Barren ohne Seriennummer?

  • Die Seriennummern von Barren halte ich gefährlich für die Privatsphäre. So können sicher viele Edelmetall-Käufer aufgedeckt und identifiziert werden. Vermutlich kann der Staat auch von jedem Barren eine grobe Käufer/Verkäufer-Geschichte rekonstruieren. Heute werden Moslems verfolgt und morgen vielleicht schon "Geld-Terroristen", nur weil diese im Besitz von schmutzigen, unseriösen, verdächtigen Edelmetallen sind. Ich möchte auf meinen Barren zumindest keine Seriennummern und möchte meine Lieben auch nicht durch herausfeilen, ätzen, etc. weh tun. Ich gehe lieber auf Nummer sicher; man weiß nie was noch alles komm obwohl wir Deitschen historisch und auch aktuell einiges gewöhnt sind. Edelmetalle sind eigentlich da um maximalen finanziellen Schutz zu bieten und da sind verfolgbare Seriennummern fehl am Platz.


    Gibt es legal Barren ohne Seriennummer? Von welchen Herstellern? Alle Metalle (Silber, Gold, Platin)? Und ab 1kg aufwärts?

  • Zitat

    Original von 0711
    Bevor ich mir darüber Sorgen mache würde ich versuchen die Frage aus einer anderen Sicht beantworten: Wird die Seriennummer beim Kauf notiert und in einen Zusammenhang mit meiner Person gestellt?


    Die Hersteller zeichnen garantiert auf, welche Seriennummern zu welchen Händlern gehen. Der Händler macht dies bei dir vermutlich nicht, aber so viele Kunden im Monat die ihm z.B. 3x 1kg Gold abkaufen wird er nicht haben und sich mit Freude an dich erinnern; seine Überwachungskamera ohnehin.
    Ich verstehe was du meinst. Wenn mit dem Barren in den nächsten 10 Jahren keiner etwas anstellt, kräht kein Hahn mehr danach. Zumindest vermutlich bei heutigen Käufen, morgen kann dies schon anders sein. Ich bin bei EM einfach lieber auf der sicheren Seite.


    Zitat

    Original von 0711
    Es gibt aber durchaus auch Barren ohne Nummern, in Silber und Gold habe ich die schon gesehen und auch berührt.


    Weißt du noch die Hersteller?

  • Zitat

    Original von 0711
    [nd es gibt ja wirklich auch noch Kilomünzen, auch in Gold. Da sind höchstens die Zertifikate nummeriert.
    Ob Umicore noch ohne Nummern herstellt weiß ich nicht, aber es gibt viele ältere Barren ohne Nummern, nur daß wir uns nicht falsch verstehen.


    Ich weiß. Ich kann auch einen Münz-Stapel anstelle eines Barrens nehmen. Das ist leichter teilverkaufbar. Mein Kopf sagt eindeutig "mehrere Munzen statt Barren sind besser", aber mein Bauch sagt "die Barren sind aber so schön und sexy". Ein paar Barren im eigenen Tresor ist halt was Besonderes - da guck ich lieber und länger rein als in den Fernseher. Meist gibt es dort auch mehr Neues zu sehen als in der Klotze :]

  • Da lob ich mir beispielsweise Frank Ewers von argentarius.de ..Ich hab lediglich einen größeren Silber-Kauf angekündigt (er wusste außer meiner E-mail-Adresse und Telefonnummer nichts von mir) bin bei ihm privat vorbeigefahren, hab die Kartons mit Silberbarren in den Kofferraum gegeben und war schon wieder dahin...anonymer gehts nicht.


    Hab übrigens noch keinen Ögussa-Barren mit Seriennummer gesehen..die wenigen österreichischen Barren die ich daheim habe, haben keine...Die Schweizer Hereaus Barren hab ich mir noch nicht so genau angesehen...aber ich glaub fast, die haben auch keine..

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    er wusste außer meiner E-mail-Adresse und Telefonnummer ... anonymer gehts nicht.


    ??? Offizieller geht es kaum, außer viell. noch Passkopie und Fingerabdruck. Selbst anonyme E-Mail-Adresse hilft nichts wenn du ohne TOR & Co die Adresse ein Mal benutzt hast. Und pers. Tel sowieso. Aber wenn dein Silber bei keinem Moslem, Libanesen oder so gefunden wird, passiert dir nichts. Falls doch bist du ein mutmaßlicher Terroristenfinanzier.


    Zitat

    Original von Zarathustra
    Die Schweizer Hereaus Barren hab ich mir noch nicht so genau angesehen...aber ich glaub fast, die haben auch keine..


    Guter Tipp. Werde das überprüfen.

  • zitat 0711
    "Also die Bänder von solchen Sicherheitskameras werden ja üblicherweise nicht archiviert. Die Rekorder zur Aufzeichung laufen ziemlich langsam, da reicht dann ein Band für mehrere Tage. Darum oft die schlechte Bildqualität. Aber wenn nichts vorgefallen ist, dann wird zurückgespult und überspielt. Dann bist Du gelöscht."


    Ich wäre da vorsichtiger.


    Die Bildqualität ist perfekt. Die lange Bandkapazität (zb 12 Std bei Standard Video), kommt daher dass nur Einzelbilder alle 4 sec. aufgezeichnet werden.


    Bei neueren Systemen mit Speicherung auf Datenträger gibt es Software die
    unwichtige Daten (Hintergrund usw.) ausfiltert und weiters nur Bildveränderungen (Bewegung) aufzeichnet, ebenfalls alle paar Sec..
    Mit Standard PC kann lückenlose Archivierung auf Jahre gewährleistet werden.


    Der Diebstahl der Saliera in Wien wurde nach ein paar Jahren aufgklärt weil die Spur eines anonym gekauften Wertkartenhandys bis in den 0815-Mini-Handyshop zurückverfolgt wurde.


    Das anonyme Wertkartenhandy (Seriennr., SIM bei jedem Telefnat mitgeschickt), der Verkauf (SerienNr., SIM, Datum, Zeit sind auf der Rechnung), die Videokamera (Datum, Zeit am Band), ergibt eine lückenlose Überwachungskette, und schon hat man ein Fahndungsfoto in ausreichendender Qualität um den Dieb in ca. 3 Tagen zu verhaften.


    Der war kein Naivling hatte beruflich mit Elektronik zu tun und hätte es besser wissen müssen.

  • Auf Datenschutzgesetze will ich mich nicht verlassen.
    Bei elektronischer Speicherung sind die Daten eben auf der Festplatte.
    Warum soll sich ein Händler/Bank die Mühe machen und nachsehen
    was darf gelöscht werden, was nicht, und wann, und wer solls machen,
    und Zeit haben wir dafür auch nicht, also speichern wir eben.
    Kostet ja nichts. Im Gegenteil die Verwaltung und periodische Löscharbeit
    kostet.
    Und wenns wirklich ernst wird können gelöschte Daten rekonstruiert werden.



    Mir war die Eichhörnchen-Methode leider auch zu mühsam.
    Die Folge war daß ich eindringlich zu einem Gespräch mit den
    Geldwäschebeauftragten (2 Herrn +2 HerrInnen ) der Bank vorgeladen wurde,
    und dort alles mögliche erklären und beibringen musste.
    Ist gutgegangen (ohne FA) aber ich stehe sicher auf einer Liste,
    und muss mir für den Krisenfall was überlegen.

  • Zitat

    Original von antares
    Die Folge war daß ich eindringlich zu einem Gespräch mit den
    Geldwäschebeauftragten (2 Herrn +2 HerrInnen ) der Bank vorgeladen wurde, und dort alles mögliche erklären und beibringen musste.


    Äääh, wieso das denn? Hatten die einen konkreten Anlass?? Oder hast Du für eine Riesensumme gakauft??


  • Ich stimme dem zu und habe mal größenordnungsmäßig nachgerechnet: Mit einem ganz normalen PC und Digitalkamera lassen sich auf einer 100er DVD DL Spindel bei einem 1024x768 Pixel JPEG mit 70er-Qualität und alle 4 Sekunden ein Bild mit 10h/Tag und 5Tage/Woche Öffnungszeit


    lückenlos über 5 Jahre aufzeichnen!


    Eine Kiste im Keller für 5 Spindel ist kein Problem = 25 Jahre!


    Und das mit normaler PC-Technik und keine optimierte "Sicherheits"-Technik - ähhm ich meine natürlich Bürger-Überwachungs-Technik. Ich denke, dass bald oder jetzt schon eine lebenslange lückenlose Aufzeichnung mit nur einem Gerät möglich ist - ohne Archivierungs- oder Wartungsaufwand.

  • Goldjunge
    Riesensumme ist relativ, die hatten bis Mai 1 Jahr lang meine Aktivitäten geloggt und addiert
    (Münzen, Barren, Überweisungen).
    Sind angeblich lt. Gesetz, Sorgfaltspflicht etc dazu verpflichtet. Ich musste die "weisse" Herkunft nachweisen.
    Ich dachte bei der größen Bank in 150 km Umkeis falle ich nicht auf.
    War ein Irrtum.

  • Trotzdem seltsam, dass du gegenueber Bankmitarbeitern irgendetwas nachweisen musst (bzw. man dir sagt, du muesstest es). Mal ganz abgesehen davon, dass ein Geldwaescher wohl kaum bei Muenzhandlung xyz bestellt und bei der Ueberweisung "Fuer Goldmuenzen" als Verwendungszweck benutzt. Wer waescht ueberhaupt Geld durch Kaeufe uebers eigene Girokonto?


  • Sch... D-Banken und sch... D-Politik. Wer Geld hat ist ein Verbrecher und muss zuerst seine Unschuld beweisen.


    Man kann nur hoffen, dass möglichst bald und schnell privatsphärebeachtende elektronische Gold-Konten für den Zahlungsverkehr in der Bevölkerung populär werdem.


    Hat jemand Lust ein paar Hawala-Filialen in D aufzumachen?

  • ich hab mit denen vorher mind. 1/2 std am Tel. diskutiert, wurde dann nach oben durchgereicht (Kundenbetreuer, Abteilungsleiter, Abt. Geldwäsche)
    Ja das steht so auf deren Visitenkarten. Ist anscheinend Gesetz in Österreich,
    Vielleicht waren es die Barkäufe, obwohl ich mich dabei ausweisen musste.

Schriftgröße:  A A A A A