Zitat
Ein Beispiel: DAMALS...2008
Damals 2008, wie das klingt, aber ich weis was Du meinst, aber gehen wir ruhig nochmal ein paar Jahre zurück ins Jahr 2005 oder besser noch ins Jahr 2002/2003. Zu meiner Anfangszeit lagen die Pandas, Lunare usw wie Sauerbier auf den Münzbörsen rum, keiner wollte sie haben. Dies war übrigens bis ins Jahr 2005 auch noch so, es waren Bullionmünzen mit wenig Nachfrage. Gold und Silber als Anlagemünzen waren Randerscheinungen, dann kamen Wirtschaftskrisen, Verfall der Währungen usw, die Menschen wurden mehr sensibilisiert für die Edelmetalle, die Nachfrage stieg. Schau Dir heutzutage die Prägezahlen der Maples, Eagles und Philharmoniker an. Von den Lunaren könnten wohl genausoviel abgesetzt werden pro Jahr, aber die Perth Mint hat sie nunmal limitiert in der 1 Unzen Version, ergo gibt es Preisaufschläge.
Ich gebe Dir ein noch ein Beispiel, angenommen Du bekämest bei einem möglichen Facebook Börsengang Aktien für 100 Dollar das Stück zugeteilt, Du weist das sich das Bid/Ask am ersten Handelstag bei 175 zu 185 bewegt, würdest Du dann Deine zu 120 verramschen? Was würdest Du also machen wenn Du als Händler eine Masterbox von Drachenlunaren zugeteilt bekommen würdest? Händler sind bestimmt keine Samariter und wir leben nunmal in einer wirtschaftsorientierten Welt.
Wie HeinzD schon sagt: Kaufen oder warten oder sein lassen, niemand wird gezwungen, vielleicht fallen die Preise ja in einem halben Jahr.