommt? Muss wirklich nochmal checken ob ich bei Commerzbank auch stinknormale Überweisungsträger für die comdirect abgeben kann...

  • @ GoldHeinz


    OT: Es ist möglich, das uns eine Zeit bevorsteht, in der wir mit Investments in Aktien einen ganz großen Deal machen können. Möglicherweise kommen Kaufgelegenheiten, wie man sie zu Lebzeiten nur ein oder zweimal geboten bekommt. Das ist dann, wenn die Welt heult und nichts abwegiger erscheint, als in Aktien zu investieren.
    Noch scheint es aber nicht soweit zu sein.


    Ja, Hypo RE sind schon 24% im Plus. :boese:

  • Meine Ur-Oma hat der Famile eine Nachricht hinterlassen. Sie hat beim Crash damals alles verloren. Ihre Warnung trifft auf das Heute exakt zu. Daher habe ich meine Konten leergeräumt, 4,77 Euro sind noch drauf. Habe keine Lust mit den Schnarchern in ein paar Wochen Schlange zu stehen. :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()


  • ....ich denke nicht, das Guthaben auf Giro - oder Festgeldkonten einfach auf NULL gesetzt werden.


    Natürlich nicht. Wozu auch?
    Das Geniale an galoppierender Inflation ist, dass der Staat den Leuten das sauer verdiente Ersparte nicht wegnehmen muss. Es entwertet sich ganz von selbst.


    Die Menschen müssen vor einer Währungsreform pleite sein. Nur so werden sie geil auf das neue bunte Papier. Jetzt geht's aufwärts, denn schlechter als das alte Papier kann es nicht werden. Denkt das schlaue Volk.


    ------------

  • Bin vor kurzem mit einem Bekannten auch über die Bankenkrise zum diskutieren gekommen, ja schön langsam werden manche Leute, die vor einem halben Jahr noch überhaupt nichts davon wissen wollten, empfänglich für solche Themen. Eine Frage konnte ich dann nicht beantworten: Wie ist es mit den Zinsen wenn der Einlagensicherungsfond bzw. der Staat eingreifen muss: Sind die mitabgedeckt?


    Noch nicht gutgeschriebene Zinsen (bei Sparbücher wird ja erst am Jahresende gutgeschrieben) sind wohl futsch, richtig?
    Die bereits gutgeschriebenen Zinsen aber nicht, richtig?


    Nur Interesse halber und damit ich zukünftig ne konkrete und korrekte Auskunft geben kann.

  • bereits gutgeschriebene Zinsen sind ja zu diesem Zeitpunkt dann Guthaben - also sollten diese abgedeckt sein.


    Aktuelle Zinsen fürs laufende Jahr halt noch nicht - aber diese Zinsen sind doch nicht wirklich das Problem im Falle das der Einlagensicherungsfond greifen muß - dann muß man froh sein, daß irgendwann überhaupt noch Geld vorhanden ist, welches die eigentlichen Guthaben des Sparbuches zu einem hohen Prozentsatz abdecken.

  • DerBänker hat vielleicht blöd geschaut als frage wieviele level 3 assets die HVB bzw die Unicredit hat



    naja jedenfalls war ich nicht dereinzige der heute seine konten geräumt hat :S die haben eine schlung bekommen wie sie mit verunsicherten kunden umgehen sollen

Schriftgröße:  A A A A A