ZitatAlles anzeigenOriginal von C. Itzenhörn
Ich hoffe ja auch das uns dieses Szenario erspart bleibt. Aber im Gegensatz zu fliegenden Autos gibt es bei der Einführung von rein elektronischem Geld keine großen Herausforderungen mehr zu bewältigen. Die komplette Technologie steht einsatzbereit zur Verfügung. Man muß ja nicht gleich mit implantierten Chips anfangen. Erstmal verschwindet das Bargeld und es wird nur noch mit Karte bezahlt. Dann kommt die Multifunktionskarte, die neben der bezahlfunktion auch Ausweis und Krankenkassenkarte ist und das Handy freischaltet. Und zu guterletzt wird das ganze dann in einem Mikrochip gebaut und unter der Haut implantiert, mit einem kleinen Sender. Die Chips dafür und die Kapseln gibts schon. Sind nur wenig größer als ein Reiskorn.
Dann kann man ALLES registrieren und überwachen. Vom Konsumverhalten über die Kommunikation bis hin zum Erstellen von Bewegungsprofilen. Und lästige Leute kann man ganz einfach kaltstellen, indem man Funktionen auf der Karte/dem Chip sperrt. Implantiert kann das Teil auch gleich für den Strafvollzug genutzt werden, als integrierte elektronische Fußfessel, mit der man Leute auch unter Hausarrest setzen kann. Diese Technik ist viel zu verlockend für die Herrschenden, um sie nicht einzusetzen. das ist für die wie für den Affen der Schlüssel zur Bananenplantage.
Und die Leute sind doof genug, sich zu laufenden Computernmachen zu lassen. Der menshlichen Blödheit sind keine, absolut keine Grenzen gesetzt. Erste Freiwillige gibts ja schon.
Erinnert mich ganz stark an "Demolition Man"
Zum Glück weiß ich noch wie der Film ausgegangen ist und das lässt hoffen.