Das wird aber bei Hartgeld ebend anders gedeutet (deswegen kam ich ja drauf). Nicht das ich das jetzt das als die ultimative Wahrheit stehen lassen will. Hab schon oft versucht was zum Thema zu finden, aber bisher hab ich noch wenig fruchtende Links gefunden, vielleicht hast du ja einen.
Zitat Hartgeld:
[11:00] Leserzuschrift-DE - Auch die Gold-Leasingraten sind negativ:
nach dem Absturz von Gold und Silber kommen so langsam immer mehr Details ans Licht, wie der Angriff geplant wurde.
Dabei war eine wichtige Voraussetzung, den Kurs von Gold und Silber bei stark gedrückten Notierungen (Papiergeld-Interventionen an der New Yorker COMEX und Japanischen Future-Börsen) im physischen Handel unter Kontrolle zu halten. Wir haben ja die letzten Tage gesehen, dass die Nachfrage bei Gold-Händlern und auch aus Indien explodiert ist.
Bei Silber haben Sie berichtet, dass die Leasing-Raten auf unter minus 2,5 % gefallen sind. Silber hat schon einige Monate negative Leasing-Raten.
Aber auch bei Gold sind die Leasing-Raten vor wenigen Tagen stark gefallen:
Leasing-Rate für 6 Monate: minus 2,58 % (am 12. August)
Leasing-Rate für 3 Monate: minus 2,5 % (am 12+13. August)
Heute sind die Leasing-Raten wieder im positiven Bereich (0,3377% für 3 Monate und 0,5250% für 6 Monate).
D.h. die Zentral-Banken haben massiv Gold für einen negativen Zinssatz auf dem Markt angeboten, um Händler überhaupt noch zu motivieren, Gold zu leihen, um es dann auf dem Markt zu werfen.
Pech für die Zentralbanken: Dieses Gold werden sie wohl nie wieder sehen.
Wenn das deutsche Volk seine 3.500 Tonnen Gold-Reserven wirklich brauchen sollte, dann sind die Keller wohl geleert. Werden dann die zur Zeit hochgeschätzten Zentralbanker in Frankfurt an den Laternen hängen ?
Derartig negative Lease-Rates waren bisher einmalig. Das alles wurde untereinander koordiniert. Der Maestro: Hank Paulson.
Die Zentralbanker tun alles, dass sie das in diesem Beitrag geschilderte Schicksal noch nicht jetzt ereilt. Einen "Polster" haben sie jetzt, wie lange wirkt er?