Beiträge von Theo

    Hallo Pelopidas,
    nachdem du mit Unmengen an Antworten überhäuft wurdest ;) , versuch ich mich mal an den Begriffen. Genau weiß ich es auch nicht.

    Zitat

    1) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spread und Agio? Ist das Agio der Spread inklusive Mehrwertsteuer?

    Der Ausdruck Spread kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und wird von mir mit Spanne besser Handelsspanne übersetzt. Die Handelsspanne ist die Differenz aus dem Spotpreis (Tagesgeldpreis) und dem Verkaufpreis, wobei Verpackung und Versendung nicht enthalten ist. Auf Nachfrage bei meinen mit Spannung erwarteten Käufen der deutschen 100 Euro Goldmünzen, wurde mir beschieden das für uns der Spot in London festgelegt wird. Das BMF legt den Verkaufspreis mit dem London Fixing zum 30. September fest. Zu dem Tagesgeldpreis wird ein Prägeaufschlag mit Verpackungspreis Etuibehälter aufgeschlagen. Diesen Aufschlag kannst du als Agio bezeichnen.


    In der Numismatik bezeichnet Agio ein Aufgeld bei der Neuemission von Münzen. Die 100 Euro Goldmünzen sind eigentlich ein Zwitter zwischen Anlage- und Sammlermünze. In der Praxis sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Agio und Spread. Der Begriff Spread hat sich im üblichen Handelsjargon eingeschlichen, ich bevorzuge Handelsspanne. Da der Spread die Differenz zwischen Spotpreis und Endverkaufspreis ist, sehe ich eine mögliche MwSt. im Spread enthalten. Üblicherweise liegt derzeit auf Gold keine MwSt., bis auf wenige Ausnahmen :D .


    Einen Hinweis für den Goldbarrenbären bzgl. Aufschlag (Agio). Der ist für Kleinstmengen wie 1 Gramm Goldbarren heftig. Bei Goldbarren sollte die Menge im Vordergrund stehen und da lohnt sich ein Kauf erst so ab 50 Gramm. Ich bezweifele, ob du den Aufschlag bei einem Privatverkauf für Kleinstgrößen zurückbekommst. Wäre mal eine Frage an die Forenteilnehmer, die privat 1 Gramm Goldbarren verkauft haben. Ergibt Sinn für Sammler, die alle Größen besitzen "müssen". Als Anlage würde ich eher abraten.


    Zitat

    2) Wo kann man mexikanische Libertads, 1 Unze Gold, kaufen (vorzugsweise in Österreich), und wie hoch ist in der Regel der Aufpreis im Vergleich zu Krugerrand etc.?

    Leider hat ProAurum Österreich keine im Angebot. In Deutschland würde ich MP empfehlen, hat aber momentan nichts da und liefert soviel ich weiß nur innerhalb Deutschland. Der Libertad ist eine der gängigen modernen Anlagemünzen, allerdings ohne aufgeprägten Nennwert.


    Die Differenz zwischen den gängigen Bulliongoldmünzen (Kürgerrand, Philharmoniker, Maple Leaf, Nugget) sind minimal, also hierbei nach Gusto. Ebenso nahe am Goldbullion liegen Lunare und Panda.

    Hallo graxx,

    Zitat

    war es nicht der Export im Vergleich zum Vormonat? Kerl, die Verwirrtaktik zieht tatsächlich, ich weiß auch nicht genau ...

    Da werden die Nebelkerzen reihenweise gezündet. Die meinen das BIP. Ich hab mir mal die Definition angeschaut und davor gestanden wir der Ochs vorm Scheunentor.


    Nochmals Spiegel Online von heute: Deutschland wankt aus der Rezession
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,642189,00.html

    Zitat

    "Rechnerisches Plus" ... Die Zahlen suggerieren zudem nicht nur aus technischer Sicht mehr Sicherheit als real existiert. Denn das Mini-Plus ist derzeit vor allem ein rechnerisches. In seiner Pressemitteilung merkt das Statistische Bundesamt an, dass "die preisbereinigten Importe erheblich stärker zurückgegangen sind als die Exporte". Einer der großen Effekte, der die Bilanz der Bundesrepublik ins Plus gehievt hat, ist somit ein Trugbild: Das Land wirkt reicher, weil es weniger ausgibt.

    Wir sparen steht da, jawohl ja. Weniger Urlauber im kürzeren Zeitabständen können nicht soviel Euros außer Landes bringen, oder die Steinbrück'schen Pferdesoldaten paßen zu gut auf unsere Schwarzen Schäfchen auf. :]

    Du hast Recht Goldtrader,


    die Meldung wird in alle Medienkanäle gedrückt:

    Zitat

    Deutsche Wirtschaft wächst wieder

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,642160,00.html


    Die Wochenschaupropaganda ist so gut, daß ich an meiner Überzeugung zu zweifeln beginne. Die Aktienkurse erholen sich täglich. Wenn nicht gleichzeitig die Nachrichten über den Arbeitskräfteabbau gebracht werden, würde ich mich als Geisterfahrer auf der Autobahn fühlen. Wieso fürchte ich mich vor der Steuerpolitik nach der BTW? :hae:


    Zitat

    Also löst eure für die Notversorgung angelegten Lebensmittelvorräte wieder auf, der Untergang wird verschoben.

    Nööö, den Vorrat kann ich auch in prosperierenden Zeiten gebrauchen :whistling: .


    Was bedeutet eigentlich die Wirtschaft ist um 0,3 % gewachsen. Prozentrechnung verschleiert immer, wenn nicht gesagt wird, auf was sich denn die 100% Prozent beziehen. Bin ich ein 1 Euro Jobber wäre die Zulage auf 2 Euro schon 100% Zuwachs.

    Verflixt noch mal, ich bin ein Milly Fan und Misanthrop gläubig. Und nu widersprechen sich die Beiden. Dabei wollt ich ein wenig Silber nachkaufen, nur der Zeitpunkt ist mir ein Rätsel. Eure Tips liegen zwischen Himmel und Hölle. Ich les nun hier ich armer Tropf und bin so dumm wie als zuvor.

    Halla Alibaba,
    schön in dir einen weiteren Nega Fan begrüßen zu dürfen. Wir sind dann schon zu Zweit und die schreibst sogar in der richtigen Mundart. Laß uns zusammen die Nega Hymne gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise trällern:


    Heile, heile Gänsje; Es is bald wieder gut; Es Merkel hat ka Schwänzje; Es is bald wieder gut,
    Heile heile Mausespeck; In hunnert Jahr is alles weg.


    Die guten Nachrichten über die Wirtschaft sind aber recht früh in diesem Jahr. Normal werden diese Parolen in der Vorweihnachtszeit ausgegeben und im Januar wieder zurückgenommen. Das ist eine fieses Imitat zur BTW.

    Hallo Fingerhut,


    verrätst du uns, welche Banken Silber verkaufen? Habe nur einmal Silber nachgefragt und die Sparkassenangestellte hatte mich so komisch angesehen, daß ich mir einen Kauf von Silber bei Finanzinstituten nicht mehr vorstellen kann. Auf Silber liegt MwSt. im Gegensatz zu Gold, könnte ein möglicher Grund sein. Ein neue Verordnung dazu habe ich im Internet nicht finden können.

    Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    - die Frage des TE war legitim, und dass er leicht spöttisch zurückgekeilt hat, muss man ihm auch zugestehen...

    Genau darin liegt die Ursache. Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Ich zähl mich zu deinem Lager Zweifler ;) . Mir hat der Beitrag von Milly viel gebracht, daß er zum richtigen Zeitpunkt seine Krügerrands in Lunare getauscht hat. Gute Aktion!


    Ich werde jetzt kein weiteres Öl ins Feuer gießen und hoffe das Tut ein paar besänftigende Worte findet. Eine Kernfrage von Tomster betraf die Wahl ob in Silber oder Gold anlegen. Da habe ich nichts Neues erfahren. Die Entwicklung von Gold versus Silber ist offen und wird meinerseits mit zwei Fragezeichen besetzt. Ehrlich, ich weiß noch nicht einmal ob Silber seltener ist als Gold. Da hört und liest sich Widersprüchliches. Da ich nichts Genaues nicht weiß, habe ich beides im Besitz :D.

    Hallo Tut,

    Zitat

    Wenn ich nur 3.000 € habe zum Anlegen...was will ich da überhaupt mit Gold ? Ist doch schon lachhaft.

    ich lese dich sehr gern, aber wenn das deine ehrliche Meinung ist, dann empfinde ich das als arrogant. Ihr solltet ein Warnschild anbringen, Anfragen im Anfängerforum erst ab 10.000 Euro Investition möglich. Für das normale Forum ist der Erwerb eines 1000 Euro Zertifikats nötig.


    Als ich mich in diesem Forum eingelesen habe, waren solche Anfängerfragen mit ihren vielen Antworten genau das Richtige. Natürlich verstehe das "alten Hasen" ständig wiederkehrende Fragenstellungen lästig erscheinen, aber man(n) kann darüber weglesen, wenn er zu sehr gelangweilt ist. Mir hat Tomsters Thread sehr gut gefallen. Selbst eure Selbstdarstellung bietet genug Anlaß zum Nachdenken.

    Zitat

    Fahre mein Auto seit 1997 und es hat bald 300 TKm runter. Langsam gingen die Probleme los...

    Deine Entscheidung verstehe ich sehr gut! Falls du ohne Kredit finanzierst, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor dir. Irgendwann ist ein rentables Wirtschaften mit einem alten Auto nicht mehr möglich.


    Zitat

    Naja nun freue ich mich tatsächlich auf meinen ersten und vermutlich auch letzten Neuwagen.

    Da niemand die Zukunft kennt, meine besten Wünsche für deine Entscheidung. Ich bin zwar ein erbitterter Gegner der Abwrackprämie, aber ich neide keinem den Erwerb. Die Möglichkeit ist gegeben und brauchst dringend einen anderen Wagen. Vollkasko oder Teilkasko?


    Gruß von einem der Bus und Bahn fährt :D . Nächste Woche sind Bauarbeiten auf der regulären Strecke und mir ist ein Sommerabenteuer gewiß ;) .

    Zitat

    erfreulich kratzfeste Oberfläche für 999

    Darüber bin ich staunend gestolpert. Wie kommst Du an solche Informationen?
    Um mich in Humor zu versuchen, wenn jemand bei 999er Gold einen Kratztest durchführt und keine Spuren hinterläßt, scheint es sich um eine Fälschung zu handeln ;) .

    Hallo Tomster,
    deine Entscheidung scheint gefestigt zu sein.

    Zitat

    ...würd ich es in der Tendenz komplett investieren. Mir geht es vor allem um die Gewichtung in Bezug auf Gold und Silber bzw. wie Ihr den monatlichen Betrag anlegen würdet.

    Dann würde ich keinen Split in Gold und Silber machen und für knapp 3000 Euro als Grundstock 4 Unzen Gold zurücklegen. Als Anfänger lege dir Anlagemünzen mit gleichem Motiv zu. Stückelung in 1 oder 1/2 Unze, bedeutet Maple Leaf, Krügerrand, Philharmoniker oder American Eagle. Da brauchst du nichts weiteres drüber zu wissen, außer das sie überall bekannt sind und entsprechend gut zu veräußern sind. Gold ist Mehrwertsteuer befreit und bei den genannten Anlagemünzen bist du vor Fälschungen relativ geschützt. Wenn du an die Wertsteigerung von Silber glaubst, kannst du dir nachfolgend eine Silberbasis aufbauen. Persönlich erwerbe ich keine Einzelsilbermünzen, sondern lege mir die Münzen in der vorgegebenen Umverpackung :D zu.


    Wechselnde Motive trüben meist den Blick auf das Wesentliche und verführen zum Sammeln (ist mir mit dem Nugget passiert). Gold ist gegenüber Silber die konservative Anlage, der Kleinsparer sollte jedoch keines der Beiden aus dem Blickwinkel verlieren. Also entscheide nach Gusto.

    Hallo Zweifler0815,


    Zitat

    Obwohl der Fall eindeutig war, hab ich mit denen wochenlang um eine Erstattung gestritten, und wenn du nicht zahlst, schicken die ja sofort ihre Inkassogeier Seiler & Kollegen in die Spur ...

    Fehler passieren immer wieder einmal, eine andere Frage ist der Umgang mit der Fehlerbeseitigung. In deinem Fall hättest du der Telekom richtig Feuer unter ihren Sitzgelegenheiten gemacht, wenn ein berechtigter und nachzuweisender Vorfall dem Datenschutzbeauftragten der Bundesnetzagentur gemeldet worden wäre.

    Zitat

    Als Hobby würde ich die Idee ganz schnell vergessen, was soll das bringen?

    Mmmh, da hätte ich eine Idee. Möchte Silvercloud nicht praktische Erfahrung sammeln und was Gutes tun? So als eine Art Praktikum zum Reinriechen. Silvercloud, als Hobby könntest du dich als Initiator einer Einkaufsgemeinschaft versuchen. Wenn du gute Preise aushandeln kannst, sollte es dein Schaden nicht sein. Ist ein Haufen Arbeit und der Lohn meist gering.

    Hallo Tollar,

    Zitat

    Faktisch bedeutet Kapitalerhoehungen wie auch Neuemissionen Aktieninflation, der gleichen Menge Geld stehen mehr Aktien gegenueber.

    So richtig habe ich die Aussage nicht verstanden. Der eigentliche Wert eines Unternehmens müßte sich aus der Jahresbilanz über Aktiva und Passive ermitteln lassen. Als Aktionär ist der Börsenkurs maßgeblich. Der Wert des Unternehmens und der Börsenkurswert sollten zumindest korreliert sein :hae: ? Wenn deine Aussage bei gleicher Menge Geld und mehr Aktien stimmt, müßte bei jeder Neuemission der Börsenwert fallen. Mir ist schon klar, daß bei jeder Transaktion die Banken mitverdienen und Geld abschöpfen. Warum gibt es eigentlich immer einen Emissionspreis und nicht den Einstandspreis zum aktuellen Börsenkurs?

    Hallo Bundschuh,

    Zitat

    Das sind die Vorzeichen von 1929 - Betrug³

    Erst wollte ich dir uneingeschränkt zustimmen, aber dann sind mir jedoch Bedenken gekommen. Irgendwie ist die Börse ein vielfach komplexerer Markt als ein Wochenmarkt. Wenn du mir auf dem Wochenmarkt ein faules Ei unter der Güteklasse verkaufst, wäre das Betrug für mich. Wenn an der Börse ein Hedge Fonds durch spekulativen Kauf ein Kaufbedürfniss bei anderen erzeugt, ist das doch noch kein Betrug. Wenn ich Aktien kaufe, gebe ich keine Wertschätzung in Auftrag, sondern halte mich wenn überhaupt an die Unternehmensberichte. Etwas anderes wäre das Ausnutzen von Insiderwissen, z.Bsp. das Unternehmen ist übermorgen insolvent. In solch einem Fall könnte ich eine Betrugsabsicht nachweisen.


    Zitat

    ...so viel Kaufdruck durch steigende Kurse erzeugen können, dass die trägen Marktteilnehmer wie z.B. die großen US-Pensiondsfonds sich zum weiteren Einstieg förmlich gezwungen...

    Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Wenn mein Nachbar ein neues, größeres Auto fährt, bin ich doch nicht gezwungen auch zu kaufen. Eigentlich ist eine Spekulationsfrist gegen solche Marktmethoden eine sinnvolle Maßnahme.


    Inwiefern da Betrug im Spiel ist muß ich mal länger drüber nachdenken, denn irgendeiner ist der Gelackmeierte. Ist das Betrug? :hae: . Wenn die Braut aufgehübscht wird und von anderen Bewerbern in der Absicht umschwärmt wird, um in mir Ängste zu erzeugen "Gleich ist sie vergeben", wäre das moralisch verwerflich weil Gefühle angesprochen werden. Betrogen irgendwie ja, aber nicht im juristischen Sinn. Dann müßte fast jede Werbung als Betrug gelten.


    Zitat

    ... einer der besten Frühindikatoren für die kommende Inflation.

    Das spricht für sich und ist einsichtig.


    Ah, Milly war schneller. Axiom kommt aus dem Griechischen und bedeutet: Für wahr gehaltene Aussage. Wenn aus diesen Aussagen gewonnene Schlußfolgerungen stimmig sind ;)

    Hallo Patrone,


    Zitat

    Da war auch ein Bruchgoldankauf...

    Wieso? War das jetzt so dahingeschrieben oder begründet? Alte Degussa Goldbarren werden als Bruchgold gehandelt? Degussa ist doch in Umicore aufgegangen. Umicore hat wohl selbst keine LBMA Zulassung, aber die "Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG Pforzheim" als Tochter von Umicore hat doch die begehrte Zulassung.


    Werden Ögussa Goldbarren wegen der fehlenden LBMA Zulassung außerhalb Österreichs mit Abschlägen gehandelt?


    Gruß von
    einem Verunsicherten

    Hallo Misanthrop,


    du mußt leider als "Running Gag" für eine deiner aus dem Zusammenhang gerissene Aussage herhalten ;) .

    Zitat

    Silberbesitz macht auch erst ab ner bestimmten Menge Sinn weil.....ein einfacher Kilobarrenbesitzer immer verarscht wird.....aber das ist ein weites Feld und ne andere Baustelle. Sanfte Grüße ...

    *Seufz*, ich wäre so einer der Silberkilobarrenbesitzer ... :] aber ich habe mehr als einen. Dann stelle ich deine Ehre wieder her:

    Zitat

    ....so ein bis zwei Tönnchen in der Hinterhand zu haben ist zwar hilfreich nur....in der Krise brauchste was anderes und danach muss erst die Nachfrage wieder angekurbelt werden.


    Besänftigende und milde Grüße...