Venezuela goes nuclear, US muessen Oel boykottieren (am wahrscheinlichsten)
Das Timing seitens Chavez passt gut. Allerdings dürfte es keinen Zweifel geben, dass die USA Bescheid wussten.
shana tova u'metuka
23. September 2026, 05:57
Venezuela goes nuclear, US muessen Oel boykottieren (am wahrscheinlichsten)
Das Timing seitens Chavez passt gut. Allerdings dürfte es keinen Zweifel geben, dass die USA Bescheid wussten.
shana tova u'metuka
gold Baron, Tengu
was meint ihr mit 30.9.? Was steht denn morgen an? Was vermutet ihr, warum die Republikaner den Deal platzen ließen? Oder anders forumliert: warum beeindruckte die Abgeordneten der Kniefall Paulsons und die kolportierte Aussage Bushs nicht, wonach alles vor die Hunde gehen würde, wenn das Geld nicht freigegeben würde? Ordo ab chao? Den USD absichtlich gegen die Wand fahren, um zum Amero zu kommen?
ZitatOrdo ab chao? Den USD absichtlich gegen die Wand fahren, um zum Amero zu kommen?
...und dann diese "Punktlandung" am 29.09., just einen Tag vor dem 30.09.
Also, wennm man etwas absichtlich in die Hose gehen lassen wollte, dann vermutlich genau so. Die Leute wochenlang hinhalten, kurz vorher nochmal Euphorie entfachen und dann schön mitten am Börsentag (aber nach Börsenschluss in Europa) vor dem 30.09. die Bombe platzen lassen.
Wenn es absichtlich war, so ist Hank Paulson einer der besten Schauspieler, die die USA aufzubieten haben. Vermutlich ist aber eher gerade sein 700 Millionen USD Goldman Sachs Packet massiv im Wert gefallen, weshalb er ein etwas blasses Bild auf CNN abgegeben hat. Die Strippenzieher hinter diesem Kollaps heute bewegen sich in den Büros von JPM (unbeschadet bisher und gleichzeitig größter Derivatekontrakthalter), New York, Wyoming - personifizieren möchte ich es eigentlich nicht.
Europa:
Interessant, wer aktuell den Vorsitz für die EU-Ratspräsidentschaft hat.
50 BP sollten diese Woche drin sein.
Deutschland:
Kommender Freitag, 3. Oktober 2008, sind die Banken geschlossen - verlängertes Wochenende. Die WebBot Prognose könnte beeinflussend wirken.
Bargeld stellt aktuell eine unabdingbare Alternative dar - egal was diverse Personen sagen.
Klasse! Erfolgreich gegen die Deppenpartei! ![]()
Alles anzeigenCZZ 4:02PM ET 9.50 Up 1.38 Up 17.00%
HEV 4:03PM ET 8.50 Up 1.33 Up 18.55%
PEIX 4:00PM ET 2.08 Up 0.70 Up 50.72%
VLNC 4:00PM ET 4.30 Up 1.15 Up 36.51%
VSE 3:59PM ET 3.05 Up 0.85 Up 38.64%
(Dow -777)
(Naked) Short Sale Coverings ? Kommt ein generelles Short-Sale Verbot ?
Kannst du mir das mit den "alternative fuels" erläutern? Die Anstiege sind mehr als signifikant.
frag mal einer seine eltern oder großeltern (wenn möglich), ob die sich auf die krisen wwk, hyperinflation, währungsreform gefreut haben und wie toll die zeiten damals waren.
man kann's auch übertreiben....
Zustimmung. Wie man sich auf eine Krise, größer als die 1923 im Deutschen Reich oder 1929 in den USA, freuen kann, ist mir völlig unklar. ![]()
Mich würde ernsthaft die Vita dieser Personen interessieren! "Realitätsfern" ist wahrscheinlich noch höflich. ![]()
10365.45 -777.68
... schlimmer als 9/11.
Trader stehen fassungslos vor der Wall Street!
Und nein: es ist kein Posting von TigerSnakes, sondern die Realität!
Machen wir so! ![]()
ich finde es wird zu 90% zuviel zitiert: zitat @name + uhrzeit würde völlig langen, nur so als idee..
Zustimmung.
Der führende demokratische Abgeordnete David Obey warf US-Präsident George W. Bush und dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain vor, "vollkommen die Kontrolle über ihre eigene Partei verloren zu haben".
Der US-Fernsehsender CNN berichtete jedoch, dass das Weiße Haus bereits an einem neuen Rettungsplan arbeite.
Feststeht: Die Abgeordneten wollen sich jetzt um eine Lösung des Problems bemühen. Ein hoher Mitarbeiter des Repräsentantenhauses sagte, die Abgeordneten würden nicht wie geplant eine Sitzungspause einlegen. "Wir müssen hier bleiben, um uns um diese Sache zu kümmern", sagte der Mitarbeiter.
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Obama äußerte sich zuversichtlich, dass das Hilfspaket noch auf den Weg gebracht wird. "Ich bin überzeugt, dass wir dorthin kommen", sagte Obama, "aber es wird schwierig werden".
"Rettungsplan" als Wort des Jahres?
Obama will den Bailout-Plan, die Mehrheit der Republikaner nicht - interessante Zeiten!
In einem Interview von heute Nachmittag, sagte Peer Steinbrück auf die Frage eines Journalisten, er hätte sich vom 'Bundestag' oder vom 'Haushaltsausschuss' für Notfälle 92 Milliarden Euros zusagen lassen. Die könne er für Fälle wie Hypo Real Estate einsetzen.
Aus seiner Aussage ging nicht hervor ob das ein Routinebetrag ist, der ihm als Finanzminister immer zur Verfügung steht oder ob er ihm extra für die derzeitge Finanzkrise bereitgestellt wurde.
Quelle, ich glaube NTV heute gegen 18.00 Uhr
...mehr als 1/3 eines jährlichen Bundeshaushaltes (ca. 260 Milliarden Euro).
Alles anzeigenCNN live:
Starkes Lobbying von CNN für die Wall Street. Lauter "Experten" welche sagen Amerikas Bevölkerung dürfe die Wall Street jetzt nicht "bestrafen" in dem man das Bailout verhindert, damit schneide man sich ins eigene Pensionsfleisch. Affentheater.
Argentina's Economic Collapse
[tube][/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Argentinien war ein "Test" für die Prozesskultur einer Währungskrise.
Die USA dürften im "Goldenen Oktober" ihren auch haben. ![]()
Interessant, dass ausgerechnet die Republikaner gegen den Plan gestimmt haben.
dazu müssten die Kurse wie bei Waterloo 98% fallen
Nein.
@all
Aktuell die üblichen Wortphrasen seitens der Politiker. Man setzt sich weiter an den Tisch und berät.
Oder aber die Kurse werden gnadenlos nach unten getrieben und "surprise, surprise" wie aus heiterem Himmel gibt es plötzlich doch eine Einigung. Sollte das der Fall sein: ratet mal wer sich gerade bestimmt billig eindeckt.
"buyed the entire American enonomy...for pennys on a dollar!"
Hier können gerade in Minuten Milliarden verdient werden.
Breaking News
U.S. lawmakers reject $700 billion plan to bail out the financial system, Dow Jones down 600 points.
[Blockierte Grafik: http://images.bloomberg.com/r06/homepage/HP_INDU.png]
+++ Juncker fordert internationale Zusammenarbeit +++
[19.23 Uhr] Der Vorsitzende der Euro- Finanzminister, Jean-Claude Juncker, hat sich für eine verstärkte internationale Zusammenarbeit ausgesprochen, um die Folgen der Finanzkrise einzudämmen. Die Abwehrmechanismen müssten international "systematisiert" werden, forderte Juncker am Montag am Rande einer Veranstaltung in Solingen. Er wollte sich aber nicht auf die Frage äußern, ob die Europäer angesichts der Turbulenzen bei europäischen Banken ein Stützungpaket nach dem Vorbild der USA bräuchten.
Hypo Real Estate -74%
Commerzbank -24%
(Schieflage der Dresdner Bank & Engagement in EuroHypo)
Deutsche Bank -7%
Allianz -7%
(...halten sich relativ gut, u.a. auch "too big to fail"; Deutsche Bank als Kandidat für transatlantischen Merger mit JPM/GS/MS)
Deutsche Postbank -24%
Kommt die Beruhigungstablette nicht durch den Kongress, dann dürften sich obige Prozentzahlen noch einmal nach oben steigern!
Die gewaltigen Tender-Summen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Sie helfen nur vorübergehend, vergleichbar mit einem Kriegsopfer das Morphium indiziert bekommt.
Tödlich deflationäres Umfeld!
... und der Herr Bofinger ruft nach einer Notzinssenkung. Diese Wirtschaftsweisen sind wirklich skurrile Gestallten! ![]()
Morgen Krisensitzung der Bundestagsfraktionen mit Weber & Steinbrück!
"Bankenfeiertage" ab kommender Woche keine Unmöglichkeit!
"cash in the tash" sollte das Motto der Woche sein!
Seit 11.00 Uhr keine Bewegung - wie eingefroren!
[Blockierte Grafik: http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/DAX_chart_realtime.jpg]
Wollen wir zum Abschluß also mal rekapitulieren:
Stand heute fällig: 68Mrd Euro
In den nächsten 9 Monaten fällig: 116Mrd Euro
In den nächsten 5 Jahren fällig: 79Mrd Euro
Danach fällig: 85Mrd Euro
ZitatSumme: 350Mrd Euro
Wer die HRE per “Bailout” retten will, muß sich also zumindest mal darüber den Kopf zerbrechen, wo er kurzfristig 68Mrd Euro herbekommt, und in den nächsten 9 Monaten schlanke 116Mrd.
Na, Peer, wie schau ma aus?
http://www.weissgarnix.de/?p=532
Im Vergleich dazu:
Bundeshaushaltplan 2008 [Bearbeiten]
in Milliarden Euro
“Steinbrücks Sprecher Torsten Albig sagte auf einer Pressekonferenz in Berlin, Ziel sei eine “geordnete Abwicklung” der HRE. “Wir beabsichtigen keine Verstaatlichung der Hypo Real Estate”, hob er hervor. Wie die Abwicklung erfolge, liege in der Verantwortung der HRE und der privaten Banken.
Inwieweit der Haushalt belastet werde, sei nun nicht abzusehen. “Niemand vermag vorauszusagen, ob die Abwicklung der HRE ohne solche Verluste möglich ist”, sagte Albig.
Der Bund verfüge noch über einen ausreichenden Bürgschaftsrahmen.” (Wenn das so ist kann man Coba, PoBa, DeuBa, Allianz,... ebenfalls "bailouten" - Peanuts!)
Es muss also ein Insolvenzantrag erfolgen - oder eine Übernahme.
Premarket -94% (=Pennystock)
Gigantisches Derivateportfolio!
Sozialisierung aller Verluste bzw. Abschreibung und Rosinenpicken der Sahnestücke (Filialbanking, Kundeneinlagen, Deposits, etc.)
Zentralisierung des Bankensystems unter Auslagerung der Verluste an Staatsgarantien.
Montag, 29. September 2008:
Island verstaatlicht Glitnir
Großbritannien verstaalicht B&B
Fortis teilweise durch BeNeLux-Staaten verstaatlicht
Citigroup übernimmt Wachovia
HRE mit 35 Milliarden staatlicher Unterstützung
ZitatAlles anzeigen
Interessanter Kommentar zum Zusammenhang Depfa & Kommunalobligationen:
alles richtig, aber wem dient das Ganze bei HRX letztlich?
Die Depfa kann ihre Pfandbriefe nicht mehr refinanzieren. Soweit so schlecht.
Aber "Pfandbrief" ist längst nicht mehr Pfandbrief, also sowas, mit dem wir groß geworden sind.
Inzwischen sind Kommunalobligationen ebenfalls zu "Pfandbriefen" mutiert. Zu sog. "öffentlichen". Da liegt der Hund begraben. Ein Etikettenschwindel.
Womit der gute alte Pfandbrief besichert war, ist klar. WODURCH aber sind öffentliche Pfandbriefe besichert? Mit Schwimmbädern, die eh Minus machen? Rathäusern die längst geleasbacked sind?
Wie's den Kommunen so geht, na ja. Aber wie es ihnen gehen wird, wenn die realwirtschaftliche Zange zwickt, ist unschwer auszumalen: Sie werden "ihre" Pfandbriefe dann nicht mehr bedienen können.
Also haben fürs Erste die Banken und der Bund die klammen Kommunen gerettet.
Geht der deutsche Pfandbrief unter = Schicht im Schacht.
Man kann es schon riechen...