Zitat...freiwillige Spenden
Bitte sag mir nicht, sowas kann steuerlich abgesetzt werden? Sag es nicht, sonst bekomme ich Magengeschwüre.
10. Januar 2025, 15:19
Zitat...freiwillige Spenden
Bitte sag mir nicht, sowas kann steuerlich abgesetzt werden? Sag es nicht, sonst bekomme ich Magengeschwüre.
ZitatWeißte Bescheid ...
Ganz ehrlich Tut, Nein. Ich erwarte keine Antwort, aber trotzdem interessiert mich, was die Zukunftsinvestition in den Filius monatlich kostet?
Wenn ich eine Entscheidung treffen müßte, würde ich mich in dieser Situation gleich entscheiden, also keine Anfeindung gegen dich. Mir dreht sich allerdings der Magen um, wenn ich sehe, daß meine Einkommenssteuern größtenteils nicht in die Bildung und ihre Infrastruktur investiert wird. Rückblickend darf ich mich glücklich schätzen, nicht in diesen Zeiten die Schule als Kind armer Eltern zu besuchen .
Hallo ballerinchen,
gute Frage von dir. Hab die Suchmaschine gequält und folgenden Artikel ausgebuddelt:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokia170.html
Zitat...Entlassungen statt Einstellungen
Die neuesten Nachrichten aus Nokia-Village klingen jedenfalls nicht nach einem Wirtschaftsmärchen: "Auch Nokia wird nicht von den Folgen verschont bleiben, die der wirtschaftliche Rückgang weltweit mit sich bringt", sagt der rumänische Wirtschaftsjournalist Radu Soviani. Das könne man daran erkennen, dass Nokia Ende des Jahres eine Reihe von Zeitverträgen nicht verlängert habe und es keine Neueinstellungen mehr gab.
Wir haben eine Wirtschaftskrise?
Zitat...der Philharmoniker. Scheint ja noch nicht so als Basismünze anerkannt zu sein wie Maple Leaf und Krügerrand.
Wie kommt es zu deiner Vermutung, Goldlibertad? Schau mal in den Link, der im Beitrag von Twinson genannt wurde.
ZitatDer Wiener Philharmoniker stellt die auflagenstärkste Goldmünze Europas und bereits mehrfach die meistverkaufte Goldanlagemünze ...
Im Forum muß irgendwo eine interne Umfrage nach der beliebtesten Goldmünze zu finden sein. Daran erkennst du den Verbreitungs- bekannheitsgrad von Krügerrand und Philharmoniker im deutschsprachigen Raum. Nahezu gleichberechtigt. Aber selbst mit dem Libertad stehst du anlagentechnisch auf der richtigen Seite.
Wenn mir die früheren Beiträge richtig in Erinnerung geblieben sind, hat der Markt für Palladium nur einen sehr kleinen Kreis von Teilnehmern. Palladium ist in der Hauptsache ein Industriemetall und kein Münzmetall. Wenn an diesem Markt manipuliert wird, hat ein Winzigkleininvestor meist das Nachsehen. Letztes Jahr hatte ich um den heutigen Preis eingekauft und leider diesen nachgeprägten Emu links liegen gelassen. Als der Palladiumpreis weiter gen Süden ging, hattest du keine ML Palladiummünze bei den Händlern im Angebot gesehen oder nur bei gehaltenen Preisen (F. Augstein). Selbst die PD Cook Münze lag günstigsten Falls bei 270 Euro.
Misanthrop empfiehlt den Anfängern die Hände vom Palladium zu lassen. Kann aber sein, er fürchtet die Konkurrenz. Wo ist er überhaupt?
Argentarius hat die ML PD-Münze 2009 für 295 Euro im Angebot. Ich weiß nicht, ob ich zu schlagen soll. Für das Kilo Palladium müssen ca. 8400 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt werden. Bei der Unze aufs Kilo hochgerechnet wären es schon 9600 Euro. Eigentlich ist das schon Sammlerbereich.
Hallo GruenUndBlau,
den von dir genannten Artikel habe ich irgendwie übersehen. Aber Danke schön, denn er enhält eine bemerkenswerte Aussage:
ZitatWarum sich die Menschen verschulden, um diese Prämie zu kassieren; nach Auskunft der Schufa hat sich in Deutschland, mit Ankunft der Abwrackprämie, das Geschäft der Banken mit Konsumentenkrediten um ein Drittel erhöht - eine seltsame Pointe in dieser Geschichte der Finanzkrise, die mit privater Überschuldung von Konsumenten in den USA begann.
Bisher hatte ich nur geglaubt, daß viele Menschen sich das neue Auto durch einen Konsumkredit leisten konnten. Also nix Sparbüchse, denn wenn schon die Schufa einen Anstieg der Konsumkredite mit der Einführung der Abwrackprämie korreliert, dann können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß viele der Neuwagen über einen Konsumkredit angeschafft wurden.
Du kriegst die Tür nicht zu, da gibt es die Abwrackprämie und die Kreditnehmer packen das Geld stante pete als Zinsraten den Banken in den "Allerwertesten". Ich benötige dringend ein paar Tabletten der Marke Dummelinchen, dann schmerzt mein Kopf beim Denken nicht alllzu sehr.
Hallo ghost_god,
ohne Neid meine Anerkennung für dein Handeln. Ich habe Anfang des Jahres nicht an einen solchen Anstieg der Börsennotierung von großen Unternehmen geglaubt. Erlaube mir ein Frage; wirst du die Gewinne jetzt mitnehmen oder weiter eine Halteposition einnehmen? Antizyklisches Verhalten kostet viel Überwindung.
ZitatSie sei für den Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) mit keinen Risiken verbunden, weil nicht mit Ausfällen zu rechnen sei. Sollten dennoch Verluste entstehen, trage dies bis zu einer Höhe von 30 Millionen Euro die Apobank selbst. Erst danach wäre der BVR an der Reihe.
Wenn ich sowas lese, kringeln sich mir die Nackenhaare. Das schlägt direkt aufs Gemüt. Warum wollen die Banker wohl die risikofreien, besonders komplexen Papiere zu ihren ehemaligen Höchstpreisen hinterlegen.
Ich halte die ganze Chose für extreme Papierwäsche, wenn nicht sogar Geldwäsche.
ZitatDer BAFA-Sprecher riet interessierten Autofahrern, sich mit dem Autokauf daher zu beeilen.
Was soll denn diese dusselige Aussage. Wenn sich alle beeilen ist die Angebotssituation diegleiche. Diese komische BAFA schürt also Panik? Von dort kam doch nur vor Kurzem die Aussage, daß etliche Anträge nicht anerkannt werden. Das nicht vergebene Geld kommt nicht zurück in den Resttopf?
Ein Schelm der Böses denkt, aber das der Topf zu Neige geht kurz bevor die Bundestagswahl ansteht, gibt mir zu denken. Was mich erheblich stört, daß ich mich mit meinen zukünftig zu zahlenden Steuern mitbeteiligen soll.
Zitat...jetzt Verlust mache mit dem Wertpapier bezahlt 25% des Verlustes das Finanzamt ...
Bist du dir da sicher? Muß nicht erstmal Gewinn gemacht werden, um die Verluste gegenzurechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Österreich das FA anders ticken sollte als das Fa hier in Deutschland. Frag besser nochmal bei einer unabhängigeren Seite nach.
Der Guttenberg wurde gut auf Linie gebracht. Mich interessiert mich nur das "wurde", wer hat ihn mit Perwoll gewaschen. Neu ist er nicht, jedoch richtig weichgespült. Seine neueste Frage; Insolvenz, was ist das?
http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,644962,00.html
ZitatDie Zukunft des Autobauers Opel ist weiter ungewiss - und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bleibt nichts anderes übrig, als Optimismus zu signalisieren. Nach dem ergebnislosen Treffen von Bund und Ländern mit dem Mutterkonzern General Motors (GM) am Dienstag sagte der CSU-Politiker, GM sei weiter an einer "Investorenlösung" interessiert. Damit reagierte Guttenberg auf Spekulationen über ein mögliches Scheitern des Verkaufs...
Dann muß sich GM aber beeilen, denn in gut vier Wochen haben wir die BTW 2009 .
ZitatDerzeit entwickle GM einen Finanzierungsplan in Höhe von vier Milliarden Dollar, um Opel halten zu können.
Ich befürchte, ich weiß woher GM die vier Milliarden (deutsche oder englische) Dollar?? herbekommen wollen. Ob die Quelle nach der Bundestagswahl noch sprudeln wird, bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht, daß alle deutschen Ingenieure in die USA übersiedeln wollen. Die Versenkung von Steuergeld in Opel ist ein Stück aus dem Tollhaus.
Ganz sicher, ob es sich bei der Ader nicht um Katzengold handelt?
Hallo Angelfreund,
Zitatmir schwebt eine ETW in guter Lage ...
Bei einer Eigentumswohnung würde ich dir zu einer sehr sorgfältigen Prüfung raten. Der Ärger ist meist vorprogrammiert, wie mir von einem Rechtsanwalt geraten wurde. Vorallendingen bist du abhängig von Eigentümerentscheidungen, die teils unerwartet sehr teuer werden können. Auf jeden Fall bestehen Gemeinschaftskosten wie Hausverwaltung, Dach, Keller oder andere gemeinschaftliche Einrichtungen. Sogar ein Weiterverkauf könnte schwierig werden.
Ali vom Stamme der Baba,
du hast es faustdick hinter den Ohren .
ZitatEiner der Dein Geld haben will , das sollte doch jeden klar sein , der hat kein Geld sonst bräuchte Er nicht wirklich Dein Geld
Daraus folgern wir im Umkehrschluß; Einer der dir Geld verleiht, hat genug davon und kann ruhig darauf verzichten :D.
Ist schon genug über Schuld und Geld geschrieben, da braucht es meinen Sermon sicherlich nicht. Zins ist wohl ein Mehrwert, aber hat eindeutig keinen produktiven Inhalt. Kracht ein Finanzsystem auf Grund von zu großer Überschuldung zusammen, behalten nur Sachwerte ihren Eigenwert. Wann solch eine Seifenblase platzt kann ich nicht vorhersagen, nur das dies wiederkehrend geschieht ist zwangsläufig. Welcher Sachwert welchen Eigenwert enthält, sagt Ihnen danach das Licht :D.
Um zu den Gewinnern zu gehören, mußt du ein erfolgreicher Unternehmer oder gar der Staat selbst sein. Der Staat ist immer wir alle, wenn es darum geht Steuern zu erheben, um die Zinsen für das Geld zu bezahlen, was er, der Staat, sich leiht. Das geliehene Staatsgeld wird dann umverteilt ...
Zitat...schien in den meisten Fällen unfähig , Mittel der logischen Analyse anzuwenden , wie Induktion oder Deduktion.....sobald Faktenbezüge zu anderen Ergebnissen führen würden....
Logische Analyse bei polarisierenden Themen ist oft nicht einfach und hängt davon ab wie die Argumente gewichtet werden. Persönlich habe ich auch Schwierigkeiten einen einmal eingeschlagenen Weg zu überdenken. Spätestens wenn versucht wird den Diskussionsgegner persönlich anzugehen, sollte eingehalten werden und was schwerfällt: Umdenken.
ZitatDa zweifelst du ab und an über dich selbst ....
Das muß nicht unbedingt negativ sein. Wenn ich im Unrecht bin, dauert es immer ein wenig länger bis es zugegeben wird.
Ich hätte Spiegel Online nicht zugetraut, ein Interview mit Albrecht Müller zu bringen: PR-Kritiker Albrecht Müller "Wir haben keine demokratischen Verhältnisse mehr"
http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,644223,00.html
Zitat...leider viele mit höherer Bildung darunter...aber offenbar nicht kritikfähig
Nun, Kritikfähigkeit hängt nicht von der Bildung ab.
ZitatWo ist eigentlich das Vermögen der Habsburger ?
Die Habsburger waren vermögend? Lebten die Habsburger nicht auf Kredit der Fugger .
Mir stellt sich die Frage, wieso kauft ein brasilianischer Privatmensch bei uns im alten Europa Silber. Entweder eine Ente, Misanthrop zieht um nach Brasilien oder ein Komplott. Wenn jemand Silber kauft, sind wir das, um zum späteren Zeitpunkt einen volkswirtschaftlicher Nutzen zu erzielen.
Goldshark, zieh den Stöpsel aus dem Silberdampfer, der darf den Hafen nicht verlassen :D. Wie im letzten Jahr um diese Zeit stehen die Kaufpreise für Silber und Gold für Privatleute wieder recht gut. Frage an den Misanthropen; geht's noch tiefer?
Hallo graxx,
Zitatyep mein Dad seit Jahrzehnten. Ohne Probleme, ...
Dabei habe ich leider einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Kleine Hilfen gebe ich als zinslose Darlehen, zurückzahlbar wenn es möglich ist. Tja, einmal hat da jemand Nahestehendes einseitig die Vereinbarung als Geschenk gesehen, da blieb dann bei mir eine Narbe zurück und meine Vertrauensseligkeit ist zusammengeschrumpelt . Als Kredithai taug ich nichts .
Hallo Zweifler0815,
ZitatFazit: Unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer lohnt es sich immer weniger, sein Geld dubiosen Banken anzuvertrauen -> Alternativen kennt ja jeder selbst...
Ich gebe dir vollkommen recht, einmal das Risko bei den heutigen Finanzinstituten, dann die Doppelzange von geschrumpften Steuerfreibeträgen und der Abgeltungssteuer. Dazu kommt für jede andere Aktion die Gebührenfalle. Mal sehen, die Börsensteuer haben unsere Vertreter der politischen Art bestimmt noch ganz oben auf in der Horrorschublade liegen.
Was mich interessiert, hat schon jemand mit " Privat Geld leihen und verleihen" Erfahrung gemacht?. Ich hatte vor längerer Zeit einen Bericht in einem Wirtschaftsmagazin im Fernsehen gesehen. Das Hauptthema war die Kreditklemme von Klein- und Kleinstunternehmen. Persönlich scheu ich das Risiko.