Wie schaut es denn mit euren Einzelbeobachtungen in unseren deutschen Banken (ohne COBA) aus? Ich hatte in meiner Bank länger keinen persönlichen Besuch. Mich hat in der vergangenen Wochen ein Bericht auf der Hauptseite einer lokalen Zeitung aufgeschreckt.
ZitatViel Geld auf dem Girokonto geparkt; Experten raten zu Anlageformen, die sicher sind und täglich verfügbar.
Zurzeit liegt enorm viel Geld quasi ungenutzt auf den Girokonten der Privatkunden.
Das berichteten die Experten von Sparkasse XXX und Volksbank YYY bei unserer ...
Beide werten dies als Zeichen der enormen Verunsicherung angesichts der Eurokrise. Ein großer Teil der Kunden wollte sein Geld aus Angst vor Verlust ständig abrufbereit haben, die andere Gruppe lege es nicht an in der Hoffnung, zu einem späteren Zeitpunkt höhere Zinsen zu bekommen.
Jetzt kommt's
Dabei gebe es durchaus Anlageformen wie Spar- oder Terminanlagen, bei denen eine höhere Verzinsung zu erzielen und das Geld notfalls verfügbar sei. Doch auch mit intensiven Gesprächen seien Kunden nur schwer umzustimmen
Der Bank Run ist hier in Deutschland also ein Stiller bzw. wenigstens gezielt vorbereitet. Das Kunden nicht mehr überredet werden können, scheint Sparkassen und Volksbanken wohl schon zu beunruhigen. Sparkassen und Volksbanken haben nunmal die treudoofen Kunden und wenn diese Kunden den Speck in der Falle erkennen ... (ob die Experten an sich selber glauben?). Ich werde nächste Woche meine Honigtopf BMF Sparbuch zur Ader lassen.