Beiträge von musterknabe

    Zitat

    Dies sind nur meine Überlegungen, die FED und Konsorten haben wahrscheinlich noch ganz andere Ideen, die uns noch garnicht einfallen!


    sehr guter überlegungsansatz.
    aber irgendwann ist die trickkiste nunmal leer, mir fällt keine blase ein die kredit- und immoblase ablösen könnten. beim besten willen nicht. ich denke das spiel ist aus


    wie du richtig bemerkst haben andere länder die die usa nicht mögen die möglichkeit (zwar auch mit eigenen schmerzen) die usa in die knie zu zwingen


    um weltgeschehen besser zu verstehen rechne ich solche sachen gerne runter auf eigenes umfeld:


    warum sollte ich mich ständig von jemandem schickanieren lassen, dessen dominanz ich mit einem fingerschnippen ganz leicht beenden könnte?

    Zitat

    Aber es ist durchaus nicht zwingend und keinesfalls bereits ein System das der Chaostheorie folgt. Die Spieler stehen fest, wissen es selbst und bestimmen den Ausgang. Was mich aber ungemein beruhigt ist: Sie Spieler selbst wären die am stärksten Betroffenen. Also ruhig Blut!


    durch zins und zinseszins steigen die schulden esponentiell an. dies hat den bemerkenswerten nachteil dass immer mehr greenbacks zwangsläufig in umlauf kommen müssen, bis es irgendwann wirklich mehr davon gibt als sand am meer - und dies wirkt eher ungünstig auf den wert desselbigen aus


    Zitat

    Die 'Spieler' sind vor allem die Asiaten (China, Japan, Taiwan, Südkorea, Russland), sie halten zusammen ~2400Mrd$, vorwiegend in amerikanischen Staatsanleihen, das sind mehr als die Hälfte der weltweiten internationalen Reserven überhaupt. Hinzu kommen noch die OPEC Staaten, zusammen machen sie ~75% der weltweiten Währungsreserven aus. Diese Länder entscheiden über die Wechselkursentwicklung und einen möglichen Crash.


    was nützen einem währungsreserven die man nicht antasten kann, weil sich deren wert dann in luft auflöst.
    für die gläubigerstaaten (v.a. china ) ist das im moment nur noch ein spiel auf zeit. irgendwann werden sie in den sauren apfel beißen (müssen) und den $ abverkaufen. sobald einer damit anfängt wird es sehr sehr schnell gehen, weil es dann alle tun werden, damit sie wenigstens noch ein bischen gegenwert für ihre dollars kriegen - den letzten beißen die hunde


    Zitat

    Die Geldmenge (egal ob M1, M2 oder M3)ist tatsächlich die letzten 20 Jahre stark gestiegen, aber hat zu keinem entsprechendem Anstieg der Inflation


    die inflation treibt sich in diversen assets und krediten rum - verpufft demnächst, bzw. tut es schon (immo-, kreditblase usa)


    Zitat

    folgt man den Argumenten von Ray Kurzweil wird es so sein


    ich kenne den mann nicht und seine argumente auch nicht.
    aber die behauptung gold und silber könnten so wertlos sein wie sand am meer ist pampe mit soße.
    dafür sorgen schon allein die weiber :D

    Zitat

    Goldkind steht mit seiner Meinung nicht allein da


    ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn es jmd. schafft mir schlüssig zu erklären warum es nicht zu einem crash kommt.
    um ehrlich zu sein, ich bin im prinzip sogar auf der suche nach leuten die das schaffen könnten, ich finde nur leider keinen und imho gibt es sie nicht
    es reicht halt nicht zu sagen man muss nur die ungleichgewichte wieder ausgleichen


    Zitat

    der Grund, warum sich das Spielchen ca. aller 60 Jahre wiederholt


    eben. auch die geschichte lehrt es. es gibt leute die behaupten dieses mal sei alles anders. und wenn du fragst warum?, tja keine ahnung, so halt. - nicht sehr überzeugend

    Zitat

    aber der crash ist keineswegs zwingend auch nicht mal wahrscheinlich, meiner Meinung: eher sogar unwahrscheinlich, aber das hab ich im Forum schon paar mal begründet


    goldkind:
    da liegst du aber definitiv falsch. es liegt in der natur unseres auf schulden und geldmengenvermehrung basierendes finanzsystems dass es früher oder später zusammenbrechen muss! ihne wenn und aber, ohne ausweg.
    man könnte höchstens drüber streiten wann es soweit sein wird.


    deine behauptung hier im forum wäre keiner an einer sachlichen diskussion interessiert kann ich auch nicht verstehen, weil ich das gefühl auf jeden fall nicht habe.
    auf jeden fall gibt es sehr viele gründe die einen glauben lassen können der crash steht kurz bevor. diese wurden im forum schon vielfach diskutiert.
    ich finde jetzt leider nicht deine postings in denen du darlegst und begründest warum ein crash nach deiner meinung unwahrscheinlich ist. vielleicht kannst du es jetzt nochmal begründen oder wenigstens dei posting hier verlinken, ich bin an einer sachlichen diskussion nämlich interessiert, vor allem wenn mir jemand sinnvoll erklären kann warum es nicht zum crash kommen soll, das hat bisher aber noch keiner geschafft.
    ich kann mich an ein posting erinnern ( weiss nicht ob du das vielleicht warst) da hat einer geschrieben ein crash lässt sich verhindern, indem langsam usa-handelsdefizit und staatsverschuldung zurückgefahren werden.
    das ist aber schon ein bischen dünn wenn man nicht erklärt wie man das alles schaffen soll und warum und wie das zu schaffen ist


    und noch was: gold und silber so viel wert wie sand am meer?.....hahaha, das ist ja albern

    wie wir alle wissen läßt das finanzsystem mit seinem zins und zinseszins-effekt gar keinen anderen ausweg als staatsbankrott/ hyperinfl. zu.
    da durch diesen effekt die schuldenkurve exponentiell ansteigt gehen die schulden kurz nachdem man den scheitelpunkt erreicht hat nahezu vertikal nach oben. da wir diesen punkt mittlerweile erreicht haben, kann das endergebnis nunmal nicht mehr lange hinausgezögert werden.
    dazu kommen noch andere sachen wie immo-, kreditblase und weltweit reines konsumwachstum, das jetzt alles in sich zusammenfällt.
    der weltwirtschafts- (verbraucher) motor usa stottert und noch dazu das unglaubliche twindefizit, neg. zinsstrukturkurve,.......etc., wie gehabt.
    und wem fällt noch eine blase ein die man jetzt noch aufblasen könnte? na?
    mir erscheint eichelburgs szenario realistisch, ziemlich sicher bin ich mir aber dass der große knall noch vor 2010 eintritt. das heisst in allerspätestens 3jahren

    Zitat

    Was ist denn deiner Meinung nach ein gangbarer Weg einer Alternative zu Gold, wenn man die Befürchtungen in diesem Thread hier betrachtet?


    silber.
    es gibt keine alternative zu pm im moment, behaupte ich ja auch nicht. aber in spätestens 10-15 jahren wird hier wohl das peak erreicht sein, vielleicht auch schon in 5 jahren. und dann heisst es wohl umschichten, oder sich schöne sachen kaufen, die welt bereisen, was weiss ich.
    und dabei will wohl jeder möglichst wenig an staat und steuer abdrücken, darum dreht sich doch der ganze sräd.

    "Schenkungssteuer"


    yep, stimmt, hab grad mal geschaut wie hoch die schenkungs-/erbschaftssteuer ist.
    falls es jmd. interessiert:


    I nahe verwandte
    II ferne verandte
    III nicht verwandte



    steuerpflichtige Summe: Steuerklasse/Steuersatz in %:
    I II III
    bis 52.000 Euro 7 12 17
    bis 256.000 Euro 11 17 23
    bis 512.000 Euro 15 22 29
    bis 5.113.000 Euro 19 27 35
    bis 12.783.000 Euro 23 32 41
    bis 25.565.000 Euro 27 37 47
    über 25.565.000 Euro 30 40 50


    anderer gedanke:
    zur zeit gibt es immer mehr regionen in dtl die lokale alternativwährungen eingeführt haben (zur stärkung der heimischen wirtschaft)
    einkaufen mit reingold
    also: wenn eine quasi private währung legal ist , warum sollte dann ein quasi tauschgeschäft gold gg. immo nicht auch klar gehen?

    nur mal so:


    person a hat gold und möchte haus kaufen.
    person b bietet haus für gold.
    man handelt einen preis xxx oz. gold aus
    man legt vielleicht noch ein paar silberlinge drauf und handelt den deal aus:
    das gold wird bezahlt und man marschiert gemeinsam zum notar wo man die offizielle schenkung beglaubigen lässt und fertig ist die laube


    haken? ich weiss nicht, war nur so ein gedanke!

    eichelburg lehnt sich mit seinen zeitprognosen schon sehr weit aus dem fenster, respekt, denn dazu gehört schon eine ordentliche mut und zeigt auch dass er sich seiner sache sehr sicher ist denn er sagt ja dass sich die manipulationen nicht mehr lange aufrecht erhalten lassen. sollte es dennoch anders kommen hätte er eine menge an glaubwürdigkeit verspielt, warum sollte er das tun?
    außerdem stützt er seine aussagen sehr oft auf kolumnisten aus den usa, die sich vor ort sicherlich ein besseres bild machen können als von dtl. aus.


    in der tat hängt alles davon ab wie lange die manipulation noch aufrecht erhalten werden kann. aber lange wirds wahrscheinlich nicht mehr sein, weil es einfach an allen ecken und enden schon viel zu stark brennt, und dies wird von eichelburg immer wieder sehr schön dargestellt.


    und abgesehen davon: lieber ne minute zu früh im boot, als ne minute zu spät zu kommen :D

    Zitat

    Ich stimme anton_66 zu, dass Edelmetalle alleine in einer Krise wenig hilfreich sind. Wenn die Supermärkte und die Bankschalter geschlossen sind, bringt auch ein Koffer voll Gold Unzen erstmal wenig um das Knurren im Magen zu lindern! Wer also nicht aus purer Not eine Unze Gold gegen eine Dose Eintopf tauschen möchte, großes Grinsen sollte auch in dieser Richtung hin vorsorgen. Meine Großmutter hat immer für 2 Monate langhaltbare Lebensmittel im Haus. Kostet (im Vergleich zu einer Unze Gold) sehr wenig und erweist sich im Fall der Fälle sicher als eine sinnvolle Investition! Augenzwinkern


    denke ich auch, sobald man wirklich so eine richtige krise kommen sieht sollte man sich schnell mit essen eindecken.
    50 kilo reis sollten schon eine zeit lang reichen :D
    wenn es sonst nichts mehr gibt frisst man es bestimmt mit hochgenuss!

    hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr darüber denkt, ich habe nämlich das gefühl, dass in den letzten tagen der wahre zustand unseres weltweiten finanzzustandes immer mehr auch durch die massenmedien durchbricht ( auch andere sachen wie die dc-gang lügen, usw.)
    das alles stärkt meine momentane vermutung dass der kollaps wahrscheinlich noch diesen herbst geschehen wird, und zwar mit einem kachbummbang!


    was denkt ihr?


    mfg