Beiträge von taheth

    krieg dich mal wieder ein
    ein (Test-) 20cent-stück ist danach immer noch 20cent wert und die hier vorgestellten Medaillen immer noch gar nix, sehn aber nicht mehr so angetatscht fleckig aus

    Es gibt ein paar Grundregeln in der Numismatik, aber davon bist Du meilenweit weg.
    Wenn man nichts davon versteht sollte man sich mit solchen unqualifizierten Ratschlägen zurückhalten.
    Damit ist allen geholfen und niemandem geschadet. :)

    Ich hoffe die Bilder helfen

    Nimm Haarschampoo und wasch Dir die Hände mit der Medaille, so wie wenn Du ein Stück Seife benutzt. so geht der grobe Schmutz ab. Abspülen und trocken"tupfen". Nicht reiben! Ansonsten lass die Dinger so wie sie sind, so sind sie am authentischsten. An denen kannst Du weder was versauen, noch was verbessern. Ab in Kapseln und gut iss.

    Naja meine Meinung ist wenn es zu einen Crash kommen sollte wird man nicht mehr mit Gold oder Silber bezahlen. Dass war zwar im letzten Jahrhundert zwar so aber heute wo es Internet, Digitale Währungen, viele starke Währungen gibt wird das nicht mehr passieren. Gold und Silber werden meiner Meinung nach bei einen Systemcrash zwar im Preis steigen aber nicht mehr als "Währung" fungieren. Heute gibt es so viele verschiedene starke Währungen dass wenn eine crasht die Leute in eine andere Flüchten werden und denn eben mit Dollar, Yuan, Rubel bezahlen.

    Alles kalter Kaffee, oder besser Papier. Es gibt keine starken Währungen, außer Gold und Silber. Alles andere ist eine bunte Illusion, in den Himmel gezaubert von den Nutznießern des Systems.
    Wer das nicht endlich begreift, wird elend dastehen wenn Dunkeltuten angesagt ist, während die anderen Sachwerte gegen Sachwerte tauschen, so wie es sich gehört.

    Die Euphorie über das 4 Neuner Silber verstehe ich nicht unbedingt. Es handelt sich aus meiner Sicht eher um eine Werbemasche.

    Jetzt hast Du den Neuner-Fetischisten ihre ganze Illusion zerstört. :D

    Also rein zur Anlage muss logischerweise Metall gekauft werden oder Münzen die preislich nahe am Nennwert leigen, kein Sammelstück. Ja und Sammeln ist Liebhaberei.


    Gruß
    Bellini


    Schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Meine Sammlerstücke (LMU, K.u.K. etc.) habe ich fast alle von der Bank zum Goldkurs erstanden und da sind einige Schmeckerchen in erstaunlichen guten Erhaltungen dabei, z.B 8 Forint 1870 KB in vz. :]
    Warum sollte ich da mein Geld für irgendwelchen gehypten Edelschrott rausschmeißen.

    Na dann sieh dir mal die österreichischen und lettischen Niobs an, die notieren häufig um ein Vielfaches des ursprünglichen Ausgabepreises. Und das seit Jahren stetig steigend, also kein kurzfristiger Hype.


    Na und, nur weil es genug Deppen gibt, die an immerwährende Wertsteigerung à la MDM glauben? Es ist für mich trotzdem nur Schrott. Aber das darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ihr habt doch früher auch Geld für leere Coladosen bezahlt um sie in die Schranwand zu stellen. Wertanlage par excellence. [smilie_happy]

    Gefühlsmässig würde ich meinen, dass die Leute glauben, dass es nun für immer hoch geht bei Aktien, Du sagst es ja selber; Zenralbankengeld fliesst in die Märkte, ergo kann es ja gar nicht runter gehen.


    Dieser Wahn, schnell reich zu werden für jedermann, hat auch 1929 die Aktienmärkte beflügelt.
    Das unrühmliche Ende ist bekannt. Die Erinnerung ist aber verblasst, denn heute sind ja alle viiiel schlauer. :pinch:

    Nach seinen Angaben haben aktuell allein die beiden staatlich geführten Energie-Riesen Gazprom und Rosneft sowie der Rüstungskonzern Rosoboronexport Rechnungen über 230 Milliarden Dollar an ausländische Kunden gestellt.


    Dann sollten sie ganz schnell ihre Rechnungen bezahlen, bevor der Rubel teurer wird.


    Jetzt versteh ich auch "Der Rubel rollt". Er rollt die grüne Krätze auf. :D

    Gibt es denn eigentlich auch Goldmünzen, die mit einem "Nominalwert" im Sinne eines gesetzlichen Zahlungsmittels versehen sind? Angesichts des deutlich höheren realen "Wertes" von Gold im Vergleich zu Silber ist das vermutlich eher schwierig zu machen, oder? Kann auch sein, dass dies jetzt ne ganz dumme Frage war... dann lasst es mich wissen. :D
    edit:
    Dazu hab ich dieses schon mal gefunden:
    http://www.gold.de/forum/achtu…n-zum-nennwert-t7485.html


    Münzen sind/waren gesetzliches Zahlungsmittel und haben grundsätzlich einen Nominalwert (außer Krügerrand und mex. Libertad), alles andere sind Medaillen die jeder Dödel unters Volk streuen darf.


    Es gibt da so einige "Institute" die unbedarften Leuten garantiert im Wert steigende, streng limitierte und auch ansonsten undingt haben müssende Machwerke zu natürlich günstigsten Preisen anzudrehen versuchen.