Original von Kaufrausch
Hallo Victor,
erstmal welcome on board!
(1)
Ja, wenn. Die Spareinlagen wachsen ja aber um keinen Cent mit diesem neuen Kredit. Und die Banken dürfen meines Wissens in einem gewissen Verhältnis zu den Sichteinlagen hinaus selbst Geld schöpfen, was sie auch schon getan haben. Es ist ja nicht so, dass Banken nur das Geld wieder verleihen, was Oma auf dem Sparbuch hat. Jede Bank darf Kredite in Summe vergeben, die deutlich darüber hinaus gehen. Daher ist auch jede Bank an der Geldschöpfung beteiligt. Als Gegenleistung fordert sie halt Sicherheiten, aber das gehört eigentlich nicht zum Thema.
(2)
Die Frage war, wie der Staat für Inflation sorgt. Über die Steuern kann er das halt indirekt machen, wie ich oben gezeigt habe. Letztlich wird durch Inflation ja auch nur ein fiktiver Wert, nämlich der Preis erhöht. Alle Preise sind ja erstmal fiktive Werte. Was spielt es für eine Rolle, wenn der Preis eines Brotes sich um 50% verteuert, wenn im gleichen Augenblick die Löhne um 50% steigen? Wenn man im selben Augenblick alle Preise, Löhne und Sparguthaben um die Hälfte reduzieren würde, hätte niemand gewonnen oder verloren. Alles bliebe gleich.
Das eigentich Skanalöse ist ja, dass man den Leuten vormacht, die Inflation wäre viel niedriger. Nur dadurch verlieren sie, weil sie vielleicht noch denken, mit den 3% auf dem Tagesgeldkonto, hätten sie einen Goldesel.
Viele Grüße
KR