Beiträge von Marty

    Na zum Teil liegts schon wirklich daran. Zum anderen Teil an der schieren Masse der vorhandenen KR.


    Da bestreite ich nicht, aber es liegt eben nur zum m.E.n. sehr geringen Teil daran. Mit der Masse an KRs kommt man der Sache schon wesentlich näher. Die Feinheit ist aber für sehr viele auch ein Grund, um im Zweifel zu den optisch schöneren ML oder AE zu greifen. Die Kupferlegierung sieht einfach nicht so "golden" aus. Wenn man sich die erste Münze zulegt, achtet man nur auf das Feingewicht, später kauft man dann öfters auch mal für das Auge. :D



    Hat sich halt historisch so ergeben, ursprünglich resultierte dieser Abschlag tatsächlich aus einer Umtauschaktion von Schweizer Banken in ML, anlässlich des Einfuhrverbots in den EG. Und heute hat man sich einfach daran gewöhnt und keiner bezahlt mehr. Ist am Markt halt nicht durchsetzbar, ich würde mir auch was anderes zulegen wenn KR das selbe kosten würden.
    Solange dort Mbeki und Genossen regieren wirds aber kaum mehr eine politisch motivierte Nichtakzeptanz bei Gutmenschen geben. Bei einer unwahrscheinlichen Restauration der Apartheid wohl sofort. Von Ami-Eagles wird im selben Zusammenhang ja neuerdings auch abgeraten.


    Von allen Münzen macht der KR meines Erachtens am wenigsten her. Ich glaube, man kann fast für jede Münze Gründe konstruieren, die gegen den Kauf sprechen, Gutmenschen sind da erfinderisch.
    - Russische Münzen: Völkermorde unter Stalin, Besetzung Afghanistans, Tschetschenien, potentieller EM-Finalgegner.
    - US-Münzen: Schorsch Dabbelju, die armen Indianer gemobbt.
    - UK-Münzen: Koloniale Vergangenheit, schlechtes Essen.
    - Deutsche Münzen: Koloniale Vergangenheit und Addi natürlich.
    - Australische Münzen: Umgang mit den Aborigines.
    - Chinesische Münzen: Menschenrechte, trinken uns die Milch weg.


    @ Zweifler0815


    Schönes Schlusswort. :D


    Marty


    PS: Ein bisschen Sarkasmus kann ich mir beim Umgang mit Gutmenschen nie verkneifen.


    Blöde nur, wenn die praktische Erfahrung mit diversen Händlern mit dem von dir geposteten nicht übereinstimmt. Aber woher sollst du das als Neuling auch wissen.


    Du hättest übrigens auch den folgenden Satz zitieren sollen: "Der Besitz und der Handel von Krügerrands war in Europa, einschließlich Deutschland, nie verboten. Allerdings nutzten die schweizerischen Banken die allgemeine Verunsicherung sowie Desinformation aus und unterbreiteten Goldanlegern ein attraktives Tauschangebot in Maple Leaf Goldmünzen."


    Wenn du mal einen deiner KR los werden möchtest, sag mit bitte Bescheid. Ich nehme die gerne, aber natürlich nur mit riesigem Abschlag wegen der Vergangenheit...


    Beenden wir das Thema einfach an dieser Stelle: Ich habe besseres zu tun und du wirst sicher auch besseres zu tun haben (z.B. die Welt retten oder Bäume umarmen). ;)


    Marty

    Schau bei einer Bank oder einem Onlinehändler, 1 Unze Krügerrand ist immer leicht billiger als die anderen Unzen, selbst die neuen 2008er ohne Kratzer. Er wird wegen der Vergangenheit mit Abschlag gehandelt auch ohne Gutmenschen.


    :wacko: :wall:


    Dann lasse ich dich mal in dem Glauben dumm sterben, dass das auf die phöse, phöse politische Vergangenheit in SA zurückzuführen ist.


    Marty

    Kurze Frage eines Unwissenden...warum gerade Münzen....? was ist mit Barren...? Haben Münzen einen Vorteil (ausser vielleicht der Preis da zb. weniger Gewicht...) Oder ist es eigentlich egal welche Form das Gold hat...? Denn Gold ist Gold ... 8)
    Danke...


    Kommt darauf an, welche Motive dich zum Kauf bewogen haben. Als reiner Anleger sind Barren wohl die einfachere Lösung, da man nicht auf Kratzer und dergleichen achten muss. Willst du hingegen im Falle einer Krise mit EMs bezahlen, ist so ein 100gr-Barren etwas "unhandlich" und die kleiner gestückelten Münzen die bessere Wahl. Kleine Barren habe noch den Nachteil relativ hoher Aufgelder.


    Marty


    Dann weiss ich aber offentsichtlich mehr als du. Die Einfuhr von Krügerrand war in den USA, EU, Japan, Australien etc von 1986 bis 1999 verboten aufgrund der Apartheid. Mit Feinheit hat das nichts zu tun.


    Wahnsinn, was du so alles weißt! Du weißt aber schon, dass wir inzwischen das Jahr 2008 schreiben, oder? Mir ist noch niemand begegnet, der einen KR nur mit Abschlag kaufen würde, weil er aus SA stammt. Höchstens politisch korrekte Gutmenschen, wie auch du einer zu sein scheinst. Gründe für die leichte Preisdifferenz werden meiner Erfahrung nach überwiegend mit der geringeren Feinheit oder auch mal dem mehr oder weniger begrapschten Zustand der Münzen begründet.


    Bei den alten deutschen oder schweizerischen Münzen spielt die Feinheit keine Rolle. Liegt wohl daran, dass die kleinen Stückelungen günstiger sind, als 1/10, 1/4 oder 1/2 Unzen der gängigen Bullions.


    Was soll es, eine Unze Gold ist eine Unze Gold. Wer einen Dummen findet, der einen KR wegen der politischen Vergangenheit mit Abschlag verkauft, darf gerne zuschlagen.


    Marty

    Der KR ist die einzige Bullionmünze die wegen ihrer politischen Vergangenheit einen Abschlag erhält. Das ist nicht "Gutmenschen-PC" sondern Realität, als politisch unverfänglich kann man den KR also nicht werten.


    ;(


    Du scheinst recht neu im EM-Bereich zu sein. Der Abschlag (ich würde es eher als Preisdifferenz zu ML und AE bezeichnen) beim KR mag auf anderen DInge (z.B. 916er Feinheit) beruhen, die politische Vergangenheit gehört, wenn überhaupt, kaum dazu.


    @ n@utilus


    Sehr richtig.


    Marty

    Ein Großteil der Mitbürger scheint das aber gar nicht richtig zu realisieren - wird zwar registriert, weitere gedanken macht man sich jedoch nicht. Den Familienkreis habe ich schon 2004 versucht vorzuwarnen (zumindest wurden sie sensibilisiert) - hin und wieder habe ich das Thema auch damals schon bei Arbeitskollegen angesprochen. Damals war die Preissteigerung noch moderat - angesichts der Staatsverschuldung habe ich jedoch damals schon geäußert, dass ich eine Währungsreform und eine weltweite Wirtschaftskrise ungeahnten Außmases für unausweichlich halte (die Antworten könnt ihr euch denken - sinnlos)


    Kenne ich nur zu gut. Im Kollegenkreis: ein Betriebswirt und zwei Volkswirte - alles was ich zu erklären versucht habe (Geldmengenexpansion, Funktion von EMs etc.) wurde ins Lächerliche gezogen bzw. ich mit einem Kopfschütteln ausgelacht. Schon erschreckend, wenn selbst Leute, die es eigentlich besser wissen sollten als der Durchschnitt genauso blind sind wie ebendieser.



    Falls wirklich alles runterkommt (WährungsreforHyperinflation etc.), dann ist wohl nicht der EM-Preis die größte genugtuung, sondern zu sehen, wie eines der größten A.......er die ich je kennengelernt habe, sein finanzielles Lebenswerk zusammenkehren kann. :] Schadenfreude ist mir sonst absolut fremd !


    Manchmal muss man eben auch niederen Instinkten frönen. :D


    Marty

    Bin heute über eine Sonderangebotsseite in der Tageszeitung gestolpert - da kann man "reduzierte" Sportschuhe diverser Markenherstellern kaufen - einige der Schuhe lagen trotz Reduzierung noch im Preisbereich von 170 - 200 Euro :thumbup: :boese: Das sind fast 400 DM - bereits reduziert wohlbemerkt. Für diesen Nettolohn musste die breite Masse noch vor wenigen Jahren fast eine Woche arbeiten !! Jetzt frage ich mich ernsthaft: Muss ich bei dem Preis dann noch selber laufen ???? 8|


    Entwicklungskosten hin oder her - die Produktionskosten für so einen Schuh liegen sicher deutlich unter 15 Euro - die Industrie hat sie doch mittlerweile nicht mehr alle :wacko: Bin mal gespannt wann sich diese dekadenz in Luft auflöst.


    Schönes Beispiel für die Verteuerung infolge der Euro-Einführung. Kann mich noch gut daran erinnern, dass die Flaggschiffe der diversen Hersteller vor dem Euro auch in diesem Bereich lagen, zum Teil sogar noch darüber, aber jeweils in DM natürlich.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei solchen Sport-Schuhen überhaupt nicht (gelinde gesagt). Komischerweise sehe ich selten, dass solche Schuhe auch tatsächlich beim Sport getragen werden. Meist sieht man sie an den Möchtegern-Gangsta-Rappern (alias Bildungsprekariat) im nahegelegenen McDonalds - nix Richtiges zu Fressen, aber unglaubliche Summen für nutzlose Schuhe ausgeben.


    Marty

    Weine, mein Sohn weine. Zum lachen ist mir längst nicht mehr zumute. X(


    Damit machst du dir doch nur die Nerven kaputt. Ich versuche mich nicht mehr darüber aufzuregen (was nicht immer leicht fällt und manchmal gar nicht gelingt) und sehe die Vorgänge in diesem Land mittlerweile als Realsatire. Eines ist gewiss: Der Tag wird kommen, an dem diesen Personen die Rechnung präsentiert wird...


    Marty

    Verwende einfach mal die Suchfunktion (Stichwort: Reinigung), dass Thema wurde schon oft besprochen.


    Du solltest es vermeiden, auf den Münzen herumzureiben, da dies seilbst mit einem weichen Tuch zu mehr oder minder feinen Kratzern führt.


    Marty


    PS: Werde das Thema "Reinigung" in den nächsten Tagen mal in die FAQs aufnehmen.

    Halte ich auch für die beste Variante. Ansonsten riskiert man nur unnötig Diskussionen mit dem Zoll.


    Marty


    PS: Dachte Deutsch wäre deine Muttersprache?



    hallo,


    wenns nicht gerade eine kilo-münze ist, in die Brieftasche.
    den Ring anziehen.


    Wenn man die Brieftasche mancher Damen so sieht, da würde selbst eine Kilomünze kaum auffallen... ^^

    Sofern niemand was dagegen hat (warum auch?), "klaue" ich eure Buchempfehlungen mal für den FAQ-Thread.


    Marty

    hallo!


    beim thema krieg wäre ich immer sehr vorsichtig. die frage, wer was warum riskieren sollte, stellt sich nicht. das risiko geht in erster linie das volk und die armee ein. die machthaber erwischt es, wenn überhaupt, immer zuletzt.


    mfg


    Es heißt nicht umsonst: Krieg wird von Menschen, die sich kennen, ausgelöst und von Menschen, die sich nicht kennen, geführt.


    Marty