Beiträge von Tristan2066
-
-
und was soll das genau sein? ...sieht aus wie ein Katalogfoto.
-
Hab ja gewußt das da ein paar Extra Krügerrands rausspringen mit dem Investment.

-
@ museo del oro:
Wenn man das so liest, das kann ja gar nicht wahr sein.
Ich würde mich als Verkäufer schämen wenn ich wegen zwei Unzen Gold wegen 20-30 Euro nachverhandeln würde nur weil der POG etwas steigt.
Wenn ich ein Angebot hier zum Verkauf stelle dann stehe ich auch dazu, Punkt.Verkaufe Ihm die beiden Klumpen zu dem Preis, falls er Sie noch haben möchte,
siehe es als eine Erfahrung fürs Leben an, und vielleicht hast Du ja von einem Wort names Ehre auch schon mal etwas gehört.Das ist ja lächerlich.
-
@ museo del oro:
Wenn man das so liest, das kann ja gar nicht wahr sein.
Ich würde mich als Verkäufer schämen wenn ich wegen zwei Unzen Gold wegen 20-30 Euro nachverhandeln würde nur weil der POG etwas steigt.
Wenn ich ein Angebot hier zum Verkauf stelle dann stehe ich auch dazu, Punkt.Verkaufe Ihm die beiden Klumpen zu dem Preis, falls er Sie noch haben möchte,
siehe es als eine Erfahrung fürs Leben an, und vielleicht hast Du ja von einem Wort names Ehre auch schonmal etwas gehört.Das ist ja lächerlich.
-
Davon ist garnichts zu halten, der Verkäufer hat über 2000 Bewertungen, ist vom Fach,
er hat sich bestimmt schon die Rosinen rausgepickt, der Rest ist Durchschnittsware und wird
in einem Aufwasch verklopft. -
Zitat
verzeihung aber all dieses ist für mich zu kompliziert , deshalb eine einfache frage .
wird silber nun teurer oder fällt es wieder - ja es gibt keine glaskugel - ich meine nur so " finaztechnisch politisch .... :_o)
also - sollte jetzt noch jemand einsteigen ?@ Iring: Du hast fast 3000 Beiträge hier verfasst, meist politischer Natur, und jetzt stellst Du solch eine Frage??
Ich denke Du solltest Dich etwas mehr mit Deinen Geldanlagen beschäftigen.
-
Warum wurde wieder zur alten Maske zurückgekehrt ???
Muß man jetzt wieder den ganzen Schwachsinn und die unsinnigen Diskussionen hier lesen?
In letzter Zeit wars optimal und es war Ruhe auf dem Board, jetzt wirds wieder nicht mehr lange dauern und die ganzen Spinnerbeiträge stehen wieder oben.
Es wäre schön wenn sich der Betreibende hier mal äußern würde, auch zu anderen Sachen.
-
Was mich wundert das man bezüglich der, ich sagemal, "erweiterten Lunarauflage" nichts von den Händlern hört.
Ich habe bisher noch nirgends einen Kommentar gehört oder gelesen.
Ich kann mir schon denken warum, oder sollte das eher ein Nonevent für Sie sein?Goldbullish (schreibt ja hier öfters), Pickel, Argentarius u.a. wie wärs mit ner kleinen Stellungsnahme?
-
Der Verkäufer des Kookaburras 1993 spekuliert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Zahl stimmt (10%) oder die Zahl stimmt nicht (90%).
Daraus ergeben sich dann aber einige interessante Schlußfolgerungen, gehen wir erstmal vom wahrscheinlicheren Fall aus
das die Zahl nicht stimmt. Dann muß man allerdings sagen das die Leute von der Münzprägestätte Ihre Arbeit sehr schlampig verrichten.
Eine solche Liste wird nicht von einem Lehrling im ersten Lehrjahr veröffentlicht, sondern hier sind hochqualifizierte Mitarbeiter am Werk.Wahrscheinlich wird es so abgelaufen sein:
Mitarbeiter zum Chef: Finde in den Büchern keine Aufstellungen für die 93er Kookaburra,
haben nur Unterlagen über 273 verkaufte, wissen Sie vielleicht noch wieviel damals verkauft wurden?Chef denkt nach: Hmm weis auch nicht, schon so lange her, habe damals noch die Münzen selbst mitverpackt,
könnte sein das es da noch ne 5000er Lieferung an die Deutschen, MDM, oder so gab, oder auch nicht.Mitarbeiter: Ja was sollen wir denn jetzt da reinschreiben?
Chef: Hmm weis auch nicht, das ist lange her, ach laßt es mal bevor wir was falsches schreiben
belassen wir es bei den 273 von denen wir sicher wissen das wir sie verkauft haben, interessiert eh
keinen mehr nach solch langer Zeit.Mitarbeiter: Okay Chef wird gemacht, dann wünsche ich Ihnen einen schönen Feierabend.
Am nächsten Tag hat wohl einer mal angefangen nachzudenken und die Liste wurde wieder rausgenommen.
Okay Ironie beiseite, das ist natürlich ein Unding was sich die Perth Mint hier leistet.
Zum unwahrscheinlicheren Fall das die Zahl stimmt, dann wird man einen "leichten" Anstieg des Preises schon beobachten können.
Die Perth Mint hat ja auch neue Zahlen für die Lunare 1 veröffentlicht, wie es sich jetzt herausgestellt hat sind weit mehr goldige Viertelunzen Ratten
geprägt worden als die ursprünglichen 1390 Stück. Falls jetzt auf der neuen Liste nicht 1390 sondern nur 1190 für die Ratte gestanden hätte,
dann kämen doch viele Ratten(besitzer) aus Ihren Löchern und würden auch schreiben, he die Ratte wurde 200x weniger geprägt.
Ist also noch seltener geworden und die Preise würden über Nacht um 100, 200 oder 300 Euro steigen.Ich für meinen Teil hoffe das die Perth Mint nächste Woche ein Statement abgibt und eine neue "endgültige" Liste veröffentlicht.
Ich fürchte nur das genau dies nicht passieren wird, da jetzt nach einigen Münzen eine Nachfrage seitens der Händler einsetzen wird
und vielleicht erstmal die Prägemaschinen der Mint wieder Überstunden machen müssen.Zurück zur Auktion mit dem 93er Kookaburra, es befindet sich glücklicherweise noch ein weiterer 93er Kooka bei Ebay der in 2 Tagen ausläuft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220685215283
Hier dürfte sich ein Stimmungsbild ableiten lassen, ich schätze das dieser über den normalen Preis eines 10 Unzen Kookaburras gehen wird,
da bestimmt einige meinen das an der veröffentlichen Stückzahl doch etwas dran sein muß.
Mein Tip er wird so mit 300-350 Euro schließen vorrausgesetzt die Perth Mint veröffentlicht bis dahin nicht Ihre neuen Zahlen. -
@ bayernsilber:
Mit 1500 bis 2000 Euro biste für die 3 Rubel dabei.
Für die 6 Rubel Stücke muß man zuweilen bis zu 10.000 Euro hinlegen und die 12 Rubel Stücke verdoppeln sich nochmal.
Bei den ganz seltenen Jahrgängen sinds dann so mittlere 5stellige Beträge...
-
Ein Bericht im Minenportal über Prophecy, bin auch mit einer kleinen Position dabei, vielleicht springen ein paar Krügerrands raus

-
Ich will mich mal bei Stefano für die sehr lehrreichen Informationen zum MTT bedanken.
Hab natürlich auch gleich meine Bestände, soweit schnell erreichbar, durchforstet,
aber leider keinen "wertvollen" MTT gefunden.
Ich denke ich werde in nächster Zeit mal wieder verstärkt ein Auge auf diese Münzen werfen. -
Ich denke jeder sollte ein paar Theresientaler zuhause in seiner Schatzkiste haben.
Schöne Münzen auch mal zum anfassen oder einfach nur zum anschauen,
teilweise, wenn man etwas auf Antik oder Flohmärkten stöbert, auch noch recht günstig zu bekommen,
natürlich nicht in Mengen aber ab und zu geht schonmal was. -
Die neue Sichtweise ist eine halbherzige Lösung. Es ist zwar gut das die Schrottbeiträge ohne Edelmetallbezug nicht mehr auf der Titelseite gleich auftauchen, aber wenn ich weiter runterscrolle und zu den einzelnen Forenübersichten komme dann hab ich sie wieder. Das Geraffel gehört raus und hat in einem Edelmetallforum nichts zu suchen. Viele werden sich auch den "neuen Beiträge" Button als Eingangsseite zum Forum abspeichern und dann ist es genauso wie früher.
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum man nicht ein reines Edelmetallforum machen kann.
-
@ TimoStyle:
Zu Punkt 2 stimme ich Dir zu, eine Erstausgabe hat meist immer einen höheren Wert.
Der 2007er Koala ist eine eigene Story, den wollte zu Anfang niemand haben und er lag wie Dosenfutter bei den Händlern rum. Er zog erst im laufe der letzten anderthalb Jahre im Preis an.Punkt 1 ist gerade das wo ich nicht mitkomme, wenn ich doch weis das er "voll" ist heist es doch das er wahrscheinlich schon nachgeprägt wurde und somit "wertgemindert" sein müßte. Ich denke nicht das man im ersten Jahr die 300.000 Stück produziert und verkaufen konnte, nicht 1990.
@ Zweifler:
Sehe ich genauso.
@ Silbermogul:
Das stimmt kann mich noch daran erinnern das der 2001er und 2002er weit über 30 lagen und alle anderen unter 20. Ein Zeichen dafür das diese beiden Jahrgänge entweder nicht so häufig nach Deutschland kamen oder das sie geringere Auflagen hatten. Nur falls sie eine kleinere Auflage hatten und wie gesagt schon nachgeprägt wurden, stellt sich dann die Frage wieviel nachgeprägt wurden und ob dann auch bei diesen mittlerweile die Grenze erreicht wurde. Rein subjektiv gesehen aus meinen Beobachtungen denke ich nicht das mehr als 20000 Stück pro Jahrgang nachgeprägt wurden, von denen eine erstaunliche Anzahl nach Deutschland kam.
Kann man natürlich nicht beweisen.Ich komme letztendlich zu der Schlußfolgerung das es bestimmt noch einige Jahrgänge gibt von denen weit weniger Kookaburras geprägt wurden als man denkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es jetzt von allen Jahrgängen 300.000 Stück geben soll.
-
Eine Frage und Überlegung zum Kookaburra 1990 in der normalen Ausführung.
Wenn ich bei Ebay oder anderen Auktionshäusern surfe dann wird der 1990er Kooka überall so um die 40 Euro oder darüber gehandelt. Zur Erklärung schreiben viele das es der Erste und das er mittlerweile voll ausgeprägt ist. Die Auflage müßte dementsprechend 300.000 Stück sein. So weit so gut, jetzt frage ich mich allerdings wieso ist er dann "so teuer"? Wenn andere Kookaburra Jahrgänge noch nicht voll ausgeprägt sind oder vielleicht nie werden müßten doch alle anderen Jahrgänge teurer sein da Sie ja nicht eine solch hohe Auflagenzahl haben können? Sicherlich sind mittlerweile auch andere voll ausgeprägt siehe den Threadtitel, aber bestimmt nicht alle. Warum soll ausgerechnet derjenige von dem bekannt ist das er die maximal Auflage erreicht hat, der sein der am teuersten gehandelt wird? Bitte eurere Meinungen dazu.
-
Hallo David,
die neue Aufteilung scheint mir eine gute Lösung zu sein. Es ist sehr vernünftig das Forum wieder auf Edelmetalle zu konzentrieren. Ich würde sogar soweit gehen den Punkt "Ohne Edelmetallbezug" ganz wegfallen zu lassen da hier doch ziemlich viel Müll gepostet wird. Dann würde ich noch den Punkt "Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft" mit dem Punkt "Wirtschaftspolitik" zusammenfassen.
Zur Zugangskontrolle, ich denke jeder möchte gerne das sich nicht "10 Trolle" am Tag anmelden, oder Leute die gesperrt wurden sich sofort unter neuem Namen wieder anmelden können. Ob hier eine Bankwüberweisung der richtige Schritt ist sei dahingestellt, eventuell könnte man auch ein anonymes Verfahren wählen. Schriftlich mit Bargeld im Brief? Zum Beispiel eine Silberunze die dann im nächsten Gewinnspiel wieder mit ausgeschüttet wird. (Eventuell die vorgeschlagene Drittelregelung benutzen.)
Im Anmeldebrief sollte der Betreffende dann natürlich eine Emailadresse beilegen zur Übermittlung des Anmeldeaccounts usw.
Eine solches Verfahren wäre zwar wünschenswert würde aber gegenseitiges Vertrauen vorraussetzen, was wahrscheinlich auch nicht gewährleistet ist. Weniger von den Moderatoren als von den Neuzugängen, nachdem Motto, "He ich habe euch Geld geschickt" warum werde ich nicht freigeschaltet, als Antwort: Wir haben nichts bekommen. In der Praxis ist dieses Verfahren dann so auch nicht durchführbar, sogesehen wird es wohl die Banküberweisung sein müssen. (Schon alleine auch aus rechtlichen Gründen.)Diese Regelung ist sicherlich auch nicht ideal aber würde verhindern das sich Leute immer wieder unter anderem Namen neu anmelden und es würde die Meßlatte des Zugangs etwas höher legen, so das sich dann vielleicht nur noch Leute anmelden die wirklich Interesse am Thema haben.
Wichtiger als die Anmelde- und Zugangsprozedur scheint mir allerdings zu sein das die Edelmetallfremden Themen endlich soweit in den Hintergrund geschoben werden das es für die Schreiberlinge bestimmter Gruppen hier sich nicht mehr lohnt übermäßig aktiv zu sein.
-
4 Fehler, ich hab unter anderem auch bei den Silberfischchen geschwächelt, dazu hab ich dann auch noch den Silberfuchs in Gedanken mit der Halbunzen Timberwolf verwechselt.

Dann war dann noch die Amalganfrage falsch, muß mal gucken wenn der Zahnarzt das nächstemal ne Füllung bei mir rausbohrt das ich das Metallchen einsacke, lohnt sich

-
@ Blindfisch:
Dieser Beitrag war aber jetzt überflüssig. Ich denke Wassergeist kann sehr gut die einzelnen Materialien unterscheiden,
wie die meisten hier im Forum. Tatsache ist das chinesische Münzen zur Zeit "on fire" sind und diejenigen davon provitieren
die es rechtzeitg erkannt haben. So war es vor einigen Jahren bei den russischen Münzen auch.
Wann sich dieser Zyklus wieder ändert wird man sehen, aktuell sehe ich noch keine Anzeichen für einen Wertverfall.