Ich gehe voll mit, bei der Aussage, dass Gold erst seit 2000 ein gutes Investment war. Ich persönlich bin sogar erst etwas später eingestiegen . Damit ich nicht missverstanden werde:
Es wird wieder eine Zeitpunkt kommen, ab dem Gold wieder ein miserables Investment ist, wie von 1980 an und dann werde ich einen Großteil meines Goldes verkaufen, nicht alles, aber einen Großteil. Dieser Zeitpunkt wird aber rückblickend nicht 2011 sein und auch nicht heute, 2013! Im Gegenteil, Gold steht in den nächsten paar Jahren der finale Anstieg noch bevor, erst dann, vielleicht 2016-2018, gilt es zu verkaufen. Das ist zumindest meine Überzeugung.
Warum ich das prognostiziere? Ganz banal und fundamental: Weil sich das "Problem" in unserem Schuldgeldsystem (unhaltbar hohe Schulden, spiegelbildlich unhaltbar hohe, akkumulierte Vermögen) noch nicht aufgelöst hat. Und eines ist sicher: Diese "Problem" wird sich auflösen, geregelt oder ungeregelt ...
Wer sich damit nicht beschäftigten will, kann sich auch auf die Bild-Zeitung verlassen, die war in der Vergangenheit immer der beste Kontraindikator (->Anhang 1)
Und zu guter Letzt an alle Investoren in Gold oder Aktien, schaut Euch an, was 1977 passiert ist und danach ... (-> Anhang 2)
Minos
Wie immer- nur meine persönliche Meinung, keine Anklageempfehlung. Jeder mache sich seine eigenen Gedanken und verzocke sein Geld auf seine eigene, ganz individuelle, persönliche Weise ... 