Beiträge von Holdem

    Zitat

    Original von Olorin
    ...schon interessant:


    die letzten "Investorpakete" gingen unter dem Preis weg, zu dem proaurum ankauft....


    Du hast Dich angemeldet, um *das* hier zu schreiben? 8)


    Dieser Thread bringt schon Kuriositäten hervor...

    Zitat

    Original von Fafnir
    Mal angenommen es Wäre keine Rechnung, dann müssten alle gewerblichen Verkäufer eine Rechnung ausstellen, was kaum einer macht.


    Nur weil Blödsinn wiederholt wird, wird er nicht wahr...


    Wer gewerblich handelt, ob mit Elektro, Gold oder Klopapier, hat eine Rechnung abzuliefern. Sollte da selbst auf Nachfrage keine Rechnung (nicht nur Zahlungsbeleg sondern richtige Rechnung) kommen, so schicke ich dort gerne ein paar Ämter vorbei, die sich sicher gerne der Sache annehmen.


    Wo widerrechtlich keine Rechnungen ausgestellt werden sollten die Alarmglocken nochmals eine Stufe lauter klingeln.


    Übrigens: Bei meinen bisherigen Käufen bei gewerblichen Anbietern über Ebay waren auch bei nahezu 100 % Rechnungen beigelegt.

    Ich versteh das nicht... wenn ich einen Barren bestelle, der ganz offensichtlich falsch ausgepreist ist, dann sag ich mir doch: ok, entweder es klappt, oder ich lass es halt.


    Wenn ich denke, ich könnte das wirklich einklagen, dann bestell ich doch nicht nur einen?!

    Der Shop von Argentarius sieht so leer aus... Etwas unübersichtlich wars ja vorher schon, aber viele Kategorien sind jetzt komplett gestrichen. Also der nächste, der da telefonisch bestellt, kann ja mal horchen, was da im Gange ist.

    Danke. Bei größeren Mengen sind die Bögen ja auch schnell unhandlich und nehmen Platz weg.


    Versteh das auch nicht so wirklich, warum bei Bullion-Münzen mit praktisch nur Materialwert auf Unberührtheit und tadellosem Zustand Wert gelegt wird - zumindest bei größeren Mengen. Oder wahrt jemand seine 10-Euro-Scheine in Schutzhüllen auf? :D Aber wenn es bessere Preise dafür gibt, grabbsch ich sie halt nicht an. :(


    Bei Kukident-Rollen zum Verwahren ist zu beachten, dass eine Unterbringung im Bad wohl hervorragenden Diebstahlschutz liefert, zumindest falls 1-2 Rollen mit Gold gefüllt sind und nicht eine ganze Kiste davon rumsteht.... andererseits wird im Falle des Ablebens die gierige Sippschaft vermutlich nur missmutisch die ungeöffneten Rollen in den Müll befördern. 8o

    Diese Drehtteile sind cool, hatte sich mein Vater irgendwann mal als Probe zuschicken lassen vor Jahren. Störend könnte sein, wenn der Verschlusspunkt in der Mitte der Röhre ist, aber ich hab das Sortiment nicht im Kopf.... und brauch jetzt auch keine Röhren mangels Münzmasse. :(


    Aber eine andere Frage: Werden die Maples denn überhaupt original in Tubes geliefert? Ich dachte, die kämen eingeschweißt daher.

    Zitat

    Original von TeeKay


    Edelmetalle sind aber auch als Wertsendung bei der Post nicht hoeher versicherbar (externe Versicherungen gibts aber). Und wenn man keine Expressendung waehlt, werden Wertsendungen auch nicht gesondert behandelt. Die schwimmen im normalen Poststrom mit, neben den Postkarten von Hans Herbert, Oma Frieda und dem Milzbrandbrief von Michael.


    Das kann mir als Käufer eines gewerblichen Anbieters eigentlich Schnuppe sein, denn das Versandrisiko trägt hier stets der Händler... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

    Genaues kann man wohl nicht sagen bisher.


    Was festzustellen ist: Es wird mit Waren per Vorkasse gehandelt, die (zu mindest bei ML nach eigener Aussage im Forum hier) zum Auktionszeitpunkt nicht vorrätig sind. Schon ein Verstoß gegen die Ebay-Grundsätze, was aber dort keinen stört, solange Gebühren gezahlt wird. Interessant wird es, wenn man im "Falle des Falles" Ebay auf Schadensersatz verklagen möchte, und nachweist, dass Ebay davon gewusst und nichts unternommen hat, um das zu unterbinden. 8)


    Ich sehe als gegeben voraus, das Edelmetalle nicht deutlich unter Bankankaufspreis eingekauft werden kann, zumindest nicht in den Größenordnungen, in denen die genannten hier handeln.


    Bei Gold kann im Gegensatz zu Silber / Platin auch keine Umsatzsteuer "irgendwie optimiert" werden. ;)


    Manche dieser Gesellschaften (Auskunft ML hier im Forum) haben mehrere Mitarbeiter. Ich unterstelle, dass diese Geld kosten.


    Als reine Werbemaßnahmen für anderen Handel außerhalb von Ebay sind zu viele Auktionen am Laufen.


    Es scheint also, als ob mit jeder verkauften Unze ein Verlust (Materialwert + Lohnkosten + Ebaygebühren) erwirtschaftet wird. Nun gilt es, dies zu kompensieren. "Seriöse" Anlagen bringen wohl keinesfalls die gewünschte Rendite.


    Also bleiben in meinen Augen zwei Möglichkeiten: 1) Spekulatives Investment der Einlagen.. äh Vorauszahlungen (was weit reichen kann von Optionen, Futures bis zur Spielbank), und 2) Schneeballsystem.


    Interessanterweise wurde ich kürzlich darauf angesprochen, für ein Schneeballsystem - es hieß natürlich anders war auch superlegal ;) - mitzuarbeiten. Es sollten immer weitere Beteiligungen verkauft werden.... Ich hab mich dann entschieden, nicht für ein paar ergaunerte Euros später einzusitzen. :D


    Aber zurück zum Thema... wenn wirklich ein reines Spekulieren mit EMs (dem wohl wünschestwertesten Fall) vorliegt, dann funktioniert das auch nur, wenn man im Verlustfall immer größere Mengen nachschiebt... also den Umsatz exponentiell steigert. So wie beim Roulette... immer Rot/Schwarz, und bei Verlust verdoppeln.... Was dort an den Tischlimits scheitert, wird hier am begrenzten Markt scheitern.


    Das waren natürlich nur meine Gedanken und Mutmaßungen, die auf meinen Überlegungen und auf den Statements von ML hier im Forum basieren. Gerne werde ich erhellt, falls es anders ist. Leider wurde zum konkreten Geschäftsgebaren ja nichts gesagt. Ich würde natürlich auch nicht das Geheimnis eines Perpetuum Mobile des Gelddruckens ausplaudern :P


    Ich bin jedoch gespannt, wann der erste Skandal in den Medien breitgetreten wird...

    Ich frag mich aber doch, was das für Werbung sein soll...


    Da wird doch niemand angefüttert, wenn er Wochen (Monate) lang auf seine paar-Euro-Bestellung warten muss :rolleyes:.


    Aber nur so der Spannung wegen sollte ich da vielleicht auch mal bestellen. =)

    Zitat

    Original von Bukanier
    Und was ist damit außer den 2 Ebaynamen und den üblichen Schreibfehlern ?


    Na zwei identische Auktionen, gleiche Bilder, gleiche Beschreibung (und die ist keine Standardbeschreibung sondern mit Geschenk, Schatulle etc.)...


    Aber andere Anbieter, anderer Standort, andere Zeit... Mindestens eines dieser Angebote ist bestenfalls einfach dreist kopiert.


    Gruß,
    Holdem

    Hallöchen miteinander,


    nachdem Ihr mir erstmal schön Angst gemacht habt, hab ich mir die Münze nochmal genauer angeschaut, und mit neueren Sov. verglichen (leider sind meine anderen deutlich neueren Datums, und der fragliche hier ist auch aus Perth).


    Auffällig ist die hellere (goldenere) Farbe. Nun denke ich mal, dass nicht alle Sov. die gleiche Legierung haben, und es über Jahrzehnte und Kontinente hinweg durchaus unterschiede gab. Die Oberfläche sieht auch etwas anders aus und der Klang ist etwas anders... das machte mich schonmal sehr nachdenklich. Der Rand sieht tatsächlich auch anders aus, aber mir fehlen halt mal ein Dutzend Referenzobjekte aus der Zeit und der Prägestätte :P. Unter meinem obigen Link sehen die Münzen aus Perth auch etwas "dicker" aus bei der Prägung (Fontdicke).


    Also habe ich mir mal ne Waage und einen Messschieber gekauft, hatte ich eh mal vor ;)


    Ergebnis: Maße, Masse und Dichte sind mit den neueren Datums durchaus vergleichbar, kaum Abweichung. Nun ist es ja kein 999er Gold, so dass fälschen hier leichter fällt, aber mit 916er ist Blei sicherlich noch keine Option. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist vergoldetes Platin :D


    Angemailt hab ich die Betreiber der engl. Seite noch nicht... in ein paar Kommentaren auf der Webseite klingt das auch eher ungewünscht.


    Was auf dem Gegenstempel steht.. keine Ahnung. Sieht arabisch aus.


    Viele Grüße,
    Holdem

    Hallo Twinson,



    danke für den Link. Ich finde ja gerade gefallen an diesen Münzen.... "Alltagstauglich" und ansehbar, dazu in brauchbarem Wert... Immer Unzen jagen wär mir noch zu viel, aber so kann man öfters mal was kaufen :)


    Klimper, klimper,
    Holdem

    Hallo,


    nachdem ich schon lange hier mitlese, habe ich mich heute mal angemeldet. Ich hoffe, viele dumme Fragen bleiben somit aus. 8)


    Meine Frage bezieht sich auf den angehängten Sovereign von 1913, Prägestätte Perth.


    Hat da jemand Infos zu dem Gegenstempel am Hals?


    Gibt es da auch empfehlenswerte Literatur (Buchform)? Im Netz ist http://www.goldsovereigns.co.uk das umfangreichste, was ich zu dem Thema Sovereigns gefunden habe.


    Viele Grüße,
    Holdem