ZitatOriginal von Schablonski
Ja was jetzt ???
die Mienen würden provitabel arbeiten - bei rasant verfallendem Preis
Ist diese Feststellung nicht vielleicht ein kleinbisschen unlogisch?
Ich verstehe das Problem, das Bukanier hier sieht, ebenfalls nicht und stelle mir die Rückkehr zum Goldstandard wahrscheinlich ähnlich "natürlich" wie HIghtekki vor, falls ich ihn da richtig interpretiere:
Immer mehr Leute werden, wenn das Vertrauen in Fiatmoney schwindet, schlicht nur noch Gold (und evtl. auch andere Edelmetalle) als Zahlungsmittel akzeptieren.
Da beim gegenwärtigen Wert von Gold dieses nicht ausreicht um alle Menschen mit diesem Zahlungsmittel zu versorgen (sofern sie sich nicht mit, allerdings umständlicherem, Tauschhandel behelfen), wird der Wert des Goldes so lange steigen, bis es eben DOCH reicht; -das regelt sich ganz natürlich durch Angebot und Nachfrage.
Wenn der Wert von Gold so sehr gestiegen ist, dass sich die Förderung in bisher unrentablen Lagerstätten lohnt, ist die Wert steigerung damit beendet und der Goldwert pendelt ab dann dauerhaft ungefähr um das erreichte Niveau (es gibt allerdings m.M. nach eine geringe Inflation infolge der Förderung in den heute schon rentabel ausbeutbaren Lagerstätten; -diese Inflation wird den Goldpreis über die Jahrzehnte gaaanz allmählich so lange entwerten, bis auch diese Lagerstätten ausgebeutet oder durch den gefallenen Preis unrentabel geworden sind).
Denn wenn durch erhöhte Förderung dieser dann rentablen Minen, der Goldwert wieder sinkt, wird die Förderung dort ja sofort wieder unrentabel (das sehe ich wie Schablonski; -dass der Goldwert sinkt, wenn die bisher unrentablen Lagerstätten ausgebeutet werden -und zwar so sehr, dass "der Zustand schlimmer als heute" (Zitat Bukanier), wäre, denke ich, unlogisch) und muß wieder eingestellt werden, bis der Goldwert einige Jahre später mal wieder ein paar Prozent über den "Gleichgewichtspunkt" gependelt ist.
Eine Entwertung des Goldes, "schlimmer als heute", kann m.M. nach nur durch Entdeckung neuer, großer, sehr rentabel abbaubaren Goldvorkommen zustande kommen -oder durch eine neue, billige Technologie, die z.B. Blei in Gold verwandelt etc..
Mich würde übrigens interessieren, ob/in welchem Maße/warum auch andere Edelmetalle in den Genuß kommen könnten, von der Weltbevölkerung als Zahlungsmittel auserkoren zu werden (und damit ebenfalls enorm an Wert steigen würden).