Na zum Teil liegts schon wirklich daran. Zum anderen Teil an der schieren Masse der vorhandenen KR.
Da bestreite ich nicht, aber es liegt eben nur zum m.E.n. sehr geringen Teil daran. Mit der Masse an KRs kommt man der Sache schon wesentlich näher. Die Feinheit ist aber für sehr viele auch ein Grund, um im Zweifel zu den optisch schöneren ML oder AE zu greifen. Die Kupferlegierung sieht einfach nicht so "golden" aus. Wenn man sich die erste Münze zulegt, achtet man nur auf das Feingewicht, später kauft man dann öfters auch mal für das Auge.
Hat sich halt historisch so ergeben, ursprünglich resultierte dieser Abschlag tatsächlich aus einer Umtauschaktion von Schweizer Banken in ML, anlässlich des Einfuhrverbots in den EG. Und heute hat man sich einfach daran gewöhnt und keiner bezahlt mehr. Ist am Markt halt nicht durchsetzbar, ich würde mir auch was anderes zulegen wenn KR das selbe kosten würden.
Solange dort Mbeki und Genossen regieren wirds aber kaum mehr eine politisch motivierte Nichtakzeptanz bei Gutmenschen geben. Bei einer unwahrscheinlichen Restauration der Apartheid wohl sofort. Von Ami-Eagles wird im selben Zusammenhang ja neuerdings auch abgeraten.
Von allen Münzen macht der KR meines Erachtens am wenigsten her. Ich glaube, man kann fast für jede Münze Gründe konstruieren, die gegen den Kauf sprechen, Gutmenschen sind da erfinderisch.
- Russische Münzen: Völkermorde unter Stalin, Besetzung Afghanistans, Tschetschenien, potentieller EM-Finalgegner.
- US-Münzen: Schorsch Dabbelju, die armen Indianer gemobbt.
- UK-Münzen: Koloniale Vergangenheit, schlechtes Essen.
- Deutsche Münzen: Koloniale Vergangenheit und Addi natürlich.
- Australische Münzen: Umgang mit den Aborigines.
- Chinesische Münzen: Menschenrechte, trinken uns die Milch weg.
@ Zweifler0815
Schönes Schlusswort.
Marty
PS: Ein bisschen Sarkasmus kann ich mir beim Umgang mit Gutmenschen nie verkneifen.