Beiträge von taheth

    Ist Gold das Erbe toter Sterne? Forscher beobachteten nach dem Zusammenprall zweier Neutronensterne ein tagelanges Leuchten. Dabei soll Gold im Umfang von bis zu zehn Mondmassen produziert werden.


    Sollte, könnte, hätte. [smilie_happy]


    Manche "Experten" suhlen sich im Konjunktiv und betrachten das als Realität.


    Deswegen sind es ja auch Experten. :D

    Was ist denn bisher passiert, dass uns als einzelnen - Durchschnittsbürger - direkt betroffen hat?

    Dann mach mal fürs erste einen Gang zum Arbeitsamt und befrag mal ein paar Leute. Aber nicht die, welche schon immer ihre Stütze abholen.
    Wieviele Scheuklappen kann eigentlich ein einzelner Mensch tragen? :pinch:

    Leider absolut richtig - auch hier im Forum haben die Menschen ihr festes Weltbild, von dem sie nicht abrücken und interpretieren die Geschehnisse so, dass ihre Ansicht bestätigt wird.

    Das müssen ausgerechnet die Antifanten rausgurgeln. [smilie_happy]

    ...das Niveau, ab dem man in der DDR als führender Genosse galt und an einen West-Wagen kommen konnte...


    Nicht unbedingt, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.


    Da gab es einen Fall, wo ein zukünftiger Wartburg-Neuwagenbesitzer frohen Mutes nach Erhalt seiner Abholbenachrichtigung gen Berlin reiste um seinen neuen Wagen in Empfang zu nehmen.


    Dummerweise stellte sich die die Benachrichtigung als irrtümlich heraus und der Mann war natürlich stocksauer.


    Der Verkäufer hatte Verständnis für das Ärgernis des Mannes und bot ihm ersatzweise einen VW-Golf an.


    Nun war es mit der Fassung des Mannes endgültig vorbei und er war dabei den Verkäufer über den Tresen zu ziehen um ihn für diese Frechheit mindestens zu erwürgen.


    Nur mit Mühe konnte er dem erbosten Kunden begreiflich machen, dass er für 29.000.- Mark tatsächlich einen VW-Golf erwerben könne (wieder ein Kompenstionsgeschäft mit dem Klassenfeind).


    Der gute Mann war hocherfreut und war selbstredend bereit den hohen Differenzbetrag zu akzeptieren.


    Das war aber noch nicht genug der Wohltaten. Einige Zeit später erhielt der stolze VW-Besitzer eine Zahlungsanweisung vom IFA-Vertrieb in Höhe von 10.000.- Mark. Die staatliche Wirtschaftskommission unter Günther Mittag hatte beschlossen den ungebührlich hohen Preis des VW (es handelte sich nur um das Einsteigermodell) auf 19.000.- Mark neu festzusetzen.


    Da sag mal einer, dass Weihnachten und Ostern nicht auf einen Tag fallen können. :thumbup:

    Ich gebe in Gesprächen über die aktuelle Situation immer gerne Anekdoten aus der Erfahrung einer Planwirtschaft preis. Wenn ein begehrtes Automobil, beispielsweise der Trabant einen eher theoretischen Preis von ca. 9.000.-- Geldeinheiten hatte, dann haben die glücklichen Besitzer das Konsumgut häufig für Preise oberhalb 18.000.-- nach kurzem Gebrauch (!) losschlagen können. So einfach läuft es mit der Mangelware, Stasi hin oder her!


    Den Vogel abgeschossen hat ein Mazda 323, die in überschaubarer Anzahl im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes mit Japan Ende der 70er Jahre in die DDR importiert wurden. Da sollen bis zu 130.000 Mark über den Tresen gegangen sein, bei einem offiziellen Preis von ~20.000 Mark


    Privater Autoverkauf lief in der DDR nicht über das allseits bekannte Schema mit Zeitungsannonce oder x-mal korrigiertes Preisschild auf dem sonntäglichen Automarkt, sondern der geneigte Verkäufer stellte sein Gefährt morgens auf die "bekannten" Handelsplätze, kurbelte die Seitenscheibe gerade soweit herunter, dass ein Brief hindurchpasste und trollte sich mit oder ohne Gemahlin seiner Wege.


    Am Abend ging es mit einem Packen Briefe, die sich im Fahrzeug angesammelt hatten zur Sichtung nach Hause und der glückliche Höchstbieter wurde dann zu weiteren Verhandlungen kontaktiert.


    Ebay für Ossi's. :D

    Es geht darum vor der Supernova des Papiergeldes alles greifbare physische Gold billigst vom Markt zu nehmen.


    Dazu bedient man sich des xx-fach generierten Papiergoldes..
    Zahlen müssen es die Zettelwichser, die man über die Jahre herangezüchtet hat.
    Anschließend heißt es: "Will sehen" und die Karten werden neu verteilt.


    Das Gebot der Stunde sollte also klar sein.

    Geruechten zufolge sind in einigen Regionen in Deutschland bei den Unwettern Silberklumpen en mas vom Himmel gefallen... 8% Kursverlust waren gestern die logische Folge. Dumm nur, das man mir nicht geschrieben hat, WO diese Massen vom Himmel gefallen sind... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Einer davon muss cano auf den Kopf gefallen sein. Anders kann ich mir sein zusammenhangloses Geblubber nicht erklären. [smilie_happy]

    Also ich muss mit meinem Edelmetall spielen und nicht nur angucken können.
    Ich will außerdem den Klang des Metalls in meinen Ohren hören.
    Mir zumindest ist es dienlich, in Stressphasen diesen abzubauen.
    Bei älteren Münzen ist es für mich zusätzlich interessant, die Zeitgeschichte in Erfahrung zu bringen.


    Weder Gebinde von 30kg, 10kg oder sonstwas über 1oz an EM kann mich pers. begeistern.


    Genau, ich will Masse. Und so ein Leinensack der Reichsbank, voll mit originalen 5er Hindenburgrollen hat einfach was. :]
    Da kommt die neumodische Chinascheiße niemals ran. :pinch: