Allerdings schraube ich mein Kursziel des kommenden Anstiegs (vor der großen Deflation) auf max. 1.250 $ pro Unze zurück, allerdings bei einem Euro/Dollar von 1,40. Bedeutet dann Kurse von knapp 900 Euro pro Unze, ein Plus von ca. 50% ggü. heute. Derzeit laufen Dollar und Gold konträr, diese Korrelation kannn sich aber auch wieder auflösen bzw. abschwächen, und das erwarte ich für kommendes Jahr, mit einem tendenziell stärkeren Dollar, und einer unabhängig von der Währung laufenden Goldhausse.
27 Monate später muß ich konstatieren: Hervorragend prognostiziert!
Gold und Aktien sind Spekulationsobjekte. Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass asiatische (Value-)-Aktien in Zukunft vermutlich Gold outperformen werden (D.h. wenn Gold 30% verliert und asiatische Value-Aktien 20%, dann war es immer noch besser in diese Aktien zu investieren) Nicht mehr und nicht weniger. Gold liegt einfach nur in der Gegend rum. Während Aktien Anteil an einem Unternehmen sind, welches wirtschaftet.
Auch Anleihen sind übrigens nicht immer sicher. Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.
Wie beim Poker: Erst beim "will sehen" kommt der Bluff heraus. Noch ist der Glaube an die Rückzahlung der Anleihen intakt.