Beiträge von 951

    Zitat

    Original von 0711
    Bevor ich mir darüber Sorgen mache würde ich versuchen die Frage aus einer anderen Sicht beantworten: Wird die Seriennummer beim Kauf notiert und in einen Zusammenhang mit meiner Person gestellt?


    Die Hersteller zeichnen garantiert auf, welche Seriennummern zu welchen Händlern gehen. Der Händler macht dies bei dir vermutlich nicht, aber so viele Kunden im Monat die ihm z.B. 3x 1kg Gold abkaufen wird er nicht haben und sich mit Freude an dich erinnern; seine Überwachungskamera ohnehin.
    Ich verstehe was du meinst. Wenn mit dem Barren in den nächsten 10 Jahren keiner etwas anstellt, kräht kein Hahn mehr danach. Zumindest vermutlich bei heutigen Käufen, morgen kann dies schon anders sein. Ich bin bei EM einfach lieber auf der sicheren Seite.


    Zitat

    Original von 0711
    Es gibt aber durchaus auch Barren ohne Nummern, in Silber und Gold habe ich die schon gesehen und auch berührt.


    Weißt du noch die Hersteller?

    Die Seriennummern von Barren halte ich gefährlich für die Privatsphäre. So können sicher viele Edelmetall-Käufer aufgedeckt und identifiziert werden. Vermutlich kann der Staat auch von jedem Barren eine grobe Käufer/Verkäufer-Geschichte rekonstruieren. Heute werden Moslems verfolgt und morgen vielleicht schon "Geld-Terroristen", nur weil diese im Besitz von schmutzigen, unseriösen, verdächtigen Edelmetallen sind. Ich möchte auf meinen Barren zumindest keine Seriennummern und möchte meine Lieben auch nicht durch herausfeilen, ätzen, etc. weh tun. Ich gehe lieber auf Nummer sicher; man weiß nie was noch alles komm obwohl wir Deitschen historisch und auch aktuell einiges gewöhnt sind. Edelmetalle sind eigentlich da um maximalen finanziellen Schutz zu bieten und da sind verfolgbare Seriennummern fehl am Platz.


    Gibt es legal Barren ohne Seriennummer? Von welchen Herstellern? Alle Metalle (Silber, Gold, Platin)? Und ab 1kg aufwärts?

    Zitat

    Original von mackomir
    Hallo zusammen!
    Gäbe es in Österreich oder in der Schweiz die Möglichkeit Goldmünzen (Philharmoniker) oder Barren in US-Dollar zu kaufen?
    Ich möchte es nämlich vermeiden in EUR zu wechseln. Falls es nicht gehen würde, vielleicht weiss jemand wo man die besten Konditionen bekommt?!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.


    Gute Idee, den Mist loswerden und ne echte Währung dafür eintauschen. Heute gibt es noch genügend Dumme dafür :). Eine Bank wird das vermutlich nicht machen ohne kräftig an dir zu verdienen. Tausche doch USD in EUR/CHF privat an Urlaubsstarter - ein Geschäft für beide.

    Wenn man manchmal irgend etwas Feuchtigkeitsempfindliches kauft, dann ist in der Verpackung oft ein Papiersäckchrn mit einem Pulver drinnen welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.


    Wie heißen diese "Säckchen" und wo bekommt man die? Weiß das wer?


    Meine Idee ist es, solche Säckchen zu meinem Silber in einer luftdichten Box zu geben. Das sollte das Silber sehr lange vor dem Schwärzen schützen.

    Okay, Silber wird je nach Lagerung mit der Zeit schwarz. Aber wie ist das bei nicht 999er-Silbermünzen? Z.B. 925er-Silber (z.B. 10-Euro) wird das auch so schnell schwarz, nicht ganz so schnell, fast gar nicht oder überhaupt nie? Hat dazu jemand Wissen oder Erfahrung?

    Zitat

    Original von emguec
    Wie kommen die Edelmetalle denn auf das e-Gold-Konto, also wie zahle ich ein? Geht das per Überweisung, PayPal?


    siehe hier
    Ich selbst habe mit Ice Gold gute Erfahrung gemacht. Man kann auch gleich auf sein 1mdc-Konto hinaufkaufen. Ice Gold ist verglichen mit anderen relativ preiswert. Vorgang: Man kauft auf deren HP per Formular die gewünschte Menge Gold und überweist ihnen dann den entsprechenden Geldbetrag. Das Gold landet ruckzuck auf deinem angegebenen e-Gold-Konto.


    Ich kann e-Gold zum Bezahlen 100%-ig empfehlen und ziehe es allen anderen Fiat- u. Überwachungs-Systemen (Banküberweisung, Kreditkarte, etc.) vor.
    Zum Deponieren von Gold geht natürlich nichts über den eigenen Tresor bzw. Mauerwerk.

    Zitat

    Original von Marcher
    wenn ich uns erkannt bleiben möchte dann bei der UBS. :D


    Kann ich empfehlen. Ein Bekannter von mir hat dort mal auf einen Schlag Goldmünzen mit einem Gewicht von über 10kg zum Verkauf auf den Tisch gelegt. Die machten keine Anstalten, keine Fragen, nichts, sehr zuvorkommend.
    Die Grenze ist in der Praxis ein vernachlässigbares Problem, wenn man weiß wie.
    Und wenn man warten kann; 2008 ist die Schweiz bei Schengen dabei, keine Personenkontrollen; Zollgrenze bleibt jedoch


    Ansonsten bietet sich Österreich an wenn man in D anonym bleiben möchte. Die haben ein Bankgeheimnis mit Verfassungsrang! Grenzen gibt es keine.

    Zitat

    Original von loup52
    In welches Land möchtest Du denn flüchten? Kannst Du die Sprache?


    Die Sprache ist mir sch.. egal falls mal wieder wer auf die Idee von Gaskammer, etc. kommt.


    Zitat

    Original von GermanLong
    Nur Paranoiker gewichten das Schwachsinns-Argument der Schluckbarkeit höher - aber ich will Euch noch ein bißchen mehr in den Irrsinn treiben: schon mal was von Röntgengeräten und Metalldetektoren a la Flughafen gehört? :D


    Paranoiker? 1. Sage ich nicht dass es unbedingt so kommen wird dass man unter schwierigen Bedingungen flüchten muss. 2. Hast du verm. keine Ahnung von Geschichte. 3. Hast du verm. keine Ahnung was sonst im Aiugenblick auf derWelt so los ist.
    Was meinst du wie viele Tausende froh wären jetzt Goldgranulat schlucken zu können bzw. liebend gerne ihre paar Münzen in weniger Gewicht zum Schlucken tauschen würden.


    Ja, von Netalldetektoren an Flughäfen habe ich schon gehört. Hast du schon gehört, dass jede Menge Menschen einiges an Metall implantiert haben (Brüche, Gelenke, ...), ich kenne mind. 5? Und hast du schon gehört dass es nicht nur Flugzeuge zum Reisen gibt.