Hallo, wer kennt die ein oder andere große Agrar-Rohstoff-Aktie, also z. B. für Getreide, Kaffee, Rohstoffe für Nahrungsmittelindustrie, Viehzucht etc.
Danke für Tipps
MfG
Bernd
8. Januar 2025, 06:42
Hallo, wer kennt die ein oder andere große Agrar-Rohstoff-Aktie, also z. B. für Getreide, Kaffee, Rohstoffe für Nahrungsmittelindustrie, Viehzucht etc.
Danke für Tipps
MfG
Bernd
jo, da wären national "südzucker" und "baywa", international dann noch "pioneer hi-bred international" was aber eine tochterfirma von "dupont" ist, soweit ich weiß.
"töpfer international" ist ein bedeutender global agierender getreidehändler, weiß aber nicht, ob das eine börsennotierte ag ist.
südzucker und baywa sind sicher keine schlechten adressen.
gruß alfy
Hab' mir neulich Cresud (Argentinien) gekauft.
Pro Quadratmeter Weideland, das denen gehört, zahlst Du per Marktkapitalisierung bloß paar Cents
(350 Millionen Eurotzer/500 Mio $; die Wirtschaftswoche hat da neulich Euro und $ "verwechselt", 500.000 Hektar Land + paar andere Assets)
Gruß Milly
Cresud ist ja schon recht hoch bewertet, aber wenn natürlich die Nachfrage nach Rindersteaks in Asien steigt...
Suche noch nach weiteren Agrar-Rohstoff-Firmen, ggf. auch Fonds.
Beobachte den VCH Natural Resources.
Gruß,
Liberty
Hallo Liberty,
hoch bewertet in puncto KGV bzw. auch Cashflow, das ist richtig.
Die Firma hat allerdings sogar "zuviel" Grund & Boden und verhökert den scheibchenweise. Der Cashflow von einem Stück Wiese in D ist möglicherweise auch nicht so hoch ... neben Rindviechern für die milchsaufenden Chinesen könnte man z.B. aber auch Ökowahn-Biosprit anbauen
Gruß Milly
Bei Ökowahn-Biosprit fällt mir auch gleich wieder Südzucker (Bioethanol) ein.
Gruß
ich