Beiträge von Wolf99

    Liebes Orga-Team der Edelmetallmesse!


    Bitte versucht Jürgen Müller als Redner seines Vortrags "Peak Gold" zu gewinnen. Er ist das fehlende Puzzleteil zu Bergold und Saiger. Wer diese Puzzles (geistig) zusammensetzen kann, weiß was mit Edelmetallen in den nächsten Monaten und Jahren passieren wird (OK, einige wissen das auch jetzt schon ;) )


    Danke!

    Zitat

    Meine Frage lautet: WAS steckt dahinter, villeicht doch eine mögliche Knappheit (zumindest bei Münzen) oder vielleicht nur eine "Schlampigkeit" bei den Prägestätten, die eine solche Nachfrage nicht vorhergesehen haben.


    Zwei Möglichkeiten kann ich dir nennen:


    1. Zumindest bei der Lunar Serie Silber muss man zZ das dreifache investieren, um seine Sätze vollständig zu bekommen. Denn statt einem Motiv, müssen grade 3 gekauft werden. Also muss auch das 3-fach produziert werden. Ich weiß nicht, wieviel Prägemaschinen für 1kg Münzen bei der Perth Mint vorrätig sind, aber ich gehe davon aus, dass öfters mal gewechselt werden muss, um sinnvolle Mengen in 3er-Packs auf die Reise schicken zu können. Vielleicht leidet da auch die Produktion des Kookaburras drunter!


    2.) Jetzt ist die Zeit, des Jahreswechsels der Kookas. Evt hat die Umstellung der Prägungen einen Einfluss auf die Lieferzeit. Ich vermute aber eher, dass Punkt 1 das Material wegfrisst.


    Canadian Mint hatte die Lieferverzögerungen auf Urlaubspause begründet, was auch nachvollziehbar ist, Eagles scheint es ohne Probleme zu geben. Also bei Perth Mint scheint das Problem hausgemacht, in dem man den Kunden quasi dazu zwingt jetzt in die vollen gehen zu müssen und die restlichen 3 Ag-Lunars kaufen zum müssen-

    Gut, einigen wir uns drauf, dass es fast nur Eisenbahnaktien waren ;) Aber: Damals gabs noch keine Discountbroker und bitte auch an die Splits denken! Grade im Dow musste (immer noch!) ständig gesplittet werden, damit die Kurse nicht aus dem Dow flogen. Bei jedem Splitt hätte dann eine Anpassung erfolgen müssen und zwar anteilmäßig auch in allen anderen 29 Werten! Soviel dazu, wenn man es richtig machen wollte. Es geht also gar nicht! Deswegen ist es totaler Mumpitz solche Rechnungen aufzustellen.


    Gold ist ganz klar als Werterhalt und Inflationsschutz zu sehen. Und in Zeiten wo man mit Milliarden und Billionen nur noch so um sich wirft, ist Gold das echte Geld - der Gradmesser!

    Vor 100 Jahren hättest du den Dow als solches (Index) gar nicht kaufen können. Selbst hier ist der Kauf von reinen Indices erst seit ein paar Jahren möglich. Wenn dann noch Kriege und ein paar Bankpleiten dazwischen kommen, bist du vielleicht zwischen drin auf Null. Auf NULL wärst du auch dann, wenn du den Dow vor 100 Jahren gekauft hättest und nie die Aktiengesellschaften ausgewechselt hättest. Dann könntest du dir die Wand mit wertlosen Eisenbahnaktien plakatieren. Du hättest also ständig umschichten müssen und nach Splits Positionen auf und abbauen müssen. Das kostet Geld und nicht zu wenig, sodass deine Performance total in die Knie geht. Also sind diese Backtesting oder Rückrechnungen totaler Humbug.


    Ist aber auch vollkommen egal, weil der Hack einfach ist, BEIDES zu haben.

    Zitat

    Original von thorgold
    Ursprung der Verwirrung ist der Unterschied zwischen aktuellem Goldkurs und Futures...


    Komisch das das ausgerechnet heute passiert und sonst nie!
    Auch Kitco hatte eine Zeit lang keine Kurse gestellt.
    Vermutlich will man nur die Kundschaft verwirren, damit keiner mehr einsteigt.

    Was passiert eigentlich, wenn Anleger die bullisch für Gold sind - und dadurch Calls im Markt haben - diese nun aus Angst vor den Schuldverschreibungen in physische Ware tauschen wollen? Die verkaufen dann ja ihre Scheine (drücken also das Papiergold) und kaufen physisch (heben den physischen Preis). Könnte sowas Auswirkungen auf den Goldpreis haben? Wenn ja, wie weit würde sich sowas auswirken, bzw wie lange könnte sowas andauern?

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich glaube nicht daß nächste Woche so viele Banken kollabieren werden, daß die Einlagensicherung nicht mehr greift, mittelfristig bin ich aber auch nicht sicher.


    Die Einlagensicherung könnte greifen, aber die Frage ist wann? Nächste Frage: Wer zahlt denn aus und warum sollte er? Die alte Bank ist ja zu!


    Bis dahin, könnte man verhungert sein, außer der Magen ist zuverlässig auf das essen von Plastikkarten umgestellt.

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich habe gerade ein derart überhebliches und verächtliches Statement von Peer Steinbrück in einem der Dritten gesehen, daß ich stinksauer bin. Es war weniger das Beruhigungs-Bla-Bla, als der arrogante Habitus. X(


    Vermutlich wird er am Montag die Renten und Hartz4 senken: Denn wer nicht an Geld kommt, bzw das nicht vorhandene nicht ausgeben kann, an dem kann doch mehr gespart werden, oder?


    Interessanterweise gibts in diesen Tagen kaum Bullions zu kaufen, zumindest nicht die gängigen. Ich denke, dass wird sich verstärken und der Goldpreis wird dieses Jahr noch explodieren.