Zitat
Original von juergenlangen
kooka, Panda, Kanguruh ...
Als Wertanlage sind diese Münzen eigentlich Unsinn: 2-3 Euro Sammleraufschlag auf Massenware Maple, Eagle, aber trotzdem unendliche Stückzahlen, und sowieso keine Prägequalität PP / Proof ... lohnt eigentlich nicht. Ich kaufe nur noch entweder zum Materialpreis, oder wirklich wertvolle Münzen mit kleinen Auflagen.
...
Wo gibt es denn Barren zum Materialpreis?
Kannst Du mir da bitte eine Quelle nennen (gerne auch per PN)?
Alle Quellen, die ich kenne haben auch bei Barren, zusätzlich zu den 16% MWSt, noch einen schönen Aufschlag drauf.
Beim aktuellen Silberberkurs von ca. 9,10 Euro pro Oz macht 1 kg Silber 292,6 Euro netto und plus 16% MWSt 339,42 Euro brutto.
Wenn ich z.B. bei verschiedenen Anbietern in die Preislisten schaue, kostet ein 1kg-Barren incl. MWSt mindestens 377,- Euro. Das ist zur Zeit der beste Preis, den ich finden konnte.
Wenn ich jetzt mal einen 1KG Kookaburra für 372 Euro (MP) oder einen 1kg-Lunar für 374 (Argentarius) dagegen halte, kann ich keinen Nachteil weder optisch noch preislich bei Anlagemünzen erkennen? Selbst das 32 OZ-Pack (995g, Maple/Eagle) kostet bei MP mit 373 Euro weniger als der günstigste Barren.
Im Falle eines Falles muß man nicht mit der Säge an den Barren ran, sondern nimmt einfach eine Münze aus der Tube um seinen Aufschnitt zu bezahlen....
Mit den Pandas und anderen Sammlermünzen (die z.T. viel mehr kosten als die Anlagemünzen) kann ich mich als Investor auch nicht so anfreunden.
Optisch sind sie allerdings ein Genuss. Und daher habe ich auch einige von den Schönen in meiner Sammlung. Aber quasi nur für's Auge...
Solltest Du aber eine günstigere Barrenquelle haben, dann kann ich deine Argumentation voll nachvollziehen und wäre über eine PN sehr dankbar :].
Eine schöne Nacht wünscht
Genesis