Beiträge von Theo

    Hallo graxxi,

    Zitat

    Und jetzt den Bogen gespannt: ich warte auch
    einfach ab, bis die Preise wieder sinken

    Milly
    hat mich gelehrt, daß eigentlich dieser Crackup Boom vor einem rasanten
    EM Preisanstieg kommen müßte. Davon bemerke ich noch nichts. Am letzten
    Freitag war in den Supermärkten einige Hektik wegen des Samtagfeiertags
    und weil Monatsanfang mit frisch eingetroffenem Geld gewesen ist. Also
    gibt es
    Hoffnung für einen vernünftigen Nachkauf. Wie läuft dein Geschäft Milly?


    Ich
    spüre in mir auch immer den Impuls, wenn die Herde in einer Stampede
    ausbricht, aber gleichzeitig schleicht sich das Mißtrauen in meinem
    Verstand ein. Das besagt, antizyklisches Handeln ist oft der bessere
    Weg.


    Ich war in den letzten Tagen unterwegs, deshalb nicht so informiert. Wieso ist denn der EM Preis so plötzlich angestiegen?




    P.S. Irgendwas haut meine Formatierung durcheinander. Bzgl. meiner Frage zum Anstieg, hat sich erledigt.


    Dollarschwäche Goldpreis klettert auf neues Rekordhoch:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,653552,00.html




    Das beunruhigt, da solche Meldungen schon im Mainstream auftauchen.

    Hallo Milly,Zwangsweise wird demnächst aber trotzdem am "richtigen" Gehalt gespart,

    Zitat

    und von selbigem haben die Leute, gemessen an ihren nicht immer
    überragenden Fähigkeiten (die typischen Boschgesichter waren für mich
    immer so ein Muster an Mediokrität), bislang mehr als genug gekriegt.

    Du
    machst auch immer Sachen mit mir. Zweifele schon ernsthaft an meiner
    Allgemeinbildung, da ich Mediokrität nachschlagen mußte. :whistling:


    Für
    die Kreativkünste gibt es Entwicklung- und Forschungsabteilungen, aber
    den Mediokritären sollte doch genug Lebensraum gelassen werden. Am
    "richtigen" Gehalt gespart bedeutet den Einzug von Schmalhans als
    Küchenmeister. Die Nahrungskette geht über Bäcker und Fleischer bis zum
    Gemüsehändler. Was wird aus den Kindern, wenn die Kinder beim
    Fleischer kein Stückchen Fleischwurst mehr bekommen und der
    Gemüsehändler aus schierer Not seine Karotten selber verputzen muß.


    Das
    mit dem Silberpreis sehe ich gar nicht gerne, da mir der Weg zu einem
    fünf Kiloklötzen zu steil wird und sich das Finanzamt die Hände über
    stark steigende Silberpreise reibt.

    Für die Statistik:


    Noinalwert Motiv Ausgabejahr Auflage Ausgabepreis
    ------------------------------------------------------------------------
    100 Goldeuro Währungsunion 2002 (500.000) 193 Euro
    200 Goldeuro Währungsunion 2002 (100.000) 371 Euro
    100 Goldeuro Quedlinburg 2003 (400.000) 190 Euro
    100 Goldeuro Bamberg 2004 (400.000) 191 Euro
    100 Goldeuro Fußball WM 2005 (350.000) 222 Euro
    100 Goldeuro Weimar 2006 (350.000) 263 Euro
    100 Goldeuro Lübeck 2007 (330.000) 285 Euro
    100 Goldeuro Goslar 2008 (320.000) 339 Euro
    100 Goldeuro Trier 2009 (320.000) 367 Euro


    Hallo Graxi,

    Zitat

    na hoffentlich ist da was drin, kannst dich doch auf nix mehr verlassen

    Hast du schon mal so eine Verpackung gesehen. Ein Riesenteil im Gegensatz zum Inhalt und nett rundherum gefalzt. Selbst wenn dir mehrere Goldmünzen zugesprochen werden, bekommst du alles einzeln verpackt und mit mehrfacher Gebühr zugestellt.


    P.S.: Man beachte den Ausgabepreis der 200 Euro Goldmünze gegenüber der diesjährigen Münze. Ja der Vergleich hinkt, wegen der Menge und dem Sammlerwert, aber doch recht beeindruckend.

    Hallo Tut,


    letztes Jahr gab es die Bekanntmachung auf der Eingangsseite des BFM:
    http://www.bundesfinanzministerium.de/


    Hallo trenntWände,


    eine der letztjährigen Ausgaben habe ich in der orignalen Umverpackung der VfS belassen. Bedeutet, mir ist die Prägestätte nicht bekannt. Sollte ich in ein paar Jahren als Rentenauszahlung an mich in Form einer Wundertüte anbieten. Spiel, Spaß und Spannung garantiert -> Goldmünze in Kapsel in Etui in VfS Verpackung.

    Danke für die Auskunft GoldBullish,


    denn ich bin neugierig, ob die VfS die angekündigte Auflage vollständig abverkaufen kann. Als Privatbesteller wurde mir im letzten Jahr die Auftragsbestätigung über die Anzahl der Münzen in einem Brief zwischen Juni und Oktober mitgeteilt. Letzten Endes ist die Bestellanzahl in der Bezahlaufforderung auf die eine sicherzugestellte Münze gekürzt worden. Das war recht ärgerlich, da ich die Preise Ende August 2008 nicht ausgenutzt habe. Ab Mittag September hatten die Händler ihre Angebote wegen der Preislage auf ein Minimum reduziert und wie du festgestellt hast, zum Fixingdatum der Preis erheblich angezogen hat.


    Für Händler ergibt sich mit dieser Münze ein Kalkulationsrisiko? Schade, über diesen Weg komme ich nicht an die tatsächlich verkaufte Anzahl heran. Das BMF hält also über die Händleranfragen einen Puffer. Die Verlosung der zusätzlichen Münzen an Privatpersonen gibt es, denn da habe ich mal dran teilgenommen.

    In welcher Währung wird der Preis für die EM in London festgelegt? Gegenüber dem Dollar ist der Eurokurs steigend, daher tippe ich auf das britische Pfund als "Fixing currency".


    Fragen kostet ja nichts, deshalb an GoldBullish: Bekommen Händler ein zugesichertes Mengenlimit? Selber bin ich privat abgesichert, da die Familie mithilft. ;)

    Hallo kalle14,


    ich möchte Goldmob nicht in Verlegenheit bringen, daher habe ich nicht weiter nachgebohrt. Wenn ich normalerweise nur an Regelverstöße denke, hat man mich schon am Schlafittchen gepackt.

    Zitat

    Nur mal angenommen,es würden Zwangsanleihen auf Vermögen festgelegt werden? Dann würde die Grundschuld doch abgezogen werden

    Denkste, dazu hatte ich einen Rechtsanwalt befragt und erntete ein Kopfschütteln. Warum weiß ich bis heute nicht, aber bei einer Grundschuld wird doch sofort der Gläubiger befragt, da viele Schuldner entgegen Tuts Meinung die Grundschuld nicht anpassen. Unterschätze deine Gegener nicht.


    Über Zwangsanleihen habe ich nur ungesundes Viertelwissen und lebende Erfahrungen gibt es nur aus der Zeit nach dem WK II ( 1948 ), die nicht so ohne weiteres auf unsere Zeiten übertragbar sind. Ganz habe ich die damaligen Verhältnisse nicht verstanden, aber die Zwangsanleihe war wohl nur auf schuldenbelastetes Eigentum angewandt worden zu sein. Da spielt die Währungsreform eine Rolle, da die Darlehensschulden nicht entwertet werden sollten. Andernfalls wäre es keine Zwangsanleihe, sondern ein Enteignung. Damals gab es schon mächtige Lobbyisten auf Seiten der Siegermächte. Vielleicht hat jemand den besseren Durchblick und kann mir die Historie näher bringen.


    Auch mit Löschbewilligung brauchst du einen Notar.

    Zitat

    Das Bundesfinanzministerium prägt daraus die 2009er 100€ Goldmünzen.

    Gerade heute könnte ich einen Absturz des Goldpreises gebrauchen, denn heute wird der Preis für die 100€ Goldmünzen gefixt. Was passiert, der Preis steigt. :wacko: Im letzten Jahr war das Fixing gegen Nachmittag.

    Hallo Goldmob,

    Zitat

    ...die grundschuld darf natürlich nicht mehr in bankenhand sein aber dafür reicht die löschungsbewilligung völlig aus. in der hand des grundstückseigentümers eröffnet sie dann ungeahnte möglichkeiten.

    Könntest du zu den ungeahnten Möglichkeiten konkreter werden und dazu Stellung nehmen. Hintergrund: In meiner Hand befindet sich die Löschbewilligung und ich habe lange überlegt, ob ich die Grundschuld austragen soll. Welche Nachteile habe ich bei einer Löschung? Ein wenig Unbequemlichkeit mit der Austragung und den Gebühren in einer Höhe, die nach einem früheren Posting von Fragezeichen unbedeutend sind. Diese Gebühren erspare ich mir bei Nichaustragung, aber binde mich an die Kreditbank, die im Grundbuch eingetragen ist.


    Nachdem mir nun die neuen AGBs des Finanzinstituts untergejubelt worden sind, habe ich mir die alten Beiträge von W. Schlegel zu diesem Thema zu Gemüte geführt und an die neuen Pfandrechtparagraphen gedacht. In den damaligen Beiträgen wurde ständig mit akzessorisch argumentiert.


    Der verknüpfte Begriff mit der Grundschuld ist Fiduziarität:

    Zitat

    Unter einer fiduziarischen Sicherheit versteht man im Kreditgewerbe eine abstrakte Sicherheit, die nicht vom Bestehen einer Forderung oder Verbindlichkeit abhängig ist, deren Verwertung jedoch nur bei Säumnis erfolgen darf. Solche Sicherungsrechte sind das Vorbehaltseigentum, das Sicherungseigentum, die zur Sicherung erlangte Forderung (Sicherungszession) und die Grundschuld. Abstrakte Sicherheiten bleiben bestehen, auch wenn die ursprüngliche Forderung getilgt wurde, und können somit als Sicherheiten für neue Verbindlichkeiten herangezogen werden.

    Das interpretiere ich mit; Obwohl die Verbindlichkeiten getilgt sind, tritt nach dem neuen Pfandrecht die Kopplung der Grundschuld sofort in Kraft. Was ist deine Löschbewilligung noch wert? Ich bin schwer ins Grübeln geraten.


    Was erahne ich an vorhandenen Möglichkeiten nicht?

    Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, daß ich reingelurgt habe. Das Angebot ist sehr umfangreich und hat mich übergerascht. Da hat's sogar Rhodium zum Kauf. Ich wußte gar nicht wie schweineteuer das EM ist, schlägt Platin um Längen. Nichts für einen Normalsterblichen, aber ganz nett sowas im Online Shop zu sehen.

    Nicht schlecht, hat alle Eigenschaften einer Umlaufmünze. Die französische Goldmünze sollte dann auch hier bei uns gültig sein? Wird wahrscheinlich in den Geschäften nicht akzeptiert. Trotzdem, daß überlege ich mir.

    Zitat

    CAUTION, only one sample per/person...

    Wo hast du bestellt?

    Hallo Graxx,


    das war Satire: "Martin Sonneborn, »Deutschlands Chefsatiriker« (Süddeutsche Zeitung"


    Sollte wohl das Rede Duell Merkel-Steinmeyer parodieren. Der Ausspruch "Verlassen Sie sofort das Studio" scheint sich auf den vorbeabsichtigten Rausschmiß von Eva Herrmann aus der Kerner-Sendung zu beziehen und die Bemerkung auf die OECD die Nichtzulassung der Pauli-Partei darstellen.


    "Eine mittelgroße Koalition - so viel ist sicher - wird es zwischen DKP und der PARTEI vorerst nicht geben können". Sowas amüsiert mich und würde in der Realität bestimmt vitalisierend auf den Wahlkampf der kleinen Parteien wirken. Ich fand's so gut, um es in den Raum zu stellen.

    Hallo Graxx,

    Zitat

    ich bin drüber eingeschlafen ...

    Habt ihr euch diesen Link schon angesehen?
    -> http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,651361,00.html
    Der kleine Schlagabtausch am Ende ist herrlich anzuschauen:
    http://www.spiegel.de/video/video-1023546.html


    Hallo Alibaba,

    Zitat

    ...einige Autokonzerne werden wohl schliessen dürfen ...

    Dein Konjunktiv "dürfen" poientiert deine Aussage treffend. [smilie_blume]

    Zitat

    ...wie sie ihre Kühe streicheln dürfen

    Hier wäre ein "müssen" perfekt gewesen.
    Habe herzlich Lachen können, hoffentlich bleibt mir dieses nach der Wahl nicht im Rachen stecken. :D

    Zitat

    GL, der jetzt wirklich aus diesem Faden in die verdiente Abensonne reitet...

    Wart auf mich, dein Knappe Sancho Pansa folgt dir auf dem Pony. Bist du dir mit der sicher Abendsonne sicher, oder ist's nur der Mond oh Edler Ritter.


    Mal was zum Inneren Wert von Platin aus Sicht der Spanier;

    Zitat

    Das Metall wurde im 1.-3. Jahrhundert nach Christus von den südamerikanischen Indianern der Mayavölker zur Herstellung von Plastiken verwendet. Vermutlich hielten sie das silberglänzende Metall jedoch für Silber. Die Spanier konnten zuerst mit dem Metall nichts anfangen. Beim Goldwaschen setzten sich zusammen mit Gold sehr kleine Körnchen eines grauweißen Metalls ab. Sie nannten die Kügelchen "platina" ( = abwertende Verkleinerungsform mit der Bedeutung "kleines Silber"). Die spanischen Goldsucher warfen die Kügelchen zurück in die Flüsse. Zuerst wurde der Export von Platin nach Spanien verboten, da Fälscher Münzen aus Platin herstellten und sie mit Gold überzogen.


    Gold als Geld? Geht glaub ich nicht, weil zu klumpenhaft verteilt!

    Jetzt habe ich mir so gedacht, misch dich nicht ein, denn hier wird um einen toten Pferdekadaver gestritten. Anscheinend ist der Begriff "Innerer Wert" wirklich in der Finanzanalyse definiert. Lassen wir mal eine werthaltige Bewertung von Finanzanalysten außen vor ;) .


    Zitat

    Unter dem inneren Wert oder fairen Wert versteht man in der Finanzanalyse den Wert eines Wertpapiers, der diesem aufgrund objektiver Bewertungsmaßstäbe beigemessen wird ("angemessener Wert"). Der innere Wert kann sich vom Marktwert unterscheiden, zu dem das Wertpapier gerade an der Börse gehandelt wird. Während der Marktwert sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, ist der innere Wert das Ergebnis einer systematischen Berechnung oder Abschätzung.

    Das waren die Wertpapiere, aber jetzt kommt's:

    Zitat

    Dieses Konzept lässt sich auch auf jedes andere ökonomische Gut, auf ökologische Ressourcen und auf materielle wie immaterielle Werte übertragen.

    Dann stell ich mich mal ganz dumm und frage; Was ist denn ein objektiver Bewertungsmaßstab für Edelmetalle? Da wären die materiellen physikalische Eigenschaften neben denen von GermanLong genannten Häufigkeit und Verfügbarkeit. Das trifft auf andere Edelmetalle auch zu. Wertmaßstab wäre dann die durchschnittliche Menge pro lebenden Menschen.


    Und genau darum streitet ihr euch:

    Zitat

    Es gibt umfangreiche akademische Debatten über das Verhältnis von innerem Wert und Marktwert.

    Das versteht der kleine Theo nicht und denkt sich: Such dir ein Pony, da kommst du vielleicht rauf und viel wichtiger, bleib obenund fall nicht zur anderen Seite runter :D.


    Ach da war noch was Brauchbares im Wikipedia Artikel:

    Zitat

    Liegt ein Marktwert oder das Ergebnis einer oberflächlichen Einschätzung unter dem inneren Wert, spricht man von Unterbewertung, im umgekehrten Fall von Überbewertung.

    Wie schaut's aus GermanLong, sind wir in Gold unter- oder überbewertet?

    Eine interessante Information: Lithium-Mangel bedroht die Auto-Revolution
    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,649579,00.html


    Leider kann dieses alkalische Metall nicht physisch beim kleinen Investor gelagert werden. Bleibt die Frage, ob sich eine Aktienbeteiligung an einer Mine als spekulative Zukunftsinvestition lohnt? Nicht soviel, aber ein bißchen. Den Markt werden sich bestimmt wenige von den Großen teilen, wie LuckyFriday schon bemerkte. Außerdem befinden sich die relevanten Vorkommen in politisch instabilen Regionen.


    Wie ich lesen durfte, wollen unsere obersten Gewalten demnächst kräftig in Elektrohybridautos investieren, um den Technologievorsprung der asiatischen Staaten wettzumachen. Da werden wieder Steuern verheizt und ein wichtiger Rohstoff muß teuer importiert werden. Das schafft Abhängigkeiten.

    Zitat

    Wer ist denn Haupt - Finanzier des Gebildes " EU " ?

    Da Paris seine Nettozahlungen reduzieren will, bleiben nicht mehr allzuviele übrig. Wir sind keine Melkkuh mehr, sondern uns sitzen Pirhanas am Körper. Aus dem Gefühl heraus, ohne eine volkswirtschaftliche Berechnung durchzuführen, behaupte ich, daß überlebt unser Staatsvölkchen nicht. Aus einer einmal auspreßten Zitrone kommt nichts mehr raus.


    Was macht der IWF mit dem Geld? Kredite an Ukraine, Sudan, Lettland, Afghanistan, Argentinien. Die Staaten können das Geld nie wieder zurückzahlen. Gibt die EU dann Geld für die eurpäischen Staaten, damit die ihre Zinsen beim IWF bezahlen. Wenn es mich nicht direkt betreffen würde, dann könnte ich mich mit Grausen abwenden.

    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,646641,00.html
    Der Artikel fing ganz harmlos an, denn ich interessierte mich eigentlich nur warum China derartige Anleihen aufkauft.

    Zitat

    Peking macht es vor: Um das Kapital des Internationalen Währungsfonds aufzustocken, kauft China als erstes Land Anleihen der Organisation. Andere Staaten wollen nachziehen.


    Mein Frühstückskaffee wurde mir aber dann von den letzten Zeilen verhagelt:

    Zitat

    Auch Europa will mehr Geld für den IWF aufwenden: Der europäische Anteil an der angestrebten Mittelaufstockung wird von bisher 75 Milliarden Euro auf nunmehr 125 Milliarden Euro erhöht, wie der der deutsche Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen in Brüssel nach Beratungen im EU-Finanzministerrat erklärte. "Das ist ein wichtiger Durchbruch", sagte er.

    Von China auf Asmussen. Woher will der Asmussen 50 Mrd. Euro für die Aufstockung nehmen? Wieso spricht Asmussen für die EU. Ein mögliche Antwort zu den 50 Mrd. Euro läßt mich schwindelig werden.