Beiträge von 951

    Zitat

    Original von TeeKay
    Wenn sich die Spezifikationen aendern, hab ich in spaetestens 18 Monaten die gesamte Infrastruktur (Banknoten mit Chips) ausgetauscht. Bei Barren brauche ich dafuer Jahrzehnte - und das ganze fuer Barren im Gegenwert weniger hundert Millionen? Wer interessiert sich fuer die?


    Das ist ein sinnvolles Argument. Ich habe auch ein gutes: Die Barren haben doch i.d.R. schon Seriennummern, wozu noch extra einen Chip hineingeben - das bringt nichts Zusätzliches. Aber wenn die nur Sachen tun würden die Sinn machen, hätten die meisten von uns kein Gold gekauft, ausgenommen jene die es zum Streicheln, Lutschen und sonst was benötigen :D

    Zitat

    Original von wulle
    misi hat sich nur nen gag ausgedacht um an ein paar barren günstiger zu kommen.


    Ja, aber trotzdem, es wird kommen oder ist schon. Alle anderen Tafelgeschäfte haben sie entweder verboten oder nur nach Legitimation. Ein paar goldene Mark für die Taufe vom Neffen ist zum Glück für die Bevölkerung noch so wichtig und für den Staat noch im genügend kleinen Umfang, dass da von seiten des Staats (noch) nicht viel dagegen unternommen wird. RFID in 1kg Gold-Barren sind in ein paar Jahren Standard. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass die gesamte Bevölkerung ihre Fingerabdrücke abgeben muss.


    Du scheinst dich aber in Elektrotechnik gut auszukennen. Wenn ich einen Barren in meine Mikrowelle lege, wird 1) meine Mikrowelle dabei hin und 2) mit Sicherheit der RFID (könnte durch den Barren großteils/ausreichend abgeschirmt sein wenn er ungünstig liegt)?

    Zitat

    Original von wulle
    einen rfid mit antenne direkt auf eine metallische fläche klebe. dann ist ruhe. die kapazität zwischen der fläche und dem chip bzw. der antenne schliesst die schaltung hf-mässig kurz.....


    Ich habe in Elektrotechnik nur mäßige Kenntnisse. Wenn ich die Antenne auf/unter/in/... die metallische Fläche (Folie, Barren, Kiste, ...) lege UND die beiden damit elektrisch leitend verbunden sind, ist dann die Antenne nicht einfach nur größer und ggf. noch besser.
    Eine elektrische Kapazität kann doch nur zwischen zwei nicht miteinander elektrisch leitenden Körpern aufbauen.
    Ein faradayscher Käfig wirkt, aber doch nur wenn keine Leitung zw. Gegenstand und Käfig existiert.

    Zitat

    Original von Milly
    Hallo 951,


    so ernst gemeint war das mit der Afa auf Silberbarren natürlich nicht ;).
    Wenn man seine Firma verkauft, z.B. aus Altersgründen (wobei die sogenannten "stillen Reserven" aufgedeckt werden - Restwerte sind größer als sie gemäß Afa etc. sein sollten, + immaterielle Firmenwerte), gibt es (noch!) recht anständige 6stellige Freibeträge.


    Eine der wenigen Asymmetrien im Steuerrecht: Der Käufer kann den Kaufpreis (+ darauf folgende Zinszahlungen etc.) gewinnmindernd ansetzen, der Verkäufer braucht sie nicht zu versteuern.


    Ja, aber ich meine Auflösung/Liquidierung. Sonst ist es wieder in einer Firma mit all den Unannehmlichkeiten (zumindest in D)

    Zitat

    Original von Misanthrop
    PS RFID.....ne prima Sache.....Ich weiß jetzt wenigstens wo ich meine Barren versteckt hab. :D


    Ja, und bald jeder andere auch, über Google Maps :D :D :D

    Zitat

    Original von TeeKay
    Halbleiter werden bei knapp 1000°C zerstoert, und RFID-Chips sind Halbleiter.


    Sicher zerstört werden sie beim Schmelzpunkt; z.B. Silizium bei 1410°C. Gold hat dagegen den Schmelzpunkt schon bei 1064°C und Silber bei 962°C.
    Der RFID-Chip könnte also auch gut völlig unbemerkbar im Inneren des Barrens oder sogar der Münze sein und der gesamte Barren/Münze dient als Antenne welche ansonsten separat benötigt würde. Und eine Zerstörung des Chips in der hauseigenen Mikrowelle wird auch unmöglich.


    Ich glaube nicht, dass bereits Münzen mit dem Chip ausgestattet sind, aber neue 1kg oder schon ab 250g Gold- u. Platin-Barren sehr wahrscheinlich; und wenn es auch nur "vorübergehend" für "Testzwecke" gemacht wird.


    Bei neuen Banknoten sind diese Chips mittlerweile praktisch abgemachte Sache ([URL=http://www.geheimhaltung.com/index.php/topic,75.0.html]Link[/URL]). Da werden sie 1kg Gold-Barren bestimmt nicht auslassen.

    Zitat

    Original von Milly
    Allerdings finde ich in den Afa-Tabellen Silberbarren nicht - könnte man die nicht über 7 Jahre abschreiben, oder so?


    Bestimmt nicht, Grundstücke kann man auch nicht abschreiben. Eher ändern die die Gesetze so, dass man bei steigendem Silberpreis auch ohne Verkäufe auf den "automatisch intern realisierten" Gewinn Steuer zahlen muss.


    Wie ist das bei Firmenauflösung? Muss da nicht tatsächlich irgend eine Steuer der im Wert gestiegenen Vermögenswerte gezahlt werden und ggf. auch nachträglich Umsatzsteuer? Wenn nicht, könnte man heute eine Firma gründen, morgen einkaufen gehen und übermorgen wieder auflösen.

    Zitat

    Original von Misanthrop
    Glaubst du wirklich die herrschende Klasse läßt sich das Brot von der Butter nehmen?


    Nein, aber sie werden garantiert überall versuchen dem Fußvolk das Butter vom Brot zu nehmen und sie haben auch Wege um persönlich ihre Butter vor ihren eigenen Fußvolk-Beherrschungsgesetzen zu schützen ([URL=http://www.geheimhaltung.com/index.php/topic,72.msg85.html#msg85]Link[/URL]).


    Der gutgläubige, ehrliche, brav arbeitende (steuerzahlende), fernsehschauende Bürger ist der Dumme am Schluss, der letzte in der Nahrungskette.


    Soll das ein äußerst schlechter Witz sein, oder sind die Politiker-Idioten wirklich schon so weit gegangen? Falls ja, hast du eine Quelle zu der Info?

    Verstehe ich das richtig? Wenn ich als D-Firma im EU-Ausland ( z.B. in Holland, Österreich, ...) Produkte kaufe (z.B. Silber vor Ort), dass ich durch Angabe meiner USt-IdNr. (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) dem Verkäufer keine Umsatzsteuer zahlen muss?


    Dann könnte doch jeder mit irgend einer USt-IdNr. aus dem Internet ins Nachbarland fahren und dort 19% billiger einkaufen als zu Hause


    Sch... D-Banken und sch... D-Politik. Wer Geld hat ist ein Verbrecher und muss zuerst seine Unschuld beweisen.


    Man kann nur hoffen, dass möglichst bald und schnell privatsphärebeachtende elektronische Gold-Konten für den Zahlungsverkehr in der Bevölkerung populär werdem.


    Hat jemand Lust ein paar Hawala-Filialen in D aufzumachen?

    Zitat

    Original von wulle
    bei silber wär ich da vorsichtig.


    Warum? Ich dachte dass es gerade für Silber-Münzen super sein müsste, da alle bis auf die erste und letzte Münze alle luftdicht verpackt sind (kein Schwärzen).
    Was im Schlauch sollte mit dem Silber reagieren? Und wenn, dann verm. nur bei Berührung - man könnte sie davor in Folie oder Papier wickeln.


    Ich stimme dem zu und habe mal größenordnungsmäßig nachgerechnet: Mit einem ganz normalen PC und Digitalkamera lassen sich auf einer 100er DVD DL Spindel bei einem 1024x768 Pixel JPEG mit 70er-Qualität und alle 4 Sekunden ein Bild mit 10h/Tag und 5Tage/Woche Öffnungszeit


    lückenlos über 5 Jahre aufzeichnen!


    Eine Kiste im Keller für 5 Spindel ist kein Problem = 25 Jahre!


    Und das mit normaler PC-Technik und keine optimierte "Sicherheits"-Technik - ähhm ich meine natürlich Bürger-Überwachungs-Technik. Ich denke, dass bald oder jetzt schon eine lebenslange lückenlose Aufzeichnung mit nur einem Gerät möglich ist - ohne Archivierungs- oder Wartungsaufwand.

    Zitat

    Original von wulle
    die kr's lassen sich gut in den döschen (weisse dose, roter deckel) aus der apotheke aufbewahren. darin werden u.a. frisch angerührten salben verkauft. ca. 15 stück passen rein.


    Gute Idee. Ich war schon bei einigen Geschäften für Laborbedarf. Die haben Kunststofffläschen ohne Ende, leider bis jetzt immer mit verengtem Hals. Wenn die Münzen reinpassen, ist es unten viel zu groß.


    Schrumpfschläuche: Es gibt doch so Schläuche aus Kunststoff, die sich beim Erhitzen bleibend zusammenziehen. Ich kenne das allerdings nur mit kleinen Durchmessern für Leitungen oder so.

    Zitat

    Original von Zarathustra
    er wusste außer meiner E-mail-Adresse und Telefonnummer ... anonymer gehts nicht.


    ??? Offizieller geht es kaum, außer viell. noch Passkopie und Fingerabdruck. Selbst anonyme E-Mail-Adresse hilft nichts wenn du ohne TOR & Co die Adresse ein Mal benutzt hast. Und pers. Tel sowieso. Aber wenn dein Silber bei keinem Moslem, Libanesen oder so gefunden wird, passiert dir nichts. Falls doch bist du ein mutmaßlicher Terroristenfinanzier.


    Zitat

    Original von Zarathustra
    Die Schweizer Hereaus Barren hab ich mir noch nicht so genau angesehen...aber ich glaub fast, die haben auch keine..


    Guter Tipp. Werde das überprüfen.

    Zitat

    Original von 0711
    die Tubes anbieten


    Danke, jetzt habe ich einen passenderen Namen zum suchen. Wusste bis vor klurzem noch nicht mal dass die Dinger auf Deutsch Hülsen heißen. Hatte sämtliche Namen durchprobiert. Sogar mein örtlicher Händler kannte sowas nicht. Vermutlich weil die meisten Interessierten nur Sammler sind und ihre Münzen einzeln auf Samt betten und in keinen vulgären Sammelbehälter.

    Zitat

    Original von 0711
    [nd es gibt ja wirklich auch noch Kilomünzen, auch in Gold. Da sind höchstens die Zertifikate nummeriert.
    Ob Umicore noch ohne Nummern herstellt weiß ich nicht, aber es gibt viele ältere Barren ohne Nummern, nur daß wir uns nicht falsch verstehen.


    Ich weiß. Ich kann auch einen Münz-Stapel anstelle eines Barrens nehmen. Das ist leichter teilverkaufbar. Mein Kopf sagt eindeutig "mehrere Munzen statt Barren sind besser", aber mein Bauch sagt "die Barren sind aber so schön und sexy". Ein paar Barren im eigenen Tresor ist halt was Besonderes - da guck ich lieber und länger rein als in den Fernseher. Meist gibt es dort auch mehr Neues zu sehen als in der Klotze :]

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Anbieter welcher eine reiche Auswahl an stabilen Kunststoff-Münzhülsen hat (zum Aifbewahren einzelner ganzer Münzrollen bzw. eines Münzstapels). Das habe ich nur passend für die Euro-Umlaufmünzen gefunden. Also falls jemand einen solchen Anbieter kennt bitte weiterempfehlen. Ich bräuchte es ca. 10cm hoch mit Innen-Durchmessern von etwa 32,60 mm (Krugerrand), 37,0 mm (Philharmoniker) u. 38,0 mm (Silber Maple Leaf).


    Wie hebt ihr eure Münzen für reine Anlagezwecke auf, einfach verteilt in einer Box oder Tütze?

    Zitat

    Original von 0711
    Silber gibt es 1 kg von Degussa mit und ohne Nummer.
    Gold kann ich mich nicht erinnern, kann ich vielleicht noch herausfinden.


    Danke. Werde ich nachfragen. Die Österreicher (Ögussa) haben Silber ohne Nummer, Gold leider nur unter 1kg ohne Nummer.