Beiträge von taheth

    Zitat

    Original von Milly
    Falls im Goldstandard dann von einer Zentralbank Quittungen für Gold ausgestellt werden würden, wäre es eine Frage der Zeit, bis irgendein Sozialpolitiker meinen würde, man könne doch einfach mehr Quittungen ausschreiben als Gold da wäre. Passiert ja nix, solange nicht alle gleichzeitig ihr Gold haben wollen, und das wird schon nicht passieren. :P


    Um ideologische Verbrämungen ("Wohlstand für alle schaffen!") ebenso wie um finanzpolitische Tricks und Verschleierungen (z.B. Vorwärtsverkäufe der Goldminen als Zettel hinterlegen) wären unsere staatstragenden Sozialisten gewiß nicht verlegen.


    Konsequenz: physisch! Hat noch niemandem geschadet.

    Komisch, ich habe Gold und Silber, aber gekauft habe ich noch nie welches.
    Ich habe es bis jetzt immer als Umtausch betrachtet, wenn auch mit schwankenden Kursen 8)

    Zitat

    Original von Schablonski
    HIghtekki
    ja solangsam wird das Thema für mich interesannt und bie Beiträge detailierter...
    Rubel und Yen habe ich erwähnt, weil diese beiden z.Z iheren Goldbestand masiev aufbauen.
    Die Schweizer haben halt eine Tradition zu verteidigen.


    Es ist halt ihr Goldbestand und nicht Deiner. Deswegen bleibt der Rubel ein Stück buntes Papier , nix weiter. Gilt auch für den Yen und alle anderen Fratzen, auch wenn sie lächeln mögen.

    Ich für meinen Teil investiere z.Zt. alles in physisches Silber, grundsätzlich in Münzen und dann auch nur solche, die ich zum ca. Spotpreis kriege sowie allgemein bekannt sind, mit einem gewissen "Cash-Anteil" in Form von Silberzehnern.


    Weil:


    - Ich betrachte mein Investment grundsätzlich als Vermögenssicherung, für Vermögenssteigerung nutze ich meine Hände und mein Hirn und das hat bis jetzt auch funktioniert.


    - Die Gold-Silber-Ratio für mein Empfinden zu hoch ist. Beim Knall wird Gold ganz schnell Mangelware und Ausweich-EM wird m.E. Silber sein.
    Und man will doch nur das Beste 8)


    - Papier bleibt Papier und wird bei alchemistischer Behandlung bestenfalls Asche

    Zitat

    Original von TeeKay
    Die Nachfrage nach der Proof-Version ist wohl nicht so berauschend, wie anfangs gedacht. Das Orderlimit wurde von 10 auf 5000 Stueck pro Haushalt erhoeht.


    5000 Stück pro Haushalt?
    Gilt bestimmt für alleinerziehende Mütter mit 2 Kindern.

    Wir sollten die Zeit nutzen, unseren physischen Bestand an EM zu erweitern, solange es noch solche Trottel gibt. Irgendwann ist es vorbei damit.

    Bei diesem Spiel gibt es immer zwei. Einen Guru, der den Unsinn verbreitet und die Jünger , die den Unfug glauben.
    Beiden ist nicht zu helfen, wobei allerdings wirtschaftlich gesehen der Guru die besseren Karten hat.

    Tu es nicht überbewerten. Diese Markierungen können entstehen wenn die Rolliermaschine zu stramm eingestellt ist. Ist auf dem Foto nicht zu erkennen ob der Fehler durch Druck oder eben Rotation (Einschleifen) entstanden ist. Kann also durchaus auch bei der Prägung passiert sein. Manipulation ist aber auch nicht ausgeschlossen. Es gibt da einige praktizierende "Experten" hinsichtlich Raritätenproduktion.

    Habe mir das Lot mit den 85 Hindenburgern unter den Nagel gerissen. Wenn die so schön glänzen ohne dass da jemand mit dem Silberputztuch beigegangen ist, lässt das hoffen. Im Moment hat sie noch die Reichspost.
    Um die eine oder andere Rarität zu erwischen muss man schon einen Verkäufer erwischen, der ansonsten nur mit anderem Trödel hantiert.

    Zitat

    Aus welchem Grunde könnte die Situation entstehen, daß jemand „in Ketten gelegt wird“, also welche Vergehen wären denn denkbar? Wenn jemand schlechtes Silber für gutes ausgeben wollte, dann wäre das auch heute schon Betrug.


    Und was ist die Ausgabe von gar kein Silber gegen gutes Silber?
    Nennt sich Inflationieren. Ein beliebtes Zaubermittel.