Beiträge von GOLD_Baron


    San Francisco – Keine Handyverbindung, keine Webseiten - es war, als könnte das ganze Land es nicht glauben: In den ersten Minuten, nachdem die Abstimmung über das 700 Milliarden Dollar schwere Rettungspaket für die Banken im US-Kongress gescheitert war, ging erst mal nichts mehr in Amerika. Die Online-Auftritte der großen Nachrichtensender waren für Minuten lahmgelegt, Handys landesweit nicht mehr zu erreichen. Als ob die ganze Nation den Atem anhalten würde, weil sie selbst nicht glauben konnte, was ihre Abgeordneten in Washington getan hatten.

    gold Baron, Tengu
    was meint ihr mit 30.9.? Was steht denn morgen an? Was vermutet ihr, warum die Republikaner den Deal platzen ließen? Oder anders forumliert: warum beeindruckte die Abgeordneten der Kniefall Paulsons und die kolportierte Aussage Bushs nicht, wonach alles vor die Hunde gehen würde, wenn das Geld nicht freigegeben würde? Ordo ab chao? Den USD absichtlich gegen die Wand fahren, um zum Amero zu kommen? :hae:

    Zitat

    Ordo ab chao? Den USD absichtlich gegen die Wand fahren, um zum Amero zu kommen?

    ...und dann diese "Punktlandung" am 29.09., just einen Tag vor dem 30.09.


    Also, wennm man etwas absichtlich in die Hose gehen lassen wollte, dann vermutlich genau so. Die Leute wochenlang hinhalten, kurz vorher nochmal Euphorie entfachen und dann schön mitten am Börsentag (aber nach Börsenschluss in Europa) vor dem 30.09. die Bombe platzen lassen.

    Wenn es absichtlich war, so ist Hank Paulson einer der besten Schauspieler, die die USA aufzubieten haben. Vermutlich ist aber eher gerade sein 700 Millionen USD Goldman Sachs Packet massiv im Wert gefallen, weshalb er ein etwas blasses Bild auf CNN abgegeben hat. Die Strippenzieher hinter diesem Kollaps heute bewegen sich in den Büros von JPM (unbeschadet bisher und gleichzeitig größter Derivatekontrakthalter), New York, Wyoming - personifizieren möchte ich es eigentlich nicht.


    Europa:


    Interessant, wer aktuell den Vorsitz für die EU-Ratspräsidentschaft hat.


    50 BP sollten diese Woche drin sein.



    Deutschland:

    Kommender Freitag, 3. Oktober 2008, sind die Banken geschlossen - verlängertes Wochenende. Die WebBot Prognose könnte beeinflussend wirken.


    Bargeld stellt aktuell eine unabdingbare Alternative dar - egal was diverse Personen sagen.


    OT - Wieder erfolgreich: Ex-CSU-Rebellin Gabriele Pauli hat den Einzug in den Landtag geschafft - für die Freien Wähler."


    Klasse! Erfolgreich gegen die Deppenpartei! :thumbup:

    Kannst du mir das mit den "alternative fuels" erläutern? Die Anstiege sind mehr als signifikant.

    frag mal einer seine eltern oder großeltern (wenn möglich), ob die sich auf die krisen wwk, hyperinflation, währungsreform gefreut haben und wie toll die zeiten damals waren.


    man kann's auch übertreiben....

    Zustimmung. Wie man sich auf eine Krise, größer als die 1923 im Deutschen Reich oder 1929 in den USA, freuen kann, ist mir völlig unklar. :!:


    Mich würde ernsthaft die Vita dieser Personen interessieren! "Realitätsfern" ist wahrscheinlich noch höflich. :huh:

    Der führende demokratische Abgeordnete David Obey warf US-Präsident George W. Bush und dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain vor, "vollkommen die Kontrolle über ihre eigene Partei verloren zu haben".


    Der US-Fernsehsender CNN berichtete jedoch, dass das Weiße Haus bereits an einem neuen Rettungsplan arbeite.


    Feststeht: Die Abgeordneten wollen sich jetzt um eine Lösung des Problems bemühen. Ein hoher Mitarbeiter des Repräsentantenhauses sagte, die Abgeordneten würden nicht wie geplant eine Sitzungspause einlegen. "Wir müssen hier bleiben, um uns um diese Sache zu kümmern", sagte der Mitarbeiter.


    Der demokratische Präsidentschaftskandidat Obama äußerte sich zuversichtlich, dass das Hilfspaket noch auf den Weg gebracht wird. "Ich bin überzeugt, dass wir dorthin kommen", sagte Obama, "aber es wird schwierig werden".



    "Rettungsplan" als Wort des Jahres?

    Obama will den Bailout-Plan, die Mehrheit der Republikaner nicht - interessante Zeiten!

    In einem Interview von heute Nachmittag, sagte Peer Steinbrück auf die Frage eines Journalisten, er hätte sich vom 'Bundestag' oder vom 'Haushaltsausschuss' für Notfälle 92 Milliarden Euros zusagen lassen. Die könne er für Fälle wie Hypo Real Estate einsetzen.
    Aus seiner Aussage ging nicht hervor ob das ein Routinebetrag ist, der ihm als Finanzminister immer zur Verfügung steht oder ob er ihm extra für die derzeitge Finanzkrise bereitgestellt wurde.


    Quelle, ich glaube NTV heute gegen 18.00 Uhr

    ...mehr als 1/3 eines jährlichen Bundeshaushaltes (ca. 260 Milliarden Euro).

    Argentinien war ein "Test" für die Prozesskultur einer Währungskrise.


    Die USA dürften im "Goldenen Oktober" ihren auch haben. :|

    Oder aber die Kurse werden gnadenlos nach unten getrieben und "surprise, surprise" wie aus heiterem Himmel gibt es plötzlich doch eine Einigung. Sollte das der Fall sein: ratet mal wer sich gerade bestimmt billig eindeckt.

    "buyed the entire American enonomy...for pennys on a dollar!"


    Hier können gerade in Minuten Milliarden verdient werden.

    +++ Juncker fordert internationale Zusammenarbeit +++

    [19.23 Uhr] Der Vorsitzende der Euro- Finanzminister, Jean-Claude Juncker, hat sich für eine
    verstärkte internationale Zusammenarbeit ausgesprochen, um die Folgen der Finanzkrise einzudämmen. Die Abwehrmechanismen müssten international "systematisiert" werden, forderte Juncker am Montag am Rande einer Veranstaltung in Solingen. Er wollte sich aber nicht auf die Frage äußern, ob die Europäer angesichts der Turbulenzen bei europäischen Banken ein Stützungpaket nach dem Vorbild der USA bräuchten.

    NEW YORK, 29. September (RIA Novosti). Die Umsetzung des 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspakets für die kollabierende US-Finanzbranche hängt von China und anderen ausländischen Investoren ab, schreibt " The Wall Street Journal".


    Die US-Regierung will staatliche Schuldpapiere für 700 Milliarden Dollar emittieren und im Ausland plazieren. China hält derzeit den größten Teil der US-Schuldverschreibungen.


    Mit der Rettung der größten Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac, in dessen Papiere vor allem China, aber auch Russland investiert hatten, wolle Washington das Vertrauen der ausländischen Investoren zurückgewinnen, so die Zeitung. Seit Jahresbeginn sind in den USA bereits 13 Banken pleite gegangen.


    Sollten China und die Nahost-Staaten kein Interesse an den US-Staatspapieren zeigen, dann müsse die Regierung den Zinssatz anheben, was weitere Risiken für die Finanzstabilität mit sich bringen würde. Bisher haben die USA bereits Staatspapiere im Wert von knapp vier Billionen Dollar emittiert. Rund die Hälfte davon ist im Besitz ausländischer Investoren.


    Laut "Wall Street Journal" war es vor zehn Jahren kaum vorstellbar, dass die Wirtschaft der Finanz-Supermacht USA jemals auf ausländische Investoren angewiesen ist.


    Das Hilfspaket für die Finanzmarkt soll an diesem Mittwoch vom US-Senat verabschiedet werden.

    Hypo Real Estate -74%

    Commerzbank -24%

    (Schieflage der Dresdner Bank & Engagement in EuroHypo)

    Deutsche Bank -7%

    Allianz -7%

    (...halten sich relativ gut, u.a. auch "too big to fail"; Deutsche Bank als Kandidat für transatlantischen Merger mit JPM/GS/MS)


    Deutsche Postbank -24%





    Kommt die Beruhigungstablette nicht durch den Kongress, dann dürften sich obige Prozentzahlen noch einmal nach oben steigern! :|

    Die gewaltigen Tender-Summen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Sie helfen nur vorübergehend, vergleichbar mit einem Kriegsopfer das Morphium indiziert bekommt.


    Tödlich deflationäres Umfeld!


    ... und der Herr Bofinger ruft nach einer Notzinssenkung. Diese Wirtschaftsweisen sind wirklich skurrile Gestallten! :huh:




    Morgen Krisensitzung der Bundestagsfraktionen mit Weber & Steinbrück!


    "Bankenfeiertage" ab kommender Woche keine Unmöglichkeit!

    "cash in the tash" sollte das Motto der Woche sein!